Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2005, 16:36
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielabsage wegen schlechten Wetters

Hi,
würde mich mal interessieren, was Ihr von folgender (wahren) Geschichte haltet.
Letzten Samstag sollte in unserer Klasse der Tabellenfünfte bei uns (Tabellendritter) antreten.
Fahrstrecke ca. 60 km, davon 55 km autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße.
Für beide Mannschaften ist auf- und abstiegstechnisch die Saison gegessen.
Um kurz nach 18 Uhr – knapp eine Stunde vor Spielbeginn – trifft die Heimmannschaft relativ geschlossen bis auf den Mafü in der Halle ein.
Kaum in der Halle angelangt kommt die Meldung via Handy vom Mafü, dass die Gäste wegen des Wetters nicht anreisen können. Bei + 2 Grad, leichtem Schneefall und keinen bekannten Horrorankündigungen für die Nacht.
Mittlerweile ist ja das Wochenende rum und in den Herren-Verbandsligen ist kein weiteres Spiel dem Wettergott zum Opfer gefallen, wobei es einige Spiele gab, die fahrtechnisch (quer durch den Pfälzer Wald) bedenklicher gewesen wären.
Wenn man dann noch mitbekommt, dass die erste Mannschaft der Gäste offensichtlich risikobereiter als die Zweite ist und zur gleichen Zeit eine 100 km-Fahrt ins Saarland auf sich nimmt und dabei auch noch den Spitzenspieler unseres Gegners mitnimmt, fühlt man sich endgültig verschaukelt.
Bin mal gespannt wie der Klassenleiter entscheidet. Meiner Meinung nach wäre Nachahmern Tür und Tor geöffnet, wenn er ein Nachholspiel ansetzen würde.
Alt 07.03.2005, 17:46
mikro mikro ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mikro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielabsage wegen schlechten Wetters

Meines Erachtens nach kann das Ergbebnis hier nur ein kampflos gewertetes Spiel sein. Bei Wetterverhältnissen, wie von dir beschrieben, würden bei uns (Erzgebirge) sonst drei Monate keine Spiele stattfinden. In dieser Saison ist in unserer Staffel ein Spiel ausgefallen (4 von 6 Mann krank) - wurde mit 15:0 für den Gegner gewertet.

mikro
Alt 07.03.2005, 19:35
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gehts dabei zufällig um das Spiel Leimersheim - Oppau II ?
Alt 07.03.2005, 20:39
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Kaum in der Halle angelangt kommt die Meldung via Handy vom Mafü, dass die Gäste wegen des Wetters nicht anreisen können. Bei + 2 Grad, leichtem Schneefall und keinen bekannten Horrorankündigungen für die Nacht.
Unter diesen Umständen dauert die Anfahrt vielleicht länger, ist aber nicht grundsätzlich unmöglich. Ein derartiges Verhalten ist in meinen Augen nur bei "höherer Gewalt" zulässig. Und dass man bei diesen Wetterverhältnissen wenigstens den Versuch der Anreise starten sollte, scheint mir eigentlich selbstverständlich. Deshalb würde ich vermuten, dass kein Nachholspiel angesetzt wird und stattdessen die Partie kampflos für die spielbereite Mannschaft gewertet wird.

Bin sehr gespannt wie das der KL sieht...
Alt 08.03.2005, 08:17
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mikro
Meines Erachtens nach kann das Ergbebnis hier nur ein kampflos gewertetes Spiel sein. Bei Wetterverhältnissen, wie von dir beschrieben, würden bei uns (Erzgebirge) sonst drei Monate keine Spiele stattfinden. In dieser Saison ist in unserer Staffel ein Spiel ausgefallen (4 von 6 Mann krank) - wurde mit 15:0 für den Gegner gewertet.

mikro
15:0???
Was spielt Ihr denn für ein System?

Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen:
Schlechtes Wetter läuft ja immer auf höhere Gewalt hinaus. In dem Fall wäre die Mannschaft aber beweispflichtig. Und da ja offensichtlich der Gegner nicht eingeschneit war, hätte er auch antreten müssen. Ergo kann eigentlich nur ein kampfloser Sieg herauskommen. Aber in der Pfalz ist ja bekanntlich vieles anders...
Alt 08.03.2005, 08:45
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und wie beweißt Ihr denn dem Staffelleiter die Wetterlage?

Der kann sich doch ein paar Tage später nicht mehr an das Wetter erinnern...
Speichern des Videotextes oder Ausschneiden des Berichtes der Tageszeitung?

Am Ende streitet Ihr Euch um das Wetter...

--
Alt 08.03.2005, 09:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Meine mich an einen Präzedenzfall erinnern zu können, bei dem höhere Gewalt durch schlechtes Wetter nur dann geltend gemacht werden kann, wenn z. B. dadurch auch das öffentliche Verkehrsnetz zusammenbricht, sprich bestimmte Züge fahren nicht mehr gemäss Plan oder fahren gar nicht mehr. Bin mir aber nicht sicher?!
Alt 08.03.2005, 09:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
Gehts dabei zufällig um das Spiel Leimersheim - Oppau II ?
falls nicht, gäbe es erstaunliche Parallelen

mir stinkt hauptsächlich, daß ich mich abgehetzt habe, um so vera... zu werden. Baue zur Zeit und habe den Samstag auf der Landauer Wirtschaftswoche verbracht. Und ich denke auch meine Mannschaftskollegen hätten den Samstag Abend sinnvoller verbringen können, wenn man vorher weiß, daß man nicht spielt.
Hatte mich auch auf den sportlichen Vergleich gefreut, aber auf ein Nachholspiel habe ich keinen Bock. Wobei es mir nicht um die Punkte geht. Plädiere im Mannschaftskreis auch dafür, ein eventuelles Nachholspiel zu schenken. Dafür ist mir nämlich die Zeit zu schade.

Bist Du irgendwie involviert?
Alt 08.03.2005, 11:03
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Falls du mich meinst, nein.
Ich hab mir die Pfalzliga-Ergebnisse halt angeschaut, und da ist mir aufgefallen, dass bei diesem Spiel <verlegt> steht. Auf wann denn?
Wer hat das reingeschrieben?
Jedenfalls fiel mir bei deinem Thread gleich dieses Spiel ein, weils da ja auch gegen eine Zweite Mannschaft ging.
Und als ich auch noch gesehen hab, dass Oppau I tatsächlich gespielt hatte, mit 2.1, da war ich mir recht sicher.
Wir haben allerdings am Freitag zufällig in Leimersheim gespielt, gegen die Dritte.
Was Zufälle es manchmal doch gibt!
Alt 08.03.2005, 11:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@Vollblutprofi

Das Leben ist halt voller Zufälle...
war Euch die Anreise nicht zu riskant? jedenfalls hat sich's ja für Euch rentiert.

Wer das eingetragen hat, weiß ich nicht. Z. Zt. verschafft sich der KL wohl eine Meinung zum Thema.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »