Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2005, 23:07
Topspinmanager Topspinmanager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinmanager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie geklebten Mendo ersetzten (ungeklebt)?

Hallo TT-Fanatiker,
ich hab beschlossen, dem Kleben abzuschwören und brauche neues Material. Zur Zeit spiele ich:
STIGA Allround Classic
STIGA Mendo 2,0 geklebt

Mein Spielstil:
aggressiv (Schlagspins, Schüsse, Aufschläge hart anziehen, kurze/mittellange Bälle "klatschen") und normal-offensiv (variable schnelle Topspins aus Halbdistanz), immer kurze Armbewegungen

Ich werde sicherlich ein schnelleres Holz brauchen, aber wie schnell. Sind bei mir eher weiche Beläge (um das weiche geklebte Feeling zu ersetzten) oder eher harte Beläge (für das direkte Feeling).

Meine jetzige Kombination ist ungeklebt auf jeden Fall zu indirekt. Oder sollte ich einfach nur ein schnelleres Holz und dickere Mendos nehmen?
Mit den bisherigen Erfahrungen aus den Forum dachte ich so an Tube Carbo und Innovas(normal). Ist der Mendo Mp für mein Stil zu empfehlen? Ich befürchte aber zu hart.

Mir gehts darum, eine Auswahl für ein Testset zu finden (hab übrigens bisher sehr gute Erfahrungen mit Stiga gemacht).

Ich danke Euch schon mal im jetzt für Eure Hilfsbereitschaft.
Alt 09.03.2005, 01:08
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geklebten Mendo ersetzten (ungeklebt)?

vorallem, wenn du die kurzen bewegungen nicht vergessen kannst, wirst du ums kleben nicht herumkommen. es wird für dich sehr schwer sein, auf spin hart zu ziehen. auf block kann man ungeklebt ja noch recht gut ziehen, aber sobald spin im spiel ist wünscht man sich gerne den kleber zurück. ansonsten gefiel mir ungeklebt der mambo h am besten. der ist schön direkt und hat einiges an power.
Alt 09.03.2005, 01:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Dein Testset sollte auch der Mendo Energy mit rein. Ich habe jetzt zwar vermehrt gelesen, dass es da auch sehr weiche Exemplare um 38°geben soll, die die ich spielte, hatten aber immer um 42°, waren also definitiv nicht soft.
Mit max. Mendos könnte das Spielgefühl noch indirekter sein, musst Du aber probieren. Dickere Beläge haben eben etwas mehr Katapultpotential und lassen sich so aus der Halbdist. etwas gefälliger als 2,0mm spielen.
Die Innovas sind ungeklebt so ne Sache. Die sind dann passiv sehr langsam, kann sein, dass Dir da anfangs viel beim Block ins Netz geht. Wenn Du aber fast immer aktiv spielst, muss das nicht so tragisch sein. Und man gewöhnt sich dran.
Von der Schwammhärte sind die Innovas ungeklebt vermutlich gar nicht schlecht für Dich. Auch hier würde ich aber eher zu mehr Schwamm raten.

Wenn Du Stiga untreu werden kannst, kann der Yasaka X-Tend vielleicht eine Idee sein. Such mal hier im Forum danach, scheint ein sehr tauglicher Tensor-Belag zu sein.
Gruß
Alt 09.03.2005, 09:26
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn Dir das Feeling mit dem Mendo ungeklebt zu indirekt ist, kann's eigentlich nur am Holz liegen, welches definitiv sehr weich ist. Ich würde da dann etwas Steiferes und Schnelleres empfehlen, z. B. eines der Tube Hölzer, das Korbel Off oder das Donic Dicon, ... Da gibt's viele Möglichkeiten.
Beim Mendo bleiben ist sicherlich ein Versuch wert. Abraten würde ich aber definitv von ungeklebten Innovas (egal welcher). Das war bei mir ein absolutes Debakel! Ansonsten kämen noch "normale" Beläge wie der Mambo H, HP@, COR SS oder härtere ME's wie von Bow bereits erwähnt. Alternativ dazu wäre ein Tensor-Belag wie der X-Tend, Revolution Fire oder ähnliche Konsorten. Aus diesem Bereich gibt's von Stiga nichts adäquates!
Alt 09.03.2005, 10:48
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Wie geklebten Mendo ersetzten (ungeklebt)?

Guten Morgen Topspinmanager ,
also ich kann mich da der Meinung von Janmove nur anschließen ( mal wieder ) was das Spielgefühl angeht. Das AR Classic ist sehr elastisch. Probier doch mal das Tube Ar das ist ne ganze Ecke schneller und auch etwas steifer. Ich spiele das auch und klebe auch nicht. Was die Beläge angeht würde ich sagen versuch es erstmal weiter mit Deinen Mendos.Ansonsten wäre evtl. noch der Stiga Neos etwas für Dich , ist zwar kein Tensorbelag aber er ist auch schnell , hat ne gute Kontrolle und ich persönlich finde ihn sehr gefühlvoll. Bin deswegen vom ME wieder zum Neos zurückgewechselt.
Zu den anderen Belagempfehlungen kann ich nicht viel sagen da ich da noch keinen von gespielt habe, aber da kannst Du locker auf die Empfehlungen meiner Vorschreiber vertrauen.
Alt 09.03.2005, 12:12
Topspinmanager Topspinmanager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinmanager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo Leute, danke für Eure Hinweise.
Interessant finde ich die Meinungen über die Innovas. Ich hab schon mal kurz einen normalen getestet. Der kam mir damals vom Absprungverhalten schon sehr unnatürlich vor. Ich dachte aber bisher, das lag am kurzen Test. Ich werde ihn trotzdem auch nochmal probieren.
Ich freue mich schon auf weitere Beiträge.

