|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???
Eigentlich sagt die Überschrift ja shon alles was ich wissen möchte,... aber hier die Frage nochmal:
Wie kann man auf stark unterschnittene, kurze Aufschläge flippen??? Mein Problem ist, das beim flippen noch sehr viel ins Netz "fällt", wie kan ich das vermeiden??? |
|
||||
|
||||
AW: Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???
Flippt er mehr so topspinmäßig oder mit Ändern der Schlägerstellung durch Klappen von offen nach geschlossen oder gar mit relativ unveränderter leicht geöffneter Schlägerstellung durch Klappen im Handgelenk? Oder eine Mischform?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich flippe irgendwie topspinmäßig mit leichtem Handgelenkeinsatz... |
|
||||
|
||||
ball am höchsten punkt treffen und unterarm mit handgelenk optimal beschleunigen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also, ich will ja eigentlich nichts sagen...aber solche spezifischen Technik-Fragen sind einfach sinnlos...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Man in Black
Zitat:
Dein Problem scheint ja irgendwie klar zu sein. Was ändere ich bloss, wenn die Angriffe auf US im Nezt ändern? Ganz wichtig beim Flip ist es, den Ball im höchsten Punkt zu spielen. Wenn das irgendwie nicht möglich ist, am Ausfallschritt zum Tisch arbeiten. Schlägerblatt stärker öffnen und die Unterarmdrehung stärker einsetzen. Absolute Basic ist, den ganzen Arm aus dem Schultergelenk mehr nach oben zu bewegen. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht versteh ich dich auch einfach nur falsch, aber wenn ich mir z.b. samsonov anschau, der eben kreanga abgezogen hat, der macht der beim flippen absolut nischts aus der schulter. was nach meinem verständnis auch logisch ist, da man aus der schulter überhaupt nicht so gut beschleunigen kann wie den unterarm. außerdem wird das ganze eine viel zu lange und somit sehr unökomomische bewegung, wenn man den oberarm mit ein bezieht. |
|
||||
|
||||
Hi meteora
Zitat:
Mit Hilfe des Schultergelenks kann der Oberarm und damit letztlich der ganze Arm nach oben/unten, aufwärts/abwärts bewegt und nach innen/aussen gedreht werden. Beim Flip hat die Schulter erst einmal eine vorbereitenden Funktion, indem sie sich absenkt beim nach vorne gehen. Die Bedeutung des Schultergelenks beim Flip sehe ich darin, dass neben Einsatz von Hand und Unterarm auch der Oberarm sich etwas nach oben beschleunigt werden soll. Das ist erkennbar an der leichten Bewegung des Ellbogens nach vorne und nach oben. Im Sinne der kinematischen Kette wirkt sich das positiv auf die Beschleunigung von U-Arm und Hand aus. Gruss Martin
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Butterfly Sriver G2 und G2 FX | Niederländer | Noppen innen | 376 | 10.12.2009 17:50 |
Zusammenhänge zwischen Spielsystem und Bewegungen | martinspin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 32 | 07.10.2004 23:55 |
Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich? | Schindler2 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 94 | 21.09.2004 21:37 |
Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge Aufschläge??? | Weltklasse | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 16 | 15.07.2004 07:09 |
Wie gefällt euch Matrix Revolution | Beckenrandschwimmer | Stammtisch | 34 | 09.12.2003 15:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.