Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2005, 21:09
taico100 taico100 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

taico100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielen mit ansteckender Krankheit

Ist es erlaubt, mit einer ansteckenden Krankheit ein Punktspiel zu bestreiten (z. B. Windpocken)? Geben die TT-Regeln dazu etwas her? Landesverband ist der TTVN.
Alt 17.03.2005, 22:30
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielen mit ansteckender Krankheit

Ich traue dem Regelwerk einiges zu....

aber das es für einzelne Krankheiten entsprechende Regelungen gibt:
Nein, das glaube ich nicht, Tim.

Ein Spieler mit Winpocken im abklingenden Stadium ist zum Doppel spielen berechtigt.

Ein Spieler mit Mumms hingegen nicht.

Wenn Du da eine Regel findest, dann poste bitte umbedingt einen Hinweis
auf die Seite im Regelbuch. Würde mich ( auch im TTVN ) interessieren

--
Alt 17.03.2005, 23:47
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das muss man wohl im Einzelnen unterscheiden.
Bei Windpocken (Virusinfektion) ist Sport wohl eher zu unterlassen, da sie mit zunehmendem Lebensalter der Betroffenen (also Jugendliche oder sogar Erwachsene) wesentlich schwerer verlaufen und als sehr seltene Komplikation auch eine Enzephalitis (Hirnhautentzündung) droht.
Ob das im TT geregelt ist, bezweifle ich, aber die Windpocken sind z.B. eine meldepflichtige Krankheit und werden somit vom Infektionsschutzgesetz erfasst:

Ich zitiere von: http://www.medizinfo.de/kinder/service/einrichtung.htm

Zitat:
Berufliche Tätigkeit stoppen!
Personen, die an den genannten Krankheiten erkrankt sind oder bei denen dieser Verdacht besteht, dürfen keine Tätigkeiten in Gemeinschaftseinrichtungen mit Kontakt zu den dort Betreuten ausüben. Dies gilt solange, bis der Arzt das nicht mehr für erforderlich hält.

Räume nicht betreten!
Ebenso wenig dürfen Erkrankte oder Personen, bei denen der Verdacht auf eine Infektionskrankheit besteht, in Gemeinschaftseinrichtungen die Räume betreten, Einrichtungen benutzen oder an Veranstaltungen teilnehmen
Als Gemeinschaftseinrichtung muss ein Sportverein sicherlich auch angesehen werden. Das bedeutet, man braucht mindestens ein OK vom Arzt. Im Gesetzestext beachte man auch die Ausführungen zu Bußgeld und Strafvorschriften...

Geändert von Bow (17.03.2005 um 23:56 Uhr)
Alt 18.03.2005, 09:29
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_
Ein Spieler mit Winpocken im abklingenden Stadium ist zum Doppel spielen berechtigt.
einen Spieler mit "Winpocken" würde ich auch im Einzel einsetzen! Wenn aber einer "Losepocken" hat, dann läßt man ihn am besten ganz daheim
Alt 18.03.2005, 09:55
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sofern eine Ansteckungsgefahr (seines Gegners) nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich dieses als grobe Unsportlichkeit dem Gegner gegenüber werten und ihn disqualifizieren.
Alt 18.03.2005, 10:02
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
einen Spieler mit "Winpocken" würde ich auch im Einzel einsetzen! Wenn aber einer "Losepocken" hat, dann läßt man ihn am besten ganz daheim
Haken an der Geschichte wäre wenn "Winpocken" ansteckend sind, dann kann man nur hoffen das der Ausbruch der Krankheit beim Gegner noch etwas auf sich warten lässt, sonst spielen sie ja bis einer vor Erschöpfung zusammenbricht

In dem Sinne ein schönes WE @ll

Alt 18.03.2005, 10:02
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

auf was für Fragen die Leute kommen

Ich denke wenn ich Windpocken oder ähnliches habe, hab ich bestimmt anderes im Sinn als mich an den Tisch zu stellen.
Wenn danach geht, musst dem Gegner ja nicht sagen das du krank bist.
Jeder schaut mal schlecht aus, sagst halt du bist grad erst aufgestanden und hast die Nacht über durchgesoffen.

Du kannst natürlich auch den gegnerischen Teamführer 2 Stunden vor Spielbeginn anrufen und ihm Bescheid geben das du mit einer hoch ansteckenden Krankheit in der Halle auf sein Team wartest. Ob der Gegner
dann noch antritt ist zweifelhaft.
Alt 18.03.2005, 10:04
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Jeder schaut mal schlecht aus, ...
Frei nach dem Motto:

Mein Gott siehst du scheisse aus, das du nun auch noch krank werden musstest ...

Alt 18.03.2005, 10:41
taico100 taico100 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

taico100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
auf was für Fragen die Leute kommen

Ich denke wenn ich Windpocken oder ähnliches habe, hab ich bestimmt anderes im Sinn als mich an den Tisch zu stellen.
Wenn danach geht, musst dem Gegner ja nicht sagen das du krank bist.
Jeder schaut mal schlecht aus, sagst halt du bist grad erst aufgestanden und hast die Nacht über durchgesoffen.

Du kannst natürlich auch den gegnerischen Teamführer 2 Stunden vor Spielbeginn anrufen und ihm Bescheid geben das du mit einer hoch ansteckenden Krankheit in der Halle auf sein Team wartest. Ob der Gegner
dann noch antritt ist zweifelhaft.
Das Problem stellt sich tatsächlich: Der Mannschaftsführer der gegnerischen Mannschaft rief mich an und fragte, ob meine Mitspieler und ich schon die Windpocken gehabt hätten, da er diese bekommen habe und trotzdem beabsichtigt, am morgigen Punktspiel teilzunehmen.
Alt 18.03.2005, 10:44
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von taico100
Das Problem stellt sich tatsächlich: Der Mannschaftsführer der gegnerischen Mannschaft rief mich an und fragte, ob meine Mitspieler und ich schon die Windpocken gehabt hätten, da er diese bekommen habe und trotzdem beabsichtigt, am morgigen Punktspiel teilzunehmen.
Nett von ihm vorher anzurufen, aber ich glaube, daß ich das ablehnen würde. Selbst wenn ihr alle die Windpocken gehabt hättet, ist ja nicht auszuschliessen, daß sich noch andere Leute in der Halle aufhalten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »