|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Festspielen - Aufrücken der Spieler
Hier gehts um den ByTTV
Wie sieht das regeltechnisch aus, wenn sich ein Spieler in der ersten Mannschaft festgespielt hat. Es müssen ja dann von den unteren Mannschaften jeweils ein Spieler hochgezogen werden, bis die Sollstärke erreicht wird. Muss das zwangsläufig immer der Spieler an Pos 1 sein oder kann der Verein frei wählen so lange er die TTR-Grenzen einhält? Wenn es so ist, welcher TTR-Wert muss genommen werden QTTR vom Mai oder vom August bzw. wenn das Festspielen nach dem 15.12. wäre dann den QTTR von Dez? Danke im Voraus für die kompetente Antwort, ich konnte in der WO leider nichts finden.
|
|||
|
|||
AW: Festspielen - aufrücken der Spieler
Wann spielt man sich in Bayern fest?
|
|
|||
|
|||
soviel ich weiß gar nicht, aber unsere Erste spielt 3. Bundesliga .....
|
|||
|
|||
Dann geht es nicht um den ByTTV sondern in dem Fall um die Bundesligen.
Und ja es rutscht immer die Nummer 1 der Mannschaft drunter auf. Das ist meines Wissens auch in keinem Verband anders geregelt. Ausnahme ist natürlich wenn die Nummer 1 einen Sperrvermerk zu Beginn der Runde erhalten hat. Ich würde aber hier den Spielleiter anschreiben und die genaue Situation schildern. Die Antwort dürfte weiterhelfen. Alternativ kann man die dafür gültige WO natürlich auch selber lesen ![]()
|
|||
|
|||
genau den Passus finde ich nicht wo genau steht dass es die Nr. 1 sein muss
|
|||
|
|||
Kurze Antwort: Nein, du kannst es dir nicht aussuchen.
Du solltest erstmal klären, was du mit Festspielen meinst: a) Viertes Ersatzspielen in der 3. BL oder b) Aufrücken, weil die Sollstärke nicht erfüllt ist? Falls b), greift die Bundesspielordnung, da findest du unter E4.1-4.3 die entsprechende Regelung. Unterhalb des BSO-Geltungsbereichs musst du wiederum schauen, was eure WO dazu sagt, falls in der Folge weitere Mannschaften aufgefüllt werden müssen, um die Sollstärke zu halten. |
|
|||
|
|||
Ich meine A, vierter Einsatz
|
|||
|
|||
Das dumme im Tischtennissport ist die Regelung, dass die Verbände in unteren Spielklassen, unterhalb der Oberliga eigene Regelungen erlassen können. In höheren Ligen sollte doch jeder Vereinsverantwortliche wissen was sache ist. In den unteren Ligen ist doch meines erachtens in allen Verbänden einiges legalisiert worden. Das Festspielen gibt es wohl nicht mehr. Aus gutem Grunde. Es gibt einfach zu wenige Spieler. Auch die Stammspielereigenschaft wurde wohl überall auf 2 Spiele reduziert. Die Not macht erfinderisch. Nur die Damen müssen in manchen Verbänden noch leiden und dürfen nicht bei den Herren mitmischen.
Soweit ich informiert bin, will eine Kommission die ganzen unterschiedlichen Regelungen in den Verbänden angleichen. Das wäre wohl auch sinnvoll in Bezug auf das Spielmaterial. Baden Württemberg hat es nach jahrzehnten endlich geschaffft, bei den Senioren Baden, Südbaden und Württtemberg zusammenzulegen. Ergebnis: 1. Platz beim Deutschlandpokal der Senioren 60+. Geld wurde auch noch gespart, da nur Unkosten für eine, anstatt 3 Mannschaften anfielen. |
|
|||
|
|||
Wenn es um a) geht dann spielt sich also Spieler X mit dem vierten Einsatz fest. Damit ist Spieler X für die untere Mannschaft nicht mehr spielberechtigt. Hat aber nichts damit zu tun, dass ein weiterer Stammspieler aufrutschen muss.
Um welchen Punkt in der WO geht es Dir genau?
|
|||
|
|||
Da durch ist er in der zweiten Mannschaft kein Stammspieler mehr, somit muss ein Spieler von der Dritten als Stammspieler in die Zweite gemeldet werden, dann einer von der vierten in die Dritte etc ....
Es muss also für den Verein eine neue Rangliste erstellt werden so dass alle Mannschaften wieder die sollanzahl an stammspieler hat.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Festspielen, Aufrücken, Ersatz & Co | T.G. | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 19 | 13.02.2012 15:29 |
Aufrücken | MaikS | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 39 | 30.10.2007 16:10 |
Aufrücken, nachdem sich ein Spieler festgespielt hat (WTTV) | Brackweder | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 12.03.2006 17:53 |
Aufrücken | MightyNoppe | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 1 | 03.12.2005 22:34 |
Aufrücken bei Stammersatz | Trask | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 27.02.2003 20:25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.