Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2005, 20:29
Grazi Grazi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grazi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Supergegner was soll ich machen ?

Also ich kenne jemanden gegen denn ich immer verliere aber wirklich immer .
Seine Spielweise ist er hat eine super Vorhand mit der er ziemlich mächtige topsspins ziehen kann , die sehr plaziert sind. Dafür aber hat er eine sehr unkontrollierte Rückhand die unberechenbar ist , der trifft von 5 bällen etwa 3 mit der Rückhand. Ausserdem ist er darauf trainiert , unterschnittende Bälle zu ziehen was soll ich da machen ?

Meine spielweise ist, mit meiner Vorhand spiele ich plazierte Topsspins und mit meiner Rückhand habe ich so zusagen einen starken angriffblock. Also ich spiele meistens so: Unterschnittender Aufschlag auf die Rückhand oder Vorhand der gegner bringt den Ball meistens ohne viel schnitt zurück auf meine rückhand , dann blocke ich den Ball und der gegner geht dann zu ca. 90% in den angriff , diesen angriffsball kann ich meisents dann sehr plaziert versenken ,da ich sehr viel Zeit habe mich gut hinzustellen.

Nur halt gegen den Gegner klappt michts. Er spielt fast alle Bälle angriff was kann man da machen , kann mir villeicht jemand ein paar gute tipps geben?
Alt 08.04.2005, 21:42
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Supergegner was soll ich machen ?

Zitat:
Zitat von Grazi
Nur halt gegen den Gegner klappt michts. Er spielt fast alle Bälle angriff was kann man da machen , kann mir villeicht jemand ein paar gute tipps geben?
warum klappt nichts? woran scheitert dein block? kannst du deine vorhand nicht einsetzen?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 08.04.2005, 22:04
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Training soll schon einigen geholfen haben!
Alt 08.04.2005, 22:10
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

verteil die bälle doch einfach gut und flach ,
irgendwann kommt auch ne gelegenheit für dich
anzugreifen
Alt 09.04.2005, 02:48
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zuerst überwiegend kurze Aufschläge, die nicht ohne weiteres durchgezogen werden können. Günstig wäre öfter in die kurze VH, bei schlechtem Flip oder tiefer RH-Position des Gegners auch mal schnittlos. Dann langen Schupf, langen Flip oder langen Konter in die tiefe RH -> Gegner hat unangenehme Laufarbeit und wird evtl., da er anziehen will, mit der RH angreifen. Da er aus der tiefen RH anziehen muss, wird der Ball am ehesten diagonal in Deine RH oder in die Mitte kommen. Da kannst Du ihn dann hart blocken.
Entweder blockst Du nochmal in die RH, evtl. umläuft er wegen schwacher RH dann, wird aber meist wieder diagonal spielen -> Block parallel in die weite VH, oder Du blockst gleich in die VH rein. Das aber eher später als Überraschung, sonst bekommst Du die Bälle gleich mit der starken VH um die Ohren.

Grundsätzlich: auf der RH halten, Fehlerpunkte kassieren, eventuelles Umlaufen dann ausnutzen durch tiefe VH-Platzierungen. Reagieren viele starke VH-Spieler mit schwächerer RH empfindlich drauf. Aber das System nicht zu steif durchspielen, Blocks oder Tops auf den Bauch oder Wechselpunkt machen sich auch immer wieder gut zwischendurch.

Ich spiele sehr ähnlich wie Du, mir hilft es gegen solche Gegner auch immer, etwas weiter weg vom Tisch zu stehen. Dann hat man mehr Zeit, mehr Übersicht und der RH-Block kann sich trotzdem hart entfalten, da ich den Arm beim "Reindrücken" eh nach vorne durchstrecke, der Ballkontakt also dennoch Tischnah ist. Aber wenn Du nah am Tisch nicht so überfordert bist wie ich , dann kannst Du es auch lassen.

Hoffe, es hilft etwas

Geändert von Bow (09.04.2005 um 02:51 Uhr)
Alt 09.04.2005, 08:45
bavaria bavaria ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bavaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich dazu nur:
Falschen Aufschlag reinschrauben, um dann direkt ne Vorhand Rakete kommen lassen...
Beim Rückschlag einfach mal mehr "Fallen Lassen" und UNTER den Ball gehen...dann klappts auch mit dem Sieg!!!!
Alt 09.04.2005, 11:49
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied

clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

am besten must du sofort angreifen, damit er dich nicht angreifen kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »