|
Kreis Niederrhein Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spieltagsansetzung
Liebe Gemeinde,
wieso wird eigentlich ein Spieltag am Beginn der Herbstferien angesetzt? Es gäbe doch so viele andere Möglichkeiten. Wir haben tatsächlich Kinder, Familienväter und Pädagogen in unseren Reihen. Wenn also ein Verein nicht willig ist zu verlegen, dann hat man einfach Pech gehabt. Nicht gerade im Sinne des Erfinders, oder? Ist das nur bei uns ein Problem? Grüße, BM |
|
||||
|
||||
AW: Spieltagsansetzung
Das ist überall ein Problem...Leider gibt es einfach zuwenige andere Termine.
Ich bin an dem Tag auch schon im Urlaub mit meinen 3 Kindern..aber ich spiele ja eh nur sporadisch Mach doch mal einen Vorschlag, welches WE du stattdessen genommen hättest? Dann erkläre ich dir warum es da nicht geht
|
|||
|
|||
Man könnte zum Beispiel im Dezember eine Woche dranhängen oder die Saison früher anfangen können. Ich könnte jetzt auch ausholen und fragen warum wir in einer 10er Gruppe ein 12er Raster spielen. Wir hatten somit vorgestern unser erstes Spiel und können eventuell beim dritten Spiel nicht antreten obwohl wir eigentlich ausreichend Spieler gemeldet haben. Ich finde das sehr ärgerlich!
|
|
||||
|
||||
Der Rahmenspielplan geht von 12er Gruppen aus und soll/muss ja auch aus logistischen Gründen WTTV einheitlich sein. Davon müssen wir also erstmal ausgehen, dass alles eigentlich 12er Gruppen sind . Also muss man 11 Spieltage im HJ vorsehen.
Das bei euch 10 Teams im 12er Raster spielen kann 2 Gründe haben 1.) es waren ursprüngliuch 11 Teams und eine hat nach der Gruppeneinteilung usw zurück gezogen 2.) man wollte aus den logistischen Gründen alle im 12er Raster spiele n lassen. Nun zu den Vorschlägen-man kann es nicht jedem Recht machen. Du siehst es aus der Sicht des Familienvaters mit schulpflichtigen Kindern die in den Ferien Urlaub machen müssen. Es gibt aber auch Singles, Dinks und Familienväter mit nicht-schulpflichtigen Kindern und die müssen/wollen lieber außerhalb der Ferien Urlaub nehmen. Eine Woche eher anfangen: Erster Spieltag war der 3. September. Eine Woche vorher wäre der 27.8. gewesen. Letzter Ferientag war der 23.8.... Problem 1: Wie gesagt Leute die dann erst direkt nach den Ferien in Urlaub wollen Problem 2: Einige Hallen sind erst ab 23.8. wieder geöffnet. Da hat man dann fast kein Training mehr vor dem ersten Spiel und es gibt auch Ligen die in der Woche Mo-FR spielen. Die wären dann am MO oder DI garnicht in die Halle gekommen Einen Spieltag im Dezember dran hängen: Dieses Jahr ginge das sogar noch ganz gut, da der letzte Spieltag der 3.12. ist und dann der 10.12. wäre. Am 10.12. ist zb die WDSEM angesetzt. Da spielen viele ältere Sportler auch aus unteren Klassen (dann Ü60 oder älter). Da müßte man dann alle diese Spiele "pflichverlegen" wo die mitwirken?..wohin? Noch ne Woche später? Spiele die nach dem 10.12. sind gehen nicht mehr in den QTTR ein. Also alle Sonntagsspiele am 11.12. wären nicht drin und alle am SA den10. wären drin..nicht wirklich schlimm aber auch nicht schön. Evtl Problem mit dem Mannschaftsmeldungtermin, da man den TTR Wert nicht hat. Im Dezember sind wegen der Vorweihnachtszeit auch einige "ausgelastet". Verkäufer in den Geschäften müssen mehr arbeiten, Einkäufe, Besuch WM, Firmenweihnachtsfeiern, Vereinsweihnachstfeiern, Vereinsmeisterschaften usw Es ist also zwar möglich ne Woche vorher oder nachher dran zu hängen aber so wirklich einfach ist das nicht. Und dann kommt der nächste und sagt: Hör mal 3.10 fällt auf den MOntag da will ich nen verlängertes WE weg. Wie kann man da nur nen Spieltag hin legen..und am 1.11. auf den Dienstag das gleiche mit Brückentag ein prima langes WE zum wegfahren-die Kinder haben da einen beweglichen Ferientag auf der Schule. Also bitte da auch keinen Spieltag.
|
|||
|
|||
Na klar, so kann man auch argumentieren. Aber gerade in unserer Sportart sollte man mehr Rücksicht auf die Jugend nehmen. Schließlich leiden die Vereine an Nachwuchsmangel.
