Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2016, 11:24
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zaubersprüche und Beschwörungen

Zaubersprüche und Beschwörungen haben eine lange geschichtliche Tradition. Geister werden angrufen und es wird angenommen, dass geistige Kräfte das Universum bestimmen

Glaubt Ihr, dass es diese Kräfte gibt, Personen, die sie erkennen und mit ihnen umgehen können?
Alt 22.10.2016, 11:47
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zaubersprüche und Beschwörungen

Nein!
Alt 22.10.2016, 11:54
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Firlefanz, Augenwischerei und bewusste Täuschung von weniger rationalen und ggf. bildungsfernen Menschen, um ihnen Geld aus der Tasche ziehen zu können.
Alt 22.10.2016, 11:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist nicht anzunehmen, dass es Vieles gibt, das wir nicht wahrnehmen können, so wie einfacher gebauten Lebewesen es zB nicht möglich ist, das wahrzunehmen, was uns möglich ist?

Sind alle Schamanen Betrüger?

Geändert von Kämpfer17 (22.10.2016 um 11:58 Uhr)
Alt 22.10.2016, 11:59
Benutzerbild von caiman
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Angenommen es ist so.
Warum sollten es dann Zaubersprüche und Beschwörungen sein?
Von Menschen nicht wahrnehmbar, aber zu verwenden?

Kein vernünftiger Mensch kann das wirklich glauben.

Natürlich gibt es auch Sachen, die wir nicht wissen, aber dann kann man ja auch genau das zugeben ("das wissen wir nicht"), anstatt irgendwas zu erfinden.

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Sind alle Schamanen Betrüger?
Alle die, die bewusst andere täuschen, sind Betrüger. Es gibt bestimmt auch ein paar illusionierte, die wirklich daran glauben.
Alt 22.10.2016, 12:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wenn davon ausgegangen wird, dass Sprache sehr mächtig ist und durch Sprache selbst ein Geschehen ausgelöst wird?

das hebräische Wort für sprechen ist dabar und das bedeutet gleichzeitg tun und sprechen.

Es wurde davon ausgegangen, dass durch das Wort selbst die Wirklichkeit verändert wird

in der Bibel heißt es ja auch: Und Gott sprach und es wurde...

Im Anfang war das Wort und durch das Wort ist alles geworden, was geworden ist...

Defacto ist es ja so, dass es keine stärke Kraft als Worte gibt. Worte können in das Innerste des Menschen eindringen und ihn verändern, keine physische Gewalt kann das.
Alt 22.10.2016, 12:12
Benutzerbild von caiman
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
in der Bibel heißt es ja auch: Und Gott sprach und es wurde...
Was genau für eine Diskussion führen wir hier?
Wenn Bücher als Grundlage gelten, dann ziehe ich Harry Potter als Beleg für Zaubersprüche heran und behaupte das Gegenteil von dem, was ich bisher gesagt habe.
Alt 22.10.2016, 12:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Harry Potter ist nur irgendeine Romanreihe. An Zaubersprüche und Beschwörungen haben Menschen Jahrtausende geglaubt und in vielen Weltregionen glauben sie noch heute daran. Die Bibel ist auch nicht irgendein Roman, sondern das meistgelesene Buch. Vieles, was in der bibel steht, findet sich in ähnlciher Weise in Schriftquellen, die viel älter sind, als die Bibel zB in ägyptischen Schriftstücken, die einen ähnlichen glauben bezeugen.

Auch die Mayas in Mittelamerika waren von der Wirkmächtigkeit von Worten überzeugt, das dort war grundlegendes kulturelles Wissen.
Alt 22.10.2016, 13:01
Benutzerbild von caiman
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Also bestimmt die Anzahl der Menschen, die daran glauben, den Wahrheitsgehalt?

Es gibt auch viele Menschen, die an den Weihnachtsmann glauben, das macht ihn nicht realer.

Falsifizierbarkeitsargument: sag du mir, was ich tun muss, um dich zu widerlegen! Was muss ich tun, um dir zu zeigen, dass es Zaubersprüche und Beschwörungen nicht gibt und die Bibel ein Buch wie jedes andere ist. Ansonsten diskutierst du pseudowissenschaftlich, dann brauchen wir an der Stelle gar nicht weiter machen.

Bitte beantworte mir noch die Frage nach der Grundlage, aufgrund der wir hier diskutieren: wenn wir nicht rational, logisch, wissenschaftlich an das Thema herangehen, muss ich mich ausklinken.
Alt 22.10.2016, 13:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Es gibt Zaubersprüche und Beschwörungen. Das ist eine wissenschftliche Tatsache. Die Frage ist, sind sie wirkungsvoll? Sind sie in der Lage, die Wirklichkeit zu verändern?

Du glaubst nicht daran, denn Du glaubst nur an wissenschaftliche Erkenntnisse.

Aber es gibt Dinge, die kann die Wissenschaft nicht erklären, es gibt zB Menschen, die sich nur von Sonnenlicht ernähren. Wissenschftlich ein Rätsel.

Erkennst Du das Problem? Sich nur an wissenschaftlichen Erkenntnissen zu orientieren ist zu wenig.

In der Beziehung zu anderen Menschen, wenn es zB um Liebe geht, bringt Dir die Wissenschaft auch nichts. Klinkst Du dich dann aus der Beziehung aus oder hältst Dich von ihnen fern?

Sprache ist sehr mächtig. Mit Worten kann man viel bewirken.

Geändert von Kämpfer17 (22.10.2016 um 13:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »