|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schiri soll leise zählen?
Hallo Regelkundige. Ich hab auch auch mal ne Frage aus der Praxis (untere Spielklassen): Welches Verhalten ist richtig, wenn ein Spieler den Schiri fragt: "Kannste bitte leise zählen?"
a) Wir spielen nach Wettkampfordnung und deshalb wird laut gezählt! b) Ok, ich zähle still weiter Als Zusatzfrage vielleicht noch: -- Einen Spieler stört's dass Schiri steht statt sitzt, soll der Schiri dem Folge leisten? -- Einen Spieler stört's dass ein Coach an der Bande steht, darf der Schiri das entscheiden? Etwa: "Er steht ausserhalb der Box und kann da stehen bleiben!"
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (16.10.2016 um 00:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Schiri soll leise zählen?
Der Spieler möchte nicht, dass mit elektronischen Zählgeräten gearbeitet wird, da der Elektrosmog seine Konzentration stört...deshalb auch alle Handys in der Halle ausschalten...
Oder um es mal so zu sagen...Ein Spieler kann sich vieles dieser Art (also was nicht oder anders in den Regeln steht) wünschen und wenn der SRaT oder die Gegner dem so nachkommen möchten ist das ok. Wenn die das nicht wollen kann er das nicht verlangen/durchsetzen.
|
||||
|
||||
Hi Fastest! Ja, es geht mir als SRaT manchmal auch etwas zuweit, deshalb die Frage. Leider wird der SRaT in unteren Klassen als Hilfskraft betrachtet, nicht als Entscheider. Das zeigt sich auch daran, daß er oft "Zähler" genannt wird, nicht "Schiri".
Lass mich das Szenario mal weiterspinnen. Ich sage "Wir spielen nach Wettkampfordnung, ich zähle laut". Darauf sagt dann Spieler 2 zu mir "Zählt halt leise wenn's ihn stört!". Dann sind schon zwei Spieler gg. mich und meine Schiri-Entscheidung. Wenn ich darauf sage "Ne, ich zähle laut", dann kommt der Ruf richtung Spielerbank "Kann der Schiri ausgewechselt werden, bitte?" Und schon ist die ganze Meute gg. mich. Was soll man da als SRaT machen?
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (16.10.2016 um 06:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke, in dem Beispiel kannst Du auch als Vermittler tätig werden, d.h.:
- Spieler A fragt: Kannst bitte leise zählen ? - Du fragst Spieler B, ob das für ihn okay ist - Spieler B sagt: "ist okay", dann wird leise gezählt. Wünscht sich Spieler B aber das allgemein übliche Ansagen, dann würd ich dem nachkommen. Gruß |
|
||||
|
||||
Sehe ich ähnlich. Wenn alle Spieler sich wünschen, dass leise gezählt wird würde ich als SRaT dem Wunsch nachkommen und leise zählen.
Wieso sollte ich da als SRaT auch auf Laut zählen bestehen? Nur weil es in der WO steht???? (Steht übrigens nicht in der WO höchstens in den ITTF Regeln) Wertest du denn auch alles andere so konsequent? Also zb wenn dein Mannschaftskollege einen eindeutig falschen Aufschlag macht (zb aus der Hand null hoch geworfen)..gibst du dann dem dem anderen direkt den Punkt? Und du ziehst auch nie ein Spiel vor wenn du mal eher weg musst? bzw wenn der gegner fragt machst du das nicht weil man das lt WO eigentlich nicht darf? Also bei dem was nunmal in unteren Klassen so üblich ist, wobei vieles an der wO/ den ITTF Regeln vorbei geht würde ich als SRaT allen Wünschen nachkommen die zumutbar/sinnvoll sind wenn alle einverstanden ist. Ist nur der Wunsch des einen und der andere ist für die laute Zählweise zb dann würde ich laut weiter zählen. Wobei Laut und leise natürlich immer Definitionsache sind.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.10.2016 um 10:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also vermittelnde Hilfskraft im Wunschkonzert *g*. Dann verabschieden wir uns doch einfach vom Konzept "Schiedrichter am Tisch", und sagen nur noch "ZählHiWi".
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (16.10.2016 um 14:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
kleiner Auszug zu den Aufgaben des SRaT gemäss TT-Regeln....
3.3.2.1 An umpire and an assistant umpire shall be appointed for each match. 3.3.2.2 The umpire shall sit or stand in line with the net and the assistant umpire shall sit directly facing him or her, at the other side of the table. 3.3.2.3 The umpire shall be responsible for: 3.3.2.3.1 checking the acceptability of equipment and playing conditions and reporting any deficiency to the referee; 3.3.2.3.2 taking a ball at random as provided in 3.4.2.1.1-2; 3.3.2.3.3 conducting the draw for the choice of serving, receiving and ends; 3.3.2.3.4 deciding whether the requirements of the service law may be relaxed for a player with physical disability; 3.3.2.3.5 controlling the order of serving, receiving and ends and correcting any errorstherein; 3.3.2.3.6 deciding each rally as a point or a let; 3.3.2.3.7 calling the score, in accordance with specified procedure;
|
||||
|
||||
Das ist schon klar, aber es geht mir um die Frage wie sehr sich ein SRaT nach den Wünschen der Spieler zu richten hat.
|
|||
|
|||
nach den Wünschen : ... gar nicht ...
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unaufwerksamer Schiri, was tun? | mymomo | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 13 | 14.10.2016 15:15 |
Schiri-Ausrüstung | Kulle | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 11 | 26.06.2009 23:31 |
Offizielles Zählen. | Klaus123 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 34 | 24.09.2006 16:19 |
Schiri-Vergleichskampf | Dorit | allgemeines Tischtennis-Forum | 20 | 07.07.2002 20:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.