Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2016, 20:37
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Umstieg auf Noppe

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen einige gute Tipps von den Experten hier bekommen kann.

Ich beschäftige mich sehr viel mit Tischtennis und es ist meine absolute Leidenschaft. Jedoch fehlt mir im Bereich Noppenbeläge einiges an Wissen.

Kurz zu meiner Person.

Ich spiele Tischtennis seitdem ich ca. 10 Jahre bin. In meiner Jugend war ich sehr erfolgreich und gehörte bis in den U18-Bereich zu den besten Sachsens. Dies nahm aufgrund von wenig und schlechtem Training kontinuierlich ab. Bis dahin spielte ich immer nur vollen Angriff. Als Holz hatte und habe ich das Maze OFF und die Beläge ware immer im Soft-Bereich. Zu Frischklebezeiten waren dies beispielsweise Samba/Neos Sound etc. Durch das Frischklebeverbot habe ich dann auf etwas "härtere" Beläge wie den Acuda S2 gewechselt, den ich noch jetzt auf meiner Vorhand spiele. Auf der Rückhand spiele ich derzeit den Nimbus Sound. Mein Spielsytem ist sehr Vorhandorientiert. Da kann ich durchaus eine Rakete nach der anderen spielen. Mein großes Problem liegt im Rückhand-Bereich und es verschärft sich zunehmend.
Solange das Spiel sehr langsam bleibt und mir Schupfbälle in die RH gespielt werden, kann ich super reagieren und meine Topspins kommen sehr effetreich und für den Gegner schwieriger als die Vorhandtopspins.
Jedoch habe ich riesen Probleme, wenn mich der Gegner im offenen Spiel auf der RH hält. Schlimm sind auch schnelle Aufschläge in meine RH, die Fehlerquote ist viel zu hoch.

So verliere ich viele Spiele, obwohl ich subjektiv der Meinung bin, dass für mich viel mehr möglich ist.

Schließlich war ich in einer zu niedrigen Liga für meine Stärke an Nummer 1 gemeldet und probierte auch im Training viele Dinge. So spielte ich moderne Abwehr mit dem Primorac OFF- und dem Curl PR1 in 0,5mm.
Es machte mir viel Spaß und schließlich gewann ich in diesem Zeitraum auch 2 meiner 3 damit versuchten Punktspiele.

Allerdings blieb ich letztendlich bei 2x NI.

Dies ist nun ca. 2 Jahre her und ich bin wieder an diesem Punkt angekommen über einen Wechsel nachzudenken.

Meint ihr es ist möglich durch kontinuierliche Wettkämpfe das Spiel mit Noppe weiter zu verbessern?

Beim Curl haben mir noch einige Dinge gefehlt.
Wichtig sind mir folgende Dinge:

1. Ein hoher Störeffekt - Wenn ich reinhacke ist es für den Gegner nach dem 1. Ball noch zu einfach direkt zu ziehen. Da hätte ich gerne noch mehr Schnitt/Störeffekt drin.

2. Druckschupf auf Unterschnitt. Wenn ich reinhacke und der Gegner legt den Ball nur, möchte ich gern einen Druckschupf mit der Noppe spielen können, um den Gegner unter Druck zu setzen.

Angriff oder Konter benötige ich nicht, dafür kann ich die Vorhand nehmen, bzw. den Schläger drehen.

Ich glaube, dass ich eine OX Noppe benötige, oder was denkt ihr?
Ich habe leider keine Ahnung, wie die Schwammstärke bei Noppen wirkt.

Gibt es andere Belagempfehlungen?
Leider habe ich in diesem Bereich wirklich wenig Ahnung.

Eignet sich das Primorac für moderne Abwehr?
Ich möchte zugleich viel Kontrolle auf der Rückhand, aber meine Vorhandraketen sollten schon noch sitzen.

Vielen Dank für eure Meinungen im Vorraus.

Geändert von Schrecken der Nation (27.11.2016 um 22:45 Uhr)
Alt 27.11.2016, 20:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Umstieg auf Noppe

Liga ist im Übrigen die 1. Bezirksliga.
TTR um die 1650-1700.
Alt 27.11.2016, 22:23
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Schau Dir mal den Dornenglanz an. Ansonsten kannst Du Dich mal mit Glantis auseinander setzen. Der Vorteil bei den Glantis wäre, dass Du mit leeren Bällen auf die RH weniger Probleme hast und dass Du nicht immer drehen musst, wenn du mal RH kontern willst.
Alt 27.11.2016, 23:04
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gefühlt gehst du auf den wichtigsten Punkt zu wenig ein: Was ist moderne Abwehr oder wie soll sie bei dir aussehen? Einen Belag der alles kann was man mit Material verbindet gibt es nicht.

Ich bin vor der Saison auf moderne Abwehr umgestiegen, ich spiele aber zB ohne wirklichen Störeffekt da das meiner Definition eher von "Gefummel" als von "Moderner Abwehr" entspricht. Ich drehe am Tisch fast nur und schupfe oder eröffne mit Glatt. Ich spiele den Curl P1R mit 1mm Schwamm, bei der Wahl ging es mir eigentlich nur um Maximalschnitt in der langen Abwehr.