PS: Der Grund für meine Abkehr vom Kleben ist übrigens ein Witz (der leider die traurige Wahrheit ist), den ein 40-jähriger Abwehrspieler aus meiner Mannschaft gemacht hat:
"Jetzt verstehe ich erst die Bezeichnung "Frisch"-kleben."
(29.01.2005, -5°C außerhalb der Halle)
Alt 09.03.2005, 12:20
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe bisher nie geklebt, kann also nix zur Vergleichbarkeit sagen, aber der Rapid Dtecs kam mir in 1,8 schon sehr direkt und lebendig und auch elastisch-aggresiv (zBsp bei Schlagspins) vor, wäre evntl. was zum ausprobieren in 2,0 für Dich.
Ansonsten evntl. die Andro Revolution xy Reihe, auch Tensor und recht weiche OG bei mittl. bis harten Schwämmen...

@Ubbser

ist zwar nicht ESN Technologie, aber dafür 'Mega-Tension' und 'ACS'

Geändert von Hurz67 (09.03.2005 um 12:24 Uhr)
Alt 09.03.2005, 13:05
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hurz67
@Ubbser

ist zwar nicht ESN Technologie, aber dafür 'Mega-Tension' und 'ACS'
Nur erzeugen Mega-Tension-Beläge überhaupt keinen eingebauten Frischklebeeffekt wie bei der Tensor-Technologie. Naja, und das Spielverhalten aufgrund des ACS-Effekts ist mit frischgeklebten Belägen - sagen wir es einfach mal neutral ausgedrückt - sehr gewöhnungsbedürftig. Ungeklebt wird's zur Katastrophe!
Alt 09.03.2005, 13:23
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Naja, und das Spielverhalten aufgrund des ACS-Effekts ist mit frischgeklebten Belägen - sagen wir es einfach mal neutral ausgedrückt - sehr gewöhnungsbedürftig. Ungeklebt wird's zur Katastrophe!
Neutral ausgedrückt?
Da muss ich JanMove ausnahmsweise mal widersprechen, aber einfach nur aus persönlicher anderer Erfahrung. ACS ist halt zum Kleben gedacht, so scheint es mir und ich kann ACS auf der RH ziemlich gut gebrauchen. Mir scheint, ich habe aber schon immer auf etwas Verzögerung bei passiven Bällen auf der RH gestanden, denn vor Innova und Carbo Sound auf der RH hatte ich den Visco hinten drauf, der ein ähnliches Verhalten zeigt.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man sehr langsame, kurze, aber auch sehr schnelle Bälle spielen. Das Spektrum wird in die langsame Richtung erweitert, was sich für jemanden, der auch mal gerne Stop-Blocks einbaut, durchaus auszahlen kann, wie ich finde.

Achso: Wenn Dein Entschluss das Frischkleben aufzugeben, noch nicht ganz feststeht: Warum nicht zuhause (im Keller o.Ä.) kleben? Da hats sicher keine Minusgrade, oder? Entweder nass auf Holz vorkleben oder besser noch Folienkleben. Musst dann vor der Halle nur noch die Beläge aufrollen, dauert knapp 30 Sekunden. Theoretisch dürftest Du das auch drinnen machen, weil Du keinen flüssigen Kleber mehr vor Ort verwendest, vorausgesetzt, Du klebst auf Folie oder Pappe, etc. vor und klebst auch schon Dein Holz zuhause vor.
EDIT1: Vorteile: Viel längere Wirkung, konstantere Wirkung, etwa halber Kleberverbrauch, weniger Dampfinhalation...

EDIT2: @JanMove: Ich wollte ja nur der "Katastrophe" widersprechen.

Gruß

Geändert von Bow (09.03.2005 um 15:35 Uhr)
Alt 09.03.2005, 14:08
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Bow
Neutral ausgedrückt?
Da muss ich JanMove ausnahmsweise mal widersprechen, aber einfach nur aus persönlicher anderer Erfahrung. ACS ist halt zum Kleben gedacht, so scheint es mir und ich kann ACS auf der RH ziemlich gut gebrauchen. Mir scheint, ich habe aber schon immer auf etwas Verzögerung bei passiven Bällen auf der RH gestanden, denn vor Innova und Carbo Sound auf der RH hatte ich den Visco hinten drauf, der ein ähnliches Verhalten zeigt.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man sehr langsame, kurze, aber auch sehr schnelle Bälle spielen. Das Spektrum wird in die langsame Richtung erweitert, was sich für jemanden, der auch mal gerne Stop-Blocks einbaut, durchaus auszahlen kann, wie ich finde.
Ich sehe da keinen Widerspruch?! Deine Beschreibung des ACS-Effekts trifft doch denn Nagel genau auf den Kopf. Dir gefällt dieser Verzögerungseffekt und ich find ihn eher "gewöhnungsbedürftig", sprich ich komm damit überhaupt nicht klar. Naja, und bei meinen ungeklebten Innova-Experimenten fielen mir die Bälle einfach immer wie faule Eier ins Netz, während es mich beim frischgeklebten Magna zwar störte aber erträglich war.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »