|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem kleinen Ball hatte ich gespielt (alles OX): Globe 879, PF4-C8, Badman, Piranja, sowie diverse andere Beläge getestet (Meteor, 837, 837 Premium, Hallmark, Virus, Destroyer, C8). Leider erwies sich damals der Nachfolger des PF4-C8 - der C8 - als völlig untauglich - schnell, unkontrolliert und kein nennenswerter Störeffekt - und dies nicht nur in meinen Händen (s.Testberichte).
Jetzt habe ich 3 Einheiten mit dem neuen Ball gespielt. Zuerst mit dem Badman - war für mich schwieriger zu kontrollieren als mit dem kleinen Ball - dann mit dem Destroyer - gut zu kontrollieren, erzeugte beim Block für den Gegner deutlich mehr Probleme. Bei beiden Belägen konnte ich aber kaum einen Flattereffekt feststellen und in der langen Unterschnittabwehr mußte ich höllisch aufpassen: kaum Schnitt drin, also entweder sehr flach oder sehr lang zu spielen. Gestern habe ich nun einen Satz mit dem C8 gespielt und siehe da: es flatterte wieder ein wenig, der Gegner (Kreisliga/unten) hatte deutlich mehr Schwierigkeiten als mit dem Destroyer. In diesem Satz hatte ich den Ball meist leer gehalten und plaziert, sowie geblockt. Ich werde beim nächsten Training mal intensiver testen, wie der Belag sich in der langen Abwehr und beim aggressiven "Gegengehen" verhält. Doch schon jetzt wage ich als Fazit: der C8 könnte deutlich gefährlicher sein als der Destroyer.
|
|||
|
|||
|
Mit dem 40er Ball sind die Double Happiness Gummibeläge tatsächlich scheinbar die besten. Der Clou hat ein sehr ähnliches Gummi und müßte doch noch gefährlicher sein. Wenn man bloß wüßte, ob er erlaubt bleibt.
Im Moment bin ich auch beim C8 auf einem OFF- Holz in ox angelangt. Die Abwehr ist nicht so gut wie mit dem Bamboo auf ALL+, aber dafür ist im Block richtig Schnitt drin - und das sogar auf eigentlich "materialfeindlichen" Platten. Das Spiel ist allerdings schwierig zu erlernen. Gerade am Anfang verzweifelt man, weil man Schwierigkeiten hat, den Ball von hinten flach und kurz geschnitten zu bekommen. Beim PF-C8 war das aber alles noch schlimmer, obwohl da vorne der Block besser um die Kurve flog. |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es bei dem C8 nicht auch wieder verschiedene Varianten, ähnlich wie beim Friendship 837? :confused:
Kann mir jemand was dazu sagen? |
|
|
|||
|
|||
|
C8
Sorry, ich kann dem C8 mit dem 40mm Ball gar nichts abgewinnen! Mit dem 38mm Ball war der Vorgänger PF4 C8 sehr gefährlich, der Nachfolger C8 taugte gar nichts mehr und jetzt habe ich aktuell einen C8 mit dem 40mm Ball gespielt, der ist nichts besonderes.
![]() Mit Abstand am Besten ist der Friendship 837 Premium 2000!
|
|||
|
|||
|
Schrecklich schrecklich
![]() Mittwoch konnte ich (Kreisklasse) mal wieder gegen unsere Nr.1 (Bezirksoberliga/vorne; 19:2 !) trainieren. Wir spielen da immer so: er muß alles entweder ziehen oder schießen und zwar auf meine Rückhand. Ich säbele dann dort mit meinen Noppen rum. Mit dem kleinen Ball und dem Badman oder Piranja2orig war das stets eine knappe Sache. Aber jetzt - sowohl mit dem C8 als auch mit dem Destroyer - bin ich total zerlegt worden; alles klar <10 verloren ohne den Hauch einer Chance. Alles, was irgendwie ein wenig - da reichten schon 2-3 cm überm Netz - höher kam, wurde reingedonnert. Ich bin total trübsinnig und ratlos .
|
|||
|
|||
|
Hi Cogito !
Probiers mal mit nem 837 und einer oder zwei Dämpfungsfolien von THold drunter. Der Belag wird wesentlich langsamer, hat aber dennoch enormen Unterschnitt und Störeffekt. Gruß Käthe |
|
|
|||
|
|||
|
Hab was vergessen.
Der C8 mit Folie (eine oder zwei) läßt sich auch viel besser spielen, da er wesentlich langsamer wird. So kannst Du viel besser in den Ball "reinhauen" . |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man darf nur eine Dämpfungsfolie unter den Belag kleben, da dieser sonst nicht mehr zugelassen ist.
|
|||
|
|||
|
Kann ich nachempfinden
Zitat:
ich kann die Situation ganz gut nachempfinden, da ich es zu Beginn der letzten Saison genau so empfunden habe (Anmerkung: spiele im TTVWH schon seit der letzten Saison mit dem 40mm-Ball). Die Wirkung der Noppen im Störspiel hat mit dem 40mm-Ball stark nachgelassen. Daraus ergibt sich, dass man mit den noppen selber aktiver spielen muss, da man sonst abgeschossen wird. Zudem sind die vorhandenen Lange-Noppen-Beläge für das Störspiel nur noch bedingt geeignet. Einen guten (aber keinen überragenden) Störeffekt besitzt nur noch der 837 Premium 2000. Der Virus hat einen geringeren Störeffekt, ist aber kontrollierter. Mit dem kann ich selber mehr Druck erzeugen, wird aber auch schneller abgeschossen. Der Neubauer Spezial verliert mit dem 40mm-Ball jede Gefährlichkeit. Das Fazit aus dieser Situation ist für mich, dass ich mein Spiel vom passiven auf ein aktives Spiel mit den Noppen umstelle, was aber einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Als Material habe ich den 837 Premium 2000, den Donic Slice und ein mittelschnelles Defensiv-Holz gewählt. Früher hatte ich ein sehr langsames Defensiv-Holz benutzt. Pete(r)
|
|||
|
|||
|
@Cogito
Hast Du mal den PF4-C8 oder den Clou mit dem neuen Ball probiert? Genauso schlecht? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

und ratlos
.