Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2005, 20:57
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem: Extrem lang und schnell in die Ecken geschupfte Bälle

Hallo,
ich habe heuter wieder gemerkt, dass ich große Probleme mit extrem lang und schnell in die Ecken geschupften Bälle habe. Zurück schupfen ist eine Möglichkeit, doch wenn sie mit sehr viel Schnitt und Geschwindigkeit teils auch fürmich schwierig sie ordentlich zu returnieren, anziehen ist da auch nicht einfach, was ich eigentlich sonst kann.

Stehe ich zu nah am Tisch? Oder wie kann ich den Gegner dazubringen das er das nicht schafft sie so extrem zu schupfen? Wie ziehe ich die am Besten an, gerate meistens in Rücklage.

Dank im vorraus für eure Tipps
Alt 24.02.2005, 09:00
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem: Extrem lang und schnell in die Ecken geschupfte Bälle

Hi wholetter

Zitat:
Zitat von wholetter
Stehe ich zu nah am Tisch? Oder wie kann ich den Gegner dazubringen das er das nicht schafft sie so extrem zu schupfen? Wie ziehe ich die am Besten an, gerate meistens in Rücklage.
Je näher du am Tisch stehst, umso schneller kannst du die Bälle erreichen. Das setzt aber voraus, dass du solche Bälle gut antizipierst. Genaues Beobachten des gegnerischen Schlags ist dabei Voraussetzung.

Natürlich kommt es auch auf deine Stellung an. Bist du stark auf deine VH konzentriert und stehst dabei deutlich auf der RH-Seite, können die aggressiven Schupfbälle in die weite VH schon zum Problem werden. Da hilft da nur eine effiziente Beinarbeit. Wenn du immer öfters an solche Bälle rankommst und dir der sichere und platzierte TS gelingt, wird der Gegner in der Regel ziemlich verblüfft sein und du hast gut Voraussetzungen für den Gewinn des Punktes.

Aus Sicht des Streuwinkels kannst du versuchen, deine Bälle mehr mittig und lang zu platzieren. Dein Gegner kann dann nicht so extreme Winkelspielen. Ich schätze mal, dass im Spitzentischtennis 80% der Aufschläge über die Mitte läuft. Das Spiel über die Mitte bzw. den Wechselpunkt hat zusätzlich den Vorteil, das dein Gegner sich öfters entscheiden muss, mit welcher Seite er den Ball spielen soll. Damit gewinnst du selber Zeit und kannst deine Aktion besser vorbereiten.

Meiner Erfahrung nach, haben Leute die extreme Winkel spielen oft selbst Probleme mit stark seitlich platzierten Bällen. Dreh doch einfach mal den Spiess um und versuch als erster in die weite VH bzw. RH zu spielen.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (24.02.2005 um 11:09 Uhr)
Alt 24.02.2005, 10:15
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Aus Sicht des Streuwinkels kannst du versuchen, deine Bälle mehr mittig zu platzieren. Dein Gegner kann dann nicht so extreme Winkelspielen.
Die Länge muß "auch" stimmen!
Alt 24.02.2005, 10:38
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Todesnoppe

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Die Länge muß "auch" stimmen!
Da hast du völlig recht, denn es passiert mir ab und zu, dass ein kurzgelegter Schupf von mir mit einem extremen Winkel beantwortet wird.

Gruss
Martin
Alt 24.02.2005, 11:54
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Da hast du völlig recht, denn es passiert mir ab und zu, dass ein kurzgelegter Schupf von mir mit einem extremen Winkel beantwortet wird.
gerade gegen die Glattnoppenheinis passiert das schnell.
Alt 24.02.2005, 17:32
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi wholetter

Je näher du am Tisch stehst, umso schneller kannst du die Bälle erreichen. Das setzt aber voraus, dass du solche Bälle gut antizipierst. Genaues Beobachten des gegnerischen Schlags ist dabei Voraussetzung.

Natürlich kommt es auch auf deine Stellung an. Bist du stark auf deine VH konzentriert und stehst dabei deutlich auf der RH-Seite, können die aggressiven Schupfbälle in die weite VH schon zum Problem werden. Da hilft da nur eine effiziente Beinarbeit. Wenn du immer öfters an solche Bälle rankommst und dir der sichere und platzierte TS gelingt, wird der Gegner in der Regel ziemlich verblüfft sein und du hast gut Voraussetzungen für den Gewinn des Punktes.

Aus Sicht des Streuwinkels kannst du versuchen, deine Bälle mehr mittig und lang zu platzieren. Dein Gegner kann dann nicht so extreme Winkelspielen. Ich schätze mal, dass im Spitzentischtennis 80% der Aufschläge über die Mitte läuft. Das Spiel über die Mitte bzw. den Wechselpunkt hat zusätzlich den Vorteil, das dein Gegner sich öfters entscheiden muss, mit welcher Seite er den Ball spielen soll. Damit gewinnst du selber Zeit und kannst deine Aktion besser vorbereiten.

Meiner Erfahrung nach, haben Leute die extreme Winkel spielen oft selbst Probleme mit stark seitlich platzierten Bällen. Dreh doch einfach mal den Spiess um und versuch als erster in die weite VH bzw. RH zu spielen.

Gruss
Martin
Dankeschön für eure bisherigen Ratschläge besonders an dich martinspin. ich werde mal sowieso versuchen dem Gegner mein Spiel besser aufzudrängen, dann wird er vielleicht weniger zu solchen Bällen kommen. Das mit dem zu weit in der Rückhand stehen trifft bei mir auch tlw. zu, da muss ich wirklic´h die Effizienz meiner Beinarbeit verbessern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »