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  #1  
Alt 29.11.2016, 16:41
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Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
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Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dickerer Belag mehr Spin?

Kann ich davon ausgehen dass der selbe Belag in 2,0 mehr Spin/ Schnitt generiert als in 1,8 ?

Gruß Sam
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  #2  
Alt 29.11.2016, 16:49
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AW: Dickerer Belag mehr Spin?

Generieren tun Beläge keinen Spin, aber ja, man kann mit dickeren Schwämmen mehr Spin erzeugen.
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  #3  
Alt 01.12.2016, 15:25
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AW: Dickerer Belag mehr Spin?

Es gibt jedoch auch Beläge, bei den der Version mit dünnerem Schwamm mehr Spin erzeugt. Daher kann man die Aussage nicht generalisieren.
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Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
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  #4  
Alt 01.12.2016, 16:11
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Daumen hoch AW: Dickerer Belag mehr Spin?

Wenn man Spin allgemein betrachtet stimmt diese Aussage natürlich , ich meinte jetzt nur Vorwärstrotation.
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  #5  
Alt 02.12.2016, 00:43
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pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dickerer Belag mehr Spin?

Dickerer Schwamm sorgt dafür, dass das Obergummi unter dem Reibkrafteinfluss des Balles mehr Scherweg zurücklegen kann, die Kraftprogression (Gegenkraft) setzt etwas später ein. Da Energie = Kraft x Weg gilt, reduziert sich somit für die gleiche eingebrachte Energie (Tangentialanteil) die Reibkraftt. Oder anders gesehen, kann man mehr Energie einbringen, bei der selben Reibkraft. Da oft die maximale Reibkraft (=Durchrutschgrenze) limitierend ist für den erreichbaren Spin, ist daher mit dickeren Schwämmen mehr Spin möglich. Im unteren Spinbereich gilt das nicht unbedingt.

Für den Unterschnitt ist die Betrachtung ganz anders. Da wird der maximal mögliche Schnitt nicht durch das Material begrenzt, sondern durch die Flugbahn - oberhalb dieser Grenze würde der Ball über die Platte hinaus fliegen und diese nicht treffen. Es erreicht also jedes halbwegs schnittige Material, das orthogonal nicht allzu "katapultig" ist den selben Maximalschnitt, nämlich genau dieses Maximum, bei dem der Ball noch die Platte trifft. Daher macht man mit einem Tenergy in max auch nicht mehr Schnitt als mit einem Tackiness C in 1,0mm.

Geändert von pibach (02.12.2016 um 00:49 Uhr)
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  #6  
Alt 02.12.2016, 12:59
Merkur Merkur ist offline
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Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dickerer Belag mehr Spin?

Du kannst beim Topspin mehr Druck ausüben da mehr Eintauchtiefe und dadurch längere Ballkontaktzeit und dadurch auch mehr spin. Beim Unterschnitt ist es anders: Dadurch dass der Belag dann schnller ist kannst Du nicht mehr so feste "reinhacken", es wird also eher schwerer viel Schitt in Aufschläge oder US-Abwehr-Schläge zu bekommen.
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  #7  
Alt 02.12.2016, 14:09
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Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
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Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dickerer Belag mehr Spin?

Danke für eure Antworten!
Gestern habe ich 2,0 statt 1,8 montiert.
Konnte schon Spinzuwachs feststellen.
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  #8  
Alt 03.12.2016, 01:06
pibach pibach ist offline
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pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dickerer Belag mehr Spin?

Hier wird der Ballabsprung (und damit der Spin) bei unterschiedlicher Schwammdicke untersucht:

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  #9  
Alt 03.12.2016, 20:02
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
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Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dickerer Belag mehr Spin?

Ich entnehme dem Video, daß es nicht an der Schwammdicke alleine liegt? Daß evtl. ein Belag mit dünnerem Schwamm spinniger sein kann, wenn die Härte, Klebrigkeit, Noppenstruktur usw. etwas anders sind?

Geändert von Der Gesperrte (03.12.2016 um 22:10 Uhr)
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  #10  
Alt 03.12.2016, 21:01
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Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dickerer Belag mehr Spin?

Die Dicke des Belages ist nicht der entscheidene Faktor für den Spin.

Die (Flugkraft) Wirkungslinie geht immer genau durch die Ballmitte.

Je höher ich den Ball auf der "nördlichen Breite" des Balls treffe/schlage, desto höher ist der Spin. Natürlich spielt dabei die "Reibkraft" (R=N mal y) auch eine Rolle - aber nicht die Belagdicke. Bei US ist es umgekehrt. Amen.

N= Normalkraft
Y= Reibungskoeffizient (= Tangens)

Geändert von Schmidt (03.12.2016 um 21:40 Uhr)
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