|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Poster aller Länder!
Da mein Verein gerade darüber nachdenkt, die Kooperation zwischen den örtlichen Schulen und unserem Verein zu intensivieren, würde mich folgendes interessieren: - hattet ihr Ansprechpartner beim Schulamt oder bei den Schulen selbst - fand das Angebot im Unterricht oder als AG statt - was wurde an Spielformen und Übungen in den Kooperationsveranstaltungen angeboten - welche Altersgruppen - wurden zusätzliche Angestellte vom Schulamt eingestellt - wie war das Echo der Schüler, wie die langfristigen Auswirkungen auf den Verein? Solltet ihr schon irgendwie ausgearbeitete Konzepte im Computer haben, könnt ihr mir die bitte -im Dienste der guten Sache Tischtennis- gerne an meine e-mail-Adresse vainceur@yahoo.fr schicken. Danke für eure Ideen! P.S.: Wie könnte der DTTB/die Verbände helfen?
|
|||
|
|||
- hattet ihr Ansprechpartner beim Schulamt oder bei den Schulen selbst
Ansprechpartner an den Schulen. Zunächst wurde eine Info-Veranstaltung in den betroffenen Klassen durchgeführt und dann direkt mit der Schule der weitere Verlauf abgeklärt. - fand das Angebot im Unterricht oder als AG statt Im Sportunterricht der jeweiligen Klassen. - was wurde an Spielformen und Übungen in den Kooperationsveranstaltungen angeboten Ist konkret schwer zu sagen. Kommt auf die Altersstufe an. - welche Altersgruppen Schulklassen 3 und 4 - wurden zusätzliche Angestellte vom Schulamt eingestellt Der Trainer wurde über den Verband vermittelt. - wie war das Echo der Schüler, wie die langfristigen Auswirkungen auf den Verein? Hat eigentlich allen gut gefallen. 2 Spieler sind dadurch in den Verein gekommen. Ich denke, dass das leider die Regel ist. Sicherlich wird zu Beginn einiges mehr im Verein los sein, aber das legt sich auch mit der Zeit wieder. Ich glaube, wenn man 2-3 Leute bekommt, die dem Sport treu bleiben, ist das schon kein so schlechtes Ergebnis. Es gibt im STTB aber sogar ein Projekt, bei dem ein extra Verein gegründet wurde, um die Interessenten aus einem Grundschulprojekt abfangen zu können. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein. Hier eine ganz grobe Übersicht der Aufgabenverteilung: http://home.t-online.de/home/frank.s...2/kap_2_04.htm Geändert von User 765 (13.04.2001 um 13:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Oder
ich bin in der 10. Klasse und hab in der Schulzeit noch nie TT gespielt!
Nur in den Pausen und für die Schulmannschaft! Bei uns gibt es nur einen Lehrer der das machen läßt, wie kann man denn da was ändern?
|
|||
|
|||
Das Problem ist, dass du jemanden brauchst, der die Technik vermitteln kann. Wenn keiner da ist, der Ahnung von Tischtennis hat, geht es nur über einen externen. Das sind wohl meistens Studenten.
|
|
||||
|
||||
Oder Schüler!
Oder Schüler! Es gibt beu uns z.B. mehrere SchülerInnen des letzten oder vorletzten Jahrgangs, die den Trainerschein haben, schon Kinder im Verein trainieren und/oder selber in der Landes- bzw. Verbandsliga spielen.
Problem ist dann nur: die Lehrer wollen ja auch noch was machen und natürlich die Notenvergabe!
|
|||
|
|||
Naja, ich denke wenn man es wirklich im Sportunterricht macht und nicht als AG sollte man nur Noten von 1-3 geben. Wird aber in der Grundschule sowieso meistens gemacht.
|
|
|||
|
|||
@Walker
Entweder man vergibt im Sportunterricht( egal ob TT oder andere Sportarten) gar keine Noten,zwecks Leibesertüchtigung, Beweglichkeit Gesundheit; Ausgleich o. ä., oder man vergibt Noten, wie in jedem anderen Fach auch. Genau aus diesem Grund( Noten von 1-3 ) wurde nämlich nun das Sportabitur gecancelt! ( Betrifft mich zum Glück nicht mehr )
Als Warnung, die Sache mit der Kooperation zwischen Schule und Verein ist mit sehr viel Arbeit verbunden, wenn du Mittelsmann bist. Der Erfolg ist auch nicht immer der, den man sich erwartet. Ich leite selber eine AG, die wirklich keiner Förderung würdig ist, da das Interesse an unserer relativ kleinen Schule sehr gering ist und die Teilnehmer auch viel zu alt sind. Ich will dich damit auf keinen Fall von deiner Idee abbringen, ich find das sogar wirklich klasse, es ist nur wirklich mit viel Arbeit und vor allem "Glück" verbunden. Du musst nicht nur mit den jeweilligen Schulen einen Weg finden eine solche AG ( bzw. im Sportunterricht ) stattfinden zu lassen, sondern auch noch Kinder für diese Randsportart begeistern. Ich wünsche dir aber viel Glück! |
|
||||
|
||||
Noten
Das mit den Noten nervt mich auch, wenn SchülerInnen die auf 75 metern 14,8 Sekunden laufen (16 Jahre) und keinen Ball fangen können am Ende noch eine 2 kriegen, weil sie sich anstrengen.
WEnn man in Mathe nicht rechnen kann und nur Fünfer schreibt, obwohl man sich anstregt, kriegt man auch eine 5 (trifft bei mir zum Glück nicht zu). Das gehört eigentlich nicht hierher, aber man sollte trotzdem was dagegen tun!
|
|||
|
|||
Naja, ich meinte das mit den Noten auch vor allem auf die Grundschule bezogen und nicht allgemein.
Aber wir schweifen vom Thema ab. |
|
||||
|
||||
Noten
Später ist es mit den Noten nicht anders, aber du hast Recht... wir schweifen ab!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.