Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2005, 14:42
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Andro Hölzer Schlägerform

Hi erstmal,

dieser Thread ist mit Sicherheit keine große Sache, aber was ich gern mal wissen möchte ist, ob bei den andro-Hözern (Super Core-und Kinetic System) die Schlägerform etwas außergewöhnlich ist.
Ich kenne leider kaum Spieler, die solche Hölzer spielen, aber in den Katalogen und bei manchem flüchtigem Blick auf solche Hölzer (z.b. bei Turnieren) kamen mir sie doch sehr bauchig und rund vor, auch in den Katalogen sehen die so aus, zwar nicht so extrem wie die Impuls-Hölzer, aber doch so in die Richtung.

Bei den neuen Hölzern mit Kinetic System (JMS Off- und JMS Original OFF), die mir am meisten liegen müssten, will ich genau das wissen, ob sie so eine runde, bauchige Form haben.Wenn ja, dann kommen die mal schon nicht in Frage.

1ne Anwort von einem Spieler , der so ein andro-Holz spielt (am besten eines von den JMS OFF) würde mir ja schon locker reichen^^

mfg Soundmaster
Alt 17.03.2005, 14:50
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Hölzer-Schlägerform

Dein Eindrück täuscht nicht. Andro Hölzer sind sehr breit. Im Vergleich zu meinem Stiga-Holz ein enormer Unterschied. Die Form ist schon recht gewöhnungsbedürftig!
Alt 17.03.2005, 16:10
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich schließe mich marc an. die andro-hölzer sind sehr bauchig.
ich hatte mal ein schlager inspire getestet und das war (in meinen augen) sehr in die länge gezogen (spiele schon immer andro-hölzer).

ach ja...dass du die aussage eines spielers haben willst, der mit nem JMS holz spielt kann ich nicht verstehen. alle andro off hölzer haben die selbe schlägerblattform
Alt 17.03.2005, 16:31
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber wenn er schon eine Aussage von einem J.M.S. Kinetic Of Spieler haben will, dann bitteschön. Ich spiele dieses Holz und finde, daß die Schlägerform der einzige Nachteil ist. Die Off-Hölzer von Andro sind übrignens nicht "breit", sondern eher kurz, wenn man sie schon mit anderen Hölzern vergleicht. Wenn ich einen Belag von einem Kollegen raufmache, steht der oben ein ganzes Stück über. Wenn Andro seine Off-Hölzer in Normalgröße anfertigen würde, wären sie perfekt.
Alt 18.03.2005, 11:37
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerform von Hölzern

Hallo Soundmaster,

habe zwar noch nie ein andro-Holz gespielt, aber ich betrachte das Thema "Form von Schlägerhölzern" mal von einer anderen Seite.
Einleitung und Allgemeines: Da ein TT-Holz beim Auftreffen des Balles schwingt und sich diese Schwingungen in Holz entlang der vom Baumwuchs her parallel zueinander verlaufenden Holzfasern wesentlich schneller ausbreiten als von einer Holzfaser zur nächsten, haben die meisten Hölzer eine "ovale" Form. Diese Form ist deswegen in der Richtung des Griffes gestreckt und nicht quer dazu (der Schläger ist "länger als breit"), weil stets mehr der (stets ungeraden: 3, 5, 7) Furnierschichten in Griffrichtung verlaufen. Das erhöht die Bruchfestigkeit im Übergangsbereich Griff-Schlägerblatt, der in dieser Hinsicht empfindlichsten Stelle.
Diese Schlägerform ist also nicht aus designtechnischen Gründen so gewählt, sondern sie hat sich (vermutlich früher durch Versuch und Irrtum sowie prakt. Erfahrungen) als die optimale herausgestellt. Beim ETTU-Halbfinal-Hinspiel SV Plüderhausen - Levallois spielte einer der Franzosen ein Holz, das er seitlich abgefeilt hatte, so dass dieses eher der Form einer Geige oder klassischen Gitarre ähnelte. Dadurch beeinflußt er ganz erhelblich das Schwingungsverhalten seines Holzes und damit auch die Eigenschaften seines Schlägers.
Randbemerkung: Ein Defensiv-Holz hat generell eine größere Fläche als ein Offensiv-Holz. Dann werden die vom Auftreffpunkt des Balles zum Rand des Holzes hin ausgehenden Schwingungen erst dann zum Auftreffpunkt zurückkehren, wenn der Ball den Schläger schon wieder verlassen hat = kein "Katapult-Effekt". Beim Offensiv-Holz kommen die Schwingungen rechtzeitig zurück und geben dem Ball einen kräftigeren "Schubs" = mehr oder weniger starker Katapult-Effekt.
Zur Sache: Wenn ein Hersteller ein Holz entwickelt, bauen und in Serie fertigen läßt, dann stimmt er die Holzsorten (hart, weich, Balsa, Limba, blablabla), deren Anordnung zueinander (welche Holzsorte in der Mitte bzw. außen, welche in Griffrichtung bzw. quer dazu), die Dicke der Furnierschicht, die Wahl des Leimes, die Art der Verleimung (heiß, kalt, viel oder wenig Druck), die Verwendung von anderen Materialien (Texalium, Carbon, Kevlar, Arylat, Glasfieber und viell. noch einige mehr) ganz genau ab. Und er wird dabei auch die Form des Schlägerblattes berücksichtigen, sprich damit "experimentieren".
Ich verwende ein Carbon-Holz von Best-of-Five, dessen Form nahezu rund ist! Ich gehe davon aus, dass ausgiebige Tests ergeben haben, dass zum Beispiel bei Carbon-Hölzern eine kreisrunde Form günstiger ist (Sweetspot?) als die klassische ovale. Aber es gibt auch Carbon-Hölzer, die "ganz normal" oval geformt sind. Hier dürften auch wieder die verschiedenen Furniere eine Rolle spielen.
Ich kann mir denken, dass die carbonschichten die Schwingungen nach allen Richtungen gleich schnell ableiten, so dass es nicht erforderlich ist, aus den oben genannten Gründen der im 90-Grad-Winkel zueinander verleimten Furnierschichten die ovale Form zu wählen.
Man kann natürlich ein "rundes" Holz seitlich abfeilen und abschleifen, bis es "länglich oval" ist und der gängigen Holzform entspricht, aber ob das wirklich Sinn macht, bleibt zu erproben. Jedenfalls sollte sich der auf diese Art experimentierende Spieler bewußt sein, dass er das Holz sowohl verbessern als auch "verschlimmbessern" kann und das ist dann unumkehrbar. Dann müßte er sich ein anderes Holz kaufen.
Trotzdem rate ich dazu, sich mit dem eigenen Holz zu beschäftigen! Ich habe meines beispielsweise von einem Fachmann versiegeln lassen, wodurch es steifer, härter und schneller wurde. Kommt mir total entgegen. Ich komme mit vibrierenden Allround-Hölzern nicht klar.
Mut zum Risiko!
wolfgang10
Alt 18.03.2005, 12:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerform von Hölzern