Grundsätzlich gibt es bei Punkt 1 in meinen Augen einen Widerspruch: Du willst mehr Störeffekt damit der Gegner deine Abwehr nicht nachziehen kann? Oder meinst du mit reinhacken keine Schnittabwehr aus der Distanz? Der "Störeffekt" entsteht da eigentlich nur durch Schnittwechsel, was eher technisch als vom Material bedingt wird.

Ich würde dir dazu raten bei modernen Abwehr bei exakt deinem Material zu bleiben und lieber mehr Energie in System- und Techniktraining zu stecken. Mit Primorac und einem Curl mit dünnem Schwamm machst du sicher nichts verkehrt. Für mehr "Gedrücke" am Tisch auf US Bälle ist eine OX Noppe aber natürlich gefährlicher, beliebt ist zB die Tibhar Grass Dtecs.

Viel Erfolg!

Geändert von NurVorhand (27.11.2016 um 23:09 Uhr)
Alt 28.11.2016, 13:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Der Dornenglanz klingt sehr interessant, damit werde ich mich näher beschäftigen.

Zum Thema moderne Abwehr. Ich möchte schon hauptsächlich aus der Distanz abwehren. "Problemfälle" ergaben sich bisher dadurch, dass ich da zu wenig Schnitt entwickeln konnte. Sicherlich ist das auch eine Technikfrage, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einige Spieler mit glatteren Noppenbelägen viel einfacher haben viel Unterschnitt auf Topspin zu erzeugen. Da kann man oft kaum den zweiten nachziehen.

Für den Fall, dass der Gegner den Ball dann einfach legt, möchte ich variabel genug sein. Natürlich kann man dann mit NI schupfen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Leute mit dem Noppen-Druckschupf einige Probleme haben. Daher würde ich mich freuen, wenn es mit dem Belag gut möglich wäre.

Technik und Taktik wird aber sicher das A und O sein. Da hast du natürlich recht. Wenn ich öfter mit Noppe spiele werde ich sicher noch erfahrener im Umgang mit einigen Spielsituationen sein.
Alt 03.04.2017, 11:42
tommykaiser tommykaiser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tommykaiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Sportsfreund!!

Bevor du umstellst solltest du genau wissen was für ein Material dir liegt

Als ich auf eine lange Noppe umgestiegen bin hat mir diese Seite über lange Noppen, kurze Noppen und Antis sehr geholfen. Ich wollte Eigentlich wollte ich mir einen Anti holen, bin dann aber doch bei einer langen Noppe (Feint Long II) gelandet. Kannst ja mal schauen, weiter unten gibts auch Infos zu einem Videokurs von Ruwen Filus. Hatte mir mal den Kurs für Materialspieler geholt und fand den echt Klasse um das Spiel mit der Noppe zu lernen.

Hoffe ich konnte dir helfen und dass dir das Material weiterhilft :=)
Alt 03.04.2017, 13:50
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Glattere" Noppen ergeben mehr Schnitt auf Topspin, und sind ekeliger für den Gegner, speziell OX, haben aber andere Nachteile. Der Curl P1r mit dünn Schwamm sollte für Dein angedachtes Spielsystem schon gut passen. Musst halt etwas dedizierter reinsensen mit so "griffigen" Noppen und den Ball flach halten. Dass die Gegner nachziehen ist an sich kein Problem. Moderne Abwehr wird heute vor allem über Sicherheit und Ermüdung des Gegners spielstark und durch Gegenangriff - Störeffekt ist dazu nicht unbedingt nötig. Gibt da aber unterschiedliche Strategieen.
Alt 04.04.2017, 05:28
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Moderne Abwehr wird heute aber auch schwieriger, da im 40+ Ball weniger Rotation mit der bestehenden Technik erzeugt wird und somit die Bälle leichter zu retournieren sind.
Ich würde dann beim Spielsystem sehr viel Wert auf flache Bälle und Schnittwechsel legen und weniger auf max. Schnitt.

Mit dem Nittaku hat man z.B. einen relativ guten Ball vom Absprung, sollte sich z.b. der Butterfly durchsetzen wird es noch schwerer, da dieser von allen mir bekannten Bällen am höchsten abspringt. Meine Empfehlung ist auch, dass in der Mannschaft zu besprechen, wenn der Plastikball verpflichtend wird. Ist eine wichtige Entscheidung (hoffentlich nicht mehr lange und die Dinger springen alle gleich hoch/niedrig ab)
Alt 04.04.2017, 09:49
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Moderne Abwehr wird heute aber auch schwieriger, da im 40+ Ball weniger Rotation mit der bestehenden Technik erzeugt wird und somit die Bälle leichter zu retournieren sind.
Also beobachtbar ist eher ein Revival der modernen Abwehr. Gibt wieder mehr Abwehrspieler. U.a. in der dt. Jugend.

Ansonsten geht mit dem 40+ Ball mehr (!) Rotation, wird anstrengender, Luftwiderstand steigt - insgesamt scheint das durchaus der modernen Abwehr zugute zu kommen, allerdings nur minimal.
Alt 13.04.2017, 16:21
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte die These, dass der Plastikball den Abwehrspieler benachteiligt für absoluten Quatsch.

Ein Blick auf die Weltrangliste scheint dies zu belegen:
http://www.mytischtennis.de/public/b...ll-einfuehrung

Ich selbst merke auch keine Nachteile mit dem Plastikball.

Gruß,
tougel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »