Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2005, 20:05
midrantos midrantos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

midrantos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagfrage

Hallo,

ich spiele Tischtennis beim TTC Bensberg in der Jugend Bezirksklasse an 3. Da ich im Moment etwas Probleme mit meinem Spielstil und meinem Material habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich will mir zur neuen Saison oder eventuell schon früher neue Beläge kaufen, weiß aber nicht, welche am besten auf meinen Stil passen.
Im Moment spiele ich sehr viel Unterschnitt und wenn ein Ball zu hoch kommt ziehe ich ihn mit der Vorhand langsam an (eher selten) oder schieße ihn zurück. Mein Problem ist der VHT auf Unterschnitt, bzw., dass ich im Spiel selber zuwenig treffe und teilweise auch sichere Dinger verhaue. Mit der Rückhand spiele ich eigentlich nur Unterschnitt.
An Material selber habe ich im Moment 2 Schläger, einen Donic Senso Persson Power Play V2 als Holz, auf der VH und RH Donic Sonex [insgesamt her zu schnell, vor allem beim Unterschnitt]. Als zweiten Schläger (mein eigentlicher Hauptschläger) habe ich den Donic J.O. Waldner Senso V1, mit dem Yasaka Mark V in 2.1 auf der VH und den Butterfly Sriver auf der RH [durchnschnittlich].
Ich werde im Training versuchen, meinen Stil in soweit umzustellen, dass ich vernünftig mit der VH ziehen kann und nach zwei, drei Ballwechseln schupfen den Ball anziehe.

Meine Frage ist nun, was ich mir für diesen Stil am besten kaufen sollte. Eins von den beiden Hölzern würde ich gerne behalten, mir geht es nur um die Beläge. Ich hatte mir schon mal überlegt, mir auf die VH einen eher schnellern Belag zum schlagen zu holen und auf die RH einen eher langsamen kontrollierten um VHT und VHS besser vorzubereiten. Was meint ihr??? Insbesondere interessiert mich dabei a) welcher genereller Typ von Material passt zu mir und b) welche Beläge sollte ich mir konkret auf eines der beiden Hölzer packen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

mfg midrantos
Alt 17.04.2005, 20:49
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagfrage

Klingt logisch, dass Du mit den weniger katapultigen/härteren Belägen besser bei Unterschnitt und Schuss zurecht kommst.
Ich halte auch noch Deinen Hauptschläger für zu schnell, bzw. zu "dickschwammig", auch wenn Du die Schwammstärke des Sriver nicht erwähnt hast.
Für Dein Spielsystem, das Du aktuell spielst, sind ~1,8mm ausreichend, kontrollierter, besser für Schnitt und Schuss. Dein Schuss wird mit weniger Schwamm sicherer und vermutlich nicht langsamer werden, eher im Gegenteil.
Auch wenn Du den Topspin jetzt verstärkt in Angriff nehmen willst, reichen dafür ~1,8mm auch aus.
Deine Hölzer sind beide OK, einen Wechsel halte ich auch für überflüssig.
Bei den Belägen könnten Dir etwas weichere Beläge zum Topspin Lernen entgegenkommen, die würden aber weniger Dein aktuelles Spiel unterstützen.
Konkret würde ich Sriver 1,9mm auf VH und 1,7mm auf RH empfehlen. Damit dürftest Du Dein aktuelles System gut spielen können und würdest Dich auch mit der VH weiterentwickeln können (Sriver vom Schwamm her etwas weicher als MarkV).
Alt 17.04.2005, 21:04
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stimme Bow zu : 1.8 mm sind völlig aureichend für dein Spiel. Sriver ist wirklich die Allzweckwaffe par excellence.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dein grösstes Plus der US-Ball (RH+VH) und langsame (aber spinreiche) Topspins auf VH.

Darum solltest du Beläge wählen die deine Stärken unterstützen.

Ich würde dewegen besonders auf der Rückhand zu einem Belag wechslen der viel Schnitt produziert und sehr gute Kontrolle bietet. Spontan fallen mir da "the usual suspects" ein (unbedingt auch Suchmachine nutzen!) :
- Tibhar Super Defence
- BTY Tackiness D + C.
- Stiga Chop&Drive.
- TSP Triple Spin Chop.

Schwammstärke auf RH so um 1.3 bis 1.6 .

Weiche Beläge sind sehr geeignet dein langsames Topspinspiel zu unterstützen
Für die VH sind der Tackiness D und der Stiga C&D auch sehr gut geeignet. Weiter zu empfhelen wäre auch ein Sriver FX.

Belagstärke hier zwischen 1.6 - 1.9.

Geändert von Trendkiller (18.04.2005 um 18:28 Uhr)
Alt 17.04.2005, 21:53
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Ich würde dewegen besonders auf der Rückhand zu einem Belag wechslen der viel Schnitt produziert und sehr gute Kontrolle bietet. Spontan fallen mir da "the usual suspects" ein (unbedingt auch Suchmachine nutzen!) :
- Tibhar Super Defence
- BTY Tackiness D + C.
- Stiga Chop&Drive.
- TSP Triple Spin Chop.

Schwammstärke auf RH so um 1.3 bis 1.6 .
Eine weitere Möglichkeit auf der RH-Seite ist der Juic SpinSpiel. Ich spiele ihn zur Zeit auf der Rückhand und kann über Kontrolle und Schnitterzeugung nichts negatives berichten. Bei Schupf und Block spielt sich der Belag sehr sicher, da der Juic SpinSpiel kaum nennenswerten Katapult erzeugt. Ich spiele ihn in 2.0, da ich gelegentlich auch mal aktiver mit der Rückhand spiele, wenn es der Gegner erfordert Wenn ausschließlich geschupft werden soll dann reicht beim SpinSpiel sicher 1.0 oder 1.5.

Dann gibt es