Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2005, 13:24
Benutzerbild von Robo
Robo Robo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Robo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppe für Rückhandschuss

Hallo,

ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken meinen NI Belag auf der Rückhand durch eine Noppe zu ersetzen. Meine Rückhand besteht lediglich aus einem sicherem Schupf und nem hartem genauenSchuss. Beim RH Topspin mache ich einfach zu viele Fehler. Könnt ihr mir eine Noppe sagen, mit der ich weiter meinen RH Schuss ausüben kann und mein Spiel durch die Noppe variieren kann.

Ist da eher eine KN oder LN von Vorteil?

Gruß
Robbi
Alt 15.03.2005, 13:59
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe für Rückhandschuss

Hi!
Ich würde dir eine Kurze Noppe empfehlen. Damit kann man gut blocken und schießen. Das Spektrum ist da aber groß. Manche KN spielt sich fast wie NI Beläge und manche schon echt 'noppig', gerade beim Schupfen und in der Geschwindigkeit gibt es große Unterschiede.
Um ein wenig ausprobieren kommst du wohl nicht herum.
Gruß
Alexander
Alt 15.03.2005, 14:34
Massi Massi ist offline
OX-Noppi
Forenmitglied

Massi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dir den Stiga Clippa empfehlen, der spielt sich fast wie ein normaler Belag aber ist halt sicherer und man kann gut damit schießen.
Oder den Andro Logo, mit dem kann man selber noch etwas Schnitt machen. Er hat einen sehr weichen Schwamm und spielt sich auch wie ein normaler Belag. Den würde ich nehmen, an deiner Stelle, wenn du doch manchmal einen Rückhand Topspin spielen willst

Aber es gibt keinen Platz für Bündnis 90/ Grüne
Alt 15.03.2005, 14:42
Benutzerbild von Robo
Robo Robo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Robo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist das bei den KN mit der Schwammstärke. Soll man die genau so dick wählen wie beim NI Belag. Oder ist eine 2.0 KN nicht zu kontrollieren?
Alt 16.03.2005, 09:59
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Rückhand besteht lediglich aus einem sicherem Schupf und nem hartem genauenSchuss. Beim RH Topspin mache ich einfach zu viele Fehler.

reicht doch;-) wozu dann eine kurze noppe? topspin kannst du damit erst recht nicht spielen. hast du denn im moment probleme beim block und bei der aufschlagannahme? dann ist ne kn eine möglichkeit, zb. friendship 802 oder tsp- noppen. und nicht nur für umsteiger tibhar speedy soft. schwammstärke würde ich nicht zu dick wählen, weil weniger ist mehr hab ich mal gehört.
Alt 16.03.2005, 10:57
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Robo
Wie ist das bei den KN mit der Schwammstärke. Soll man die genau so dick wählen wie beim NI Belag. Oder ist eine 2.0 KN nicht zu kontrollieren?
kommt bisschen drauf an wie viel spin du selber machen willst // wie schnittanfälliug du sein willst....

je dicker der schwamm desto mehr spin aber auch desto schnittanfälliger...
je dünner der schwamm desto besser wrd schuss gehen da der ball dann direkter aufs holz trifft.... (sry ich kann das nich so erklären) :o
Alt 16.03.2005, 11:12
Benutzerbild von Robo
Robo Robo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Mütze
kommt bisschen drauf an wie viel spin du selber machen willst // wie schnittanfälliug du sein willst....

je dicker der schwamm desto mehr spin aber auch desto schnittanfälliger...
je dünner der schwamm desto besser wrd schuss gehen da der ball dann direkter aufs holz trifft.... (sry ich kann das nich so erklären) :o
Ich möchte schon gerne das Spiel selbst diktieren. Mein Problem ist, wenn man mir mit Oberschnitt / Seitschnitt in die Rückhand aufschlägt. Da komme ich meistens in Bedrängnis, da der Gegner meistens zuerst zum Topspin kommt. Wenn mich einer nur mit Schupfen auf der RH festnagelt , dann kann ich zwar sicher mitschupfen, jedoch komme ich nur schwer in mein Topspinspiel, dass ich dann meistens mit einem hartem RH Schuss abschließe.

Stimmt das mit der Dicke wirklich, dass der Schuss besser klappt, da da der Ball direkt aufs Holz trifft? Ich bin immer davon ausgegangen, dass je dicker der Schwamm desto schneller ist der Schwamm. Momentan klebe ich meine NI Belag auch frisch.
Alt 16.03.2005, 12:05
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Robo
Ich möchte schon gerne das Spiel selbst diktieren. Mein Problem ist, wenn man mir mit Oberschnitt / Seitschnitt in die Rückhand aufschlägt. Da komme ich meistens in Bedrängnis, da der Gegner meistens zuerst zum Topspin kommt. Wenn mich einer nur mit Schupfen auf der RH festnagelt , dann kann ich zwar sicher mitschupfen, jedoch komme ich nur schwer in mein Topspinspiel, dass ich dann meistens mit einem hartem RH Schuss abschließe.

Stimmt das mit der Dicke wirklich, dass der Schuss besser klappt, da da der Ball direkt aufs Holz trifft? Ich bin immer davon ausgegangen, dass je dicker der Schwamm desto schneller ist der Schwamm. Momentan klebe ich meine NI Belag auch frisch.
desto dicker is denke ich mehr spin...
weil der ball mer so "eintaucht" in den schwamm und dann eher hinauskatapultiert wird als auf nem 1.3 schwamm oder so...

und wenn man mit dünnerem schwamm spielt trifft der ball ja schneller aufs (harte) holz und daher wird der schuss dann auch härter bzw. schneller

ich kanns immernoch nicht richtig erklären...
sry

Patrick
Alt 16.03.2005, 12:23
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hiho,

mit einer kurzen noppen kommst du vom regen in die traufe ;-). die schnittanfälligkeit wirdnicht viel besser werden und sichere schupfbälle sind m.e. noch schwieriger oder zumindest für den gegner leicht zu schießen.

eine kontrollierte recht harte lange noppe ist vielleicht ein kompromiss. annahme von schnittbällen ist sicherer, blocks sind für den gegner ekliger.

lg

kelsen
Alt 16.03.2005, 12:58
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mütze
desto dicker is denke ich mehr spin...
weil der ball mer so "eintaucht" in den schwamm und dann eher hinauskatapultiert wird als auf nem 1.3 schwamm oder so...

und wenn man mit dünnerem schwamm spielt trifft der ball ja schneller aufs (harte) holz und daher wird der schuss dann auch härter bzw. schneller

ich kanns immernoch nicht richtig erklären...
sry

Patrick

also wer bei kurzen noppen sich am spin orientiert, der hat irgendwas falsch verstanden. der vorteil einer KN ist doch die schnittunempfindlichkeit, um jeden spin sicher blocken oder abschiessen zu können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »