|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Donic Cayman
Hi,
schonmal wer mit dem Holz gespielt ? Erfahrungsberichte ? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Cayman
dickes Balsaholz
|
|
|
|||
|
|||
|
neues Donic Holz "DONIC CAYMAN" ?
Hi,
hat schon jemand dieses Holz getestet? Wenn ja wer kann es empfehlen? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe das Cayman letzte Woche "angespielt".
VH: XTend max RH: Neubauer SB ox Das Cayman hat einen dreischichtigen Balsaaufbau, die Übergänge im Blatt-Griffbereich sind abgerundet, wie von den Re-Impacthölzern bekannt ist. Dicke des Holzes knapp 9mm. Das Gewicht der mir vorliegenden Hölzer liegt zwischen 59 und 66 Gramm. Das Blatt ist ziemlich groß. Ich spiele oben genannte Belagkombi normalerweise auf einem BOF Carbon Allround Light. Die Schnittweiterleitung ist gut, mit dem BOF empfand ich sie allerdings als deutlich besser. Die VH war auf dem Cayman recht durchschlagskräftig, insgesamt empfand ich die Rückmeldung durch die Dicke und Steifheit des Holzes allerdings nur mittelmäßig. Das Tempo entspricht dem eines schnelleren Allroundholzes. Für mich ist das Cayman keine Alternative, dafür fühle ich mich mit meinem BOF viel zu wohl. Wer "Balsafeeling" mag, vielleicht schonmal Re-Impacthölzer gespielt hat und dort mit Hölzern im Bereich T3 oder T4 zurechtgekommen ist, findet mit dem Cayman ein preisgünstiges Holz, bei dem er viele Eigenschaften wiedererkennen wird. Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Tom, ist jetzt offtopic: Wie ist der Ballabsprung bei dem BoF-Holz? Ausreichend flach und tauchen die Bällen schnell genug nach unten weg ? Bei dem Opticon springen mir gerade passive Bällen manchmal zu hoch ab.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Volkmar:
Jo, gerade das gefällt mir auf der RH-Seite sehr gut beim BOF. Der Absprung, die Ballflugkurve ist flach, auf der VH hat das einige Zeit in Anspruch genommen, den Topspin zu justieren. Für variantenreiches Topspinspiel gibt es sicher deutlich geeignetere Hölzer, für das Glattnopppenspiel am Tisch ist es für mich derzeit die Referenz. Gruß Tom P.S.: Das Opticon ist ein Stück schneller als das BOF. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Tom
Dann komme ich wohl um einen Test nicht herum. Topspin aus der Halbdistanz spiele ich eher selten, Störspieler kleben ja immer gern an der Platte. Wenn das BoF einen Tick langsamer ist, wäre mir das sehr angenehm, denn der Stopblock mit dem Opticon könnte noch etwas kürzer sein. Gruß, Volkmar |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass dieses neue Holz von Donic sehr steif sein soll und besonders für KN-Spieler zu empfehlen ist?
Marc_Konstanzer Geändert von pilatius2 (17.07.2005 um 17:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Donic-Holz Cayman
Fragen an die Spezialisten
ieses Holz soll wegen seiner harten Außenfurniere u.a. den Störeffekt von Langnoppen verstärken.Trifft dies zu und gilt dies auch für die Spinumkehr der glatten Langnoppen? Ist das "Cayman" möglicherweise dazu besser geeignet als mein bewährtes Andro Kinetik Glass Fibre All- ? Dann könnte es ja eine Alternative zu den sauteuren Rentlerhölzern sein,oder ?
|
|||
|
|||
|
AW: Donic-Holz Cayman
Wenn alles klappt, bekomme ich im Laufe dieser oder Anfang kommender Woche eins zum Testen, dann kann ich Dir mehr sagen.
Gruß, Volkmar |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|