|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mitspieler als "Schiedsrichter am Tisch"
In den unteren Klassen ist es die Regel, dass ein Mitspieler von Spieler A oder Spieler B deren Spiel zählt. Was sagen die Regeln eigentlich zu folgenden Szenarien und wie ist es bei euch (in der tatsächlichen Umsetzung) üblich:
1) Darf der Zähler für seinen Mannschaftskameraden ein TimeOut nehmen? 2) Darf der Zähler seinen Mannschaftskameraden während den Satzpausen/TimeOut coachen? 3) Darf der Zähler seinen Mannschaftskameraden zwischen den Ballwechseln coachen (Stichwort neue Coachingregel)? 4) Darf der Zähler seinen Mannschaftskameraden anfeuern/applaudieren? 5) Darf der Zähler zwischen den Ballwechseln bei dem parallel laufenden Spiel anfeuern/applaudieren? Ohne die genaue Regel zu kennen, vermute ich mal, dass der "Zähler" nur die Rolle des Schiedsrichters am Tisch hat und währenddessen nicht als "Mitspieler" in das Spiel durch Coachen/Anfeuern etc. eingreifen darf.
|
|||
|
|||
AW: Mitspieler als "Schiedsrichter am Tisch"
Zu 1) bis 4): Nein
Zu 5) Es gibt keine Regel die dies speziell verbietet. Allerdings nimmt der Zähler die Rolle des Schiedsrichters ein und muss sich neutral verhalten. Deswegen gehört sich das auch nicht. |
|
|||
|
|||
Zustimmung. S.a. Internationale TT-Regeln , 3.2.
Da auch nach der Umsetzung gefragt war: bei Punkt 2) ist es durchaus üblich, dass der SraT in der Satzpause coacht - was man dadurch begründen könnte, dass das Spiel i der Satzpause unterbrochen ist (was allerdings dem Wortlaut der Regeln nach nicht der Fall ist). |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ist die Person sobald sie das Amt des SRaT übernimmt von allen anderen Funktionen im Mannschfatskampf losgelöst und kann diese nicht mehr übernehmen. Er kann also auch nicht Berater, Coach oder sonstiges sein. Grund sind Interessenkonflikte. Beispiel: er könnte ja als Coach das TO überziehen und wer soll ihn dann zurechtweisen, dass die Minute um ist
Daher: 1) nein 2) nein 3) nein 4) nein 5. Jein...eigentlich nicht verboten, aber da er sich ja eigentlich auf sein Spiel konzentrieren soll...es kann ja auch zwischen den Ballwechseln passieren was er als SRaT zu beurteilen hat (Einhaltung der Handtuchregel, Spielverzögerungen usw) Aber: Das ist die Theorie...dass das in unteren Klassen wie auch andere "Regelauslegungen" in der Praxis anders aussieht und das man da dann ohne anwesenden OSR wenig gegen machen kann wurde ja schon ausgiebig diskutiert.
|
|||
|
|||
Mmhh ... Ich stimme voll zu, dass der SR von allen anderen Funktionen losgelöst ist und der Neutralität verpflichtet. Und die gilt dann eigentlich sogar nicht nur am "eigenen" Tisch.
|
|
|||
|
|||
3-5 ist wohl auch in der Praxis nicht üblich und würde bei der gegnerischen Mannschaft auch für Unmut sorgen.
2 wird bis auf Verbandsebene hin eigentlich überall gehandhabt und da sagt auch niemand was dagegen... Zu 1 - wird eher nicht gemacht, kommt aber durchaus vor, dass der Zähler ein "unauffälliges" Zeichen gibt und jemand anders dann das Time-Out nimmt.
|
|||
|
|||
Punkt 3 ist ja mal echt übel. Also während dem Zählen noch Tipps geben?
Das ist ja echt ne Frechheit. Zum Glück hab ich sowas bei einem meiner Spiele noch nicht mitbekommen. Wo ich es schon gesehen habe, ist bei Jugendspielen, wenn der Betreuer zählt. |
|
|||
|
|||
Um (berechtigten) Unmut zwischen allen Beteiligten zu vermeiden, sollte sich der Schiedsrichter, wie es die Regeln ja auch vorschreiben, vollkommen neutral verhalten.
Für meine Spielgegend wird das im Grunde fast schon stillschweigend eingehalten, sodass ich mich häufig schon wunderte, wie gut das bei dem sonstigem Hickhack manches Mal, in diesem Fall doch klappt. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.