Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2005, 22:02
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 338
carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH (LN - griffig) Technik Taktik Training

Hallo ich bin progressiver Abwehrspieler - Spielklasse BOL Jugend, komme aber nicht zur Abwehr oder zu Ballwechseln, da man mich auf der RH (spiele LN) halten kann...und dann kommt so ein schneller und harter TS, dass der Ballwechsel vorbei ist, bevor er angefangen hat!

Ich habe momentan totale Probleme mit den Bällen die in meine RH gelegt werden, da ich den Ball zwar flach, aber lang und ohne Schnitt returniere..., deshalb komme ich in mein Spiel nicht rein.
Ich bräuchte ein paar Trainingstips, wie ich mit der LN (griffig) am besten US erzeuge oder den Ball angreifen kann, was für Möglichkeiten habe ich da? Ich würde gerne Trainingsübungen bekommen, damit ich meine Schwächen ausmerzen kann!!!


Zu meiner Taktik wenn ich Aufschlag hab:
Wie soll ich mich bei meiner Angabe hinstellen? Soll ich vll nur noch Spingeladene RH-Aufschläge machen und den Gegner so verwirren?... und wenn er anziehen kann oder nur legt, bin ich im Spiel !!! - also Aufschlagtraining
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2005, 23:31
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH (LN - griffig) Technik Taktik Training

Zum Problem mit den auf die RH gelegten Bällen:
Wenn die Bälle kurz sind, dann versuche sie mit den Noppen anzuflippen oder zu kontern (sehr Kurz-Noppen-mäßig). Wenn der Ball länger wird die Säge auspacken, da sollte es möglich sein immer noch US rein zu bekommen....hier vor allem Schnittwechsel trainieren....also einmal die Schnitterhaltung der Noppen zur Geltung bringen, ein anderes Mal US erzeugen.

Wenn du rein von der Abwehr lebst, solltest du Aufschläge machen, die deine Gegner leicht anziehen können/müssen! Also lange Angaben mit den Noppen, allerdings flach! Wenn du viel Schnitt gibst bekommst du den Ball eher wieder zurück gelegt!

Nur mal so ein paar Grundüberlegungen...

Gruß,
Benjy
__________________
www.tt-kleinostheim.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2005, 08:30
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: Bezirk West / HTTV
Beiträge: 366
kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH (LN - griffig) Technik Taktik Training

hiho,

welche (griffige) LN spielst du denn? Ein Problem scheint zu sein, dass du selbst keinen US erzeugen kannst - was ja auch recht schwer mit LN ist.

Manche Hersteller werben mit besonders griffigen Noppen, hier sollte sich auf leere Bälle etwas Schnitt erzeugen lassen. Spontan fallen mir hier folgende zwei Beläge ein: von Butterfly, Feint Long 3 (der einen weichen Schwamm hat, mit dem man aber auch über dem Tisch Schnittwechsel erzeugen kann) und der Frustration von Hallmark.

Gruß

Kelsen
__________________
Warum Beinarbeit? Man hat doch zwei Hände ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2005, 20:20
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 338
carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH (LN - griffig) Technik Taktik Training

Tibhar Grass D.Tecs OX, ich habe in der Tat Probleme selber US zu erzeugen!!! Heute hatte ich wieder ein Verbandsspiel und das "Liften" hat gut geklappt...und meine VH war geil, deshalb hab ich beide Einzel gewonnen!!! Meine Fehlerquote war nicht mehr so hoch, aber vorallem gabs weniger leichte Vorlagen für den Gegner!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training und Beratung bei ml Stefan Lamm allgemeines Tischtennis-Forum 14 21.01.2006 20:42
Wie gut ist die TECHNIK, TAKTIK, TRICKS II DVD Sven C. allgemeines Tischtennis-Forum 4 21.11.2004 18:29
technik, taktik, tipps II ph0enix Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 14.11.2004 19:02
[B]Das Rückschlagspiel - Technik - Taktik - Training - Materialeinsatz Weltklasse Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 02.09.2004 18:24
technik und taktik tricks Thomas-G Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 12.09.2001 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77