|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tischtennis in der DDR
irgendwelche erfahrungsberichte? hat man die schläger zugeteilt bekommen? gab es dort auch doping? wie waren die trainingsbedingungen?
vermutungen dürfen natürlich auch hier rein...
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis in der DDR
Ich schätze mal da hat jemand den Thread mit dem DDR - Ball gelesen und ist auf die Idee gekommen ^^
Hab leider keine Ahnung die Mauer fiel erst in meinem geburtsjahr... |
|
||||
|
||||
Ruf doch einfach Uwe Lindenlaub an, den mehrfachen DDR-Meister. Er spielt zur Zeit beim TSV Hagenburg.
|
|
|||
|
|||
Tischtennis in der DDR ist ein unglaublich interessantes Kapitel der deutschen Sportgeschichte und in einem Bericht zum 75-jährigen Jubiläum des DTTB ausgezeichnet dokumentiert. Bis Ende der 60er Jahre verfügte die DDR über ausgezeichnete Spitzenspieler, deren Erfolge bei internationalen Meisterschaften und Turnieren mit denen der Westkonkurrenz durchaus mithalten konnten (z.B. Gaby Geissler erreichte das WM-Finale der Damen 1969, Heinz Schneider stand im Halbfinale 1957). Ab diesem Zeitpunkt begann die DDR-Führung sich auf Sportarten zu konzentrieren, die olympische Medalien versprachen, und bei denen eine Person möglichst mehrere Medallien abräumen konnte (z.B. Schwimmen, Leichtathletik, Geräteturnen). Tischtennis wurde kurzerhand als nicht förderungswürdig eingestuft und Spieler fortan nicht mehr auf internationale Turniere geschickt (unfassbar!). Tischtennis blieb aber ein sehr beliebter Hobbysport in der DDR, nur ging die rasante Entwicklung bzgl. Material und Technik durch den fehlenden Außenkontakt völlig an der DDR vorbei und das Land fiel vom Niveau her schnell zurück. Anständige Beläge waren in der DDR kaum zu bekommen, glücklich war, wer Westverwandschaft hatte.
Wie gesagt, den Bericht im DTTB-Jubiläumsband kann ich nur empfehlen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es den Beitrag des DTTB's auch im Netz zu finden?
|
||||
|
||||
Und so sah es also aus. Tischtennis in der FDJ.
Das Bild hab ich von hier, falls jemand fragen sollte.
http://istwesterwellenochimamt.de/ Geändert von Beaker (04.01.2007 um 01:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wolfgang Reschke vom TuS Breithardt war auch DDR-Meister, soweit ich weiß. Sein Mannschaftskollege king990 ist hier im Forum aktiv. Kannst Ihn ja mal ansprechen.
|
|
|||
|
|||
@ der Kroate:
das ist ja ein ziemlich altes Bild, das du da ausgegraben hast- so etwa 50er Jahre würde ich schätzen. Es gibt übrigens Filmaufnahmen vom langjährigen DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht, auf denen er mit seiner Frau Tischtennis spielt und sich dabei gar nicht so dumm anstellt. Geändert von Angstgegner (04.01.2007 um 23:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf jeden Fall gab es Doping schätz ich mal... |
Lesezeichen |
|
|