Ich sehe es auch nicht unbedingt aus meiner Sicht als Familienvater sondern eher als Mannschaftsführer der am 8.10. keine 6 Leute zusammen bekommt. Der Gegner will nicht verlegen - folglich verlieren wir Punkte und dürfen Strafe zahlen. Sehr unschön! Und als Sahnehäubchen haben wir vermehrten Abstieg in unserer Kreisliga. Die Motivation für quasi schon abgestiegene Mannschaften (wenn man nicht zu den Topmannschaften gehört) wird sicher nicht größer wenn man überhaupt nur 9 Spiele hat und dann noch welche herschenken muss. |
|
||||
|
||||
Ja ich kann das nachvollziehen. Es sit jetzt aus deiner Situation blöd.
Stell dir den umgehrten Fall vor. Du bis Mannschaftsführer einer Mannschaft und bekommst am 27.8. (Dein Vorschlag:Spieltag vom 8.10. eine Woche vor jetzigen Saisonstart gelegt) gleich am ersten Spieltag keine Mannschaft zusammen, weil da 6 Leute direkt nach den Ferien eine Woche weg gefahren sind. Das ganze erfährste dann womöglich sogar erst beim ersten Training am 25.08.... Da wird es dann mit Verlegen ganz dunkel. Nach hinten geht nicht mehr (3 Tage Frist) und nach vorne legen nutzt dir nichts, weil die Spieler schon weg sind. Auch nicht wirklich besser oder???
|
|||
|
|||
Für eine Reisebuchung außerhalb der Ferien sind die Erwachsenen ja selbst verantwortlich. Schulpflichtige Kinder müssen in den Ferien reisen. Meine Meinung: Auf Ferien sollte man Rücksicht nehmen, bei anderen Terminen hat es jeder selbst in der Hand! Und vor allem ist es unwahrscheinlicher, dass alle gleichzeitig im Urlaub sind.
Dann zum früheren ersten Spieltag: Da man ja mittlerweile nach verlegen darf wäre das ja auch nicht so dramatisch. Außerdem auf ausreichend Trainingszeit kann man ja nicht auch noch Rücksicht nehmen. Egal, ich kann es eh nicht ändern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe zB einen Job wo ich in allen Ferien Urlaubssperre habe!!! Als ich noch keinen schulpflichtige Kinder hatte hab ich da auch keinen Urlaub bekommen. Seitdem ich welche habe bastelt sich meine Disponentin irgendwas zusammen. Dieses Jahr konnte ich so 3 Wochen in den Ferien nehmen (2 im Herbst eine im Sommer). Auch in anderen größeren Firmen wo es viele Familienväter und wenige ohne Kinder gibt dass die Väter in den ferien den ganzen Urlaub nehmen können und die ohne Kinder nur außerhalb der Ferien den Urlaub nehmen können. (Ich war mal stv Abteilungsleiter mit 50 Mitarbeitern und mußte die Urlaubsplanung machen)... Nachverlegen darf man natürlich..aber ja auch nur mit Zustimmung des Gegners. Das könnte man Anfang der Herbstferien auch. Und ein paar Trainingstage hätte sicher fast jeder Spieler vor dem ersten Spieltag schon gerne nach 6 Wochen ohne Schläger in der Hand...
|
||||
|
||||
Der 10.12. ist bereits ein Ersatzspieltag
Da dürfen wir nämlich jetzt ran |
|
||||
|
||||
Ja dann wäre das eben der letzte Spieltag am 10.12. und dann hättet ihr als Reserve am 17.12 ran gedurft ...viel besser oder???
Und dieses Jahr ist der letzte Spieltag mit dem 3.12. sehr früh. Es gab in der letzten Zeit Jahre wo noch am 7 oder 8 oder 9 gespielt wurde...da geht es dann ja noch ein paar Tage weiter nach hinten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.