Zitat:
Zitat von wolfgang10
Beim ETTU-Halbfinal-Hinspiel SV Plüderhausen - Levallois spielte einer der Franzosen ein Holz, das er seitlich abgefeilt hatte, so dass dieses eher der Form einer Geige oder klassischen Gitarre ähnelte. Dadurch beeinflußt er ganz erhelblich das Schwingungsverhalten seines Holzes und damit auch die Eigenschaften seines Schlägers.
Das war vermutlich Damien Eloi, der sein Holz nicht selber abgefeilt hat, sondern ein Tibhar-Holz spielt, das auch mal wenige Jahre als ganze Serie so verkauft wurde. In der Breite hat es sich wohl nicht durchgesetzt, aber bei ihm schon.
Ansonsten schöner Beitrag, auch wenn er es viell. so genau gar nicht wissen wollte.
Gruß
Alt 18.03.2005, 15:10
alle-macht-den-noppe alle-macht-den-noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

alle-macht-den-noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster
Hi erstmal,

dieser Thread ist mit Sicherheit keine große Sache, aber was ich gern mal wissen möchte ist, ob bei den andro-Hözern (Super Core-und Kinetic System) die Schlägerform etwas außergewöhnlich ist.
Ich kenne leider kaum Spieler, die solche Hölzer spielen, aber in den Katalogen und bei manchem flüchtigem Blick auf solche Hölzer (z.b. bei Turnieren) kamen mir sie doch sehr bauchig und rund vor, auch in den Katalogen sehen die so aus, zwar nicht so extrem wie die Impuls-Hölzer, aber doch so in die Richtung.

Bei den neuen Hölzern mit Kinetic System (JMS Off- und JMS Original OFF), die mir am meisten liegen müssten, will ich genau das wissen, ob sie so eine runde, bauchige Form haben.Wenn ja, dann kommen die mal schon nicht in Frage.

1ne Anwort von einem Spieler , der so ein andro-Holz spielt (am besten eines von den JMS OFF) würde mir ja schon locker reichen^^

mfg Soundmaster
Du hast recht. Sie sind bauchig und recht langgezogen. Aber wenn du große Hände hast ist es ein absoluter Vorteil.
Alt 18.03.2005, 15:23
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich find die form cool
Alt 18.03.2005, 15:29
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Muss ich zustimmen, sehr schönes Thema
Naja, jetzt weiß ich auch, dass ALLE Hölzer die gleiche Form haben, was nicht selbstverständlich sein muss. Hätte ja sein können, dass die JMS Hölzer eine andere haben.
Danke für die vielen Antworten

Soundmaster
Alt 18.03.2005, 16:31
domi domi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

domi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nö!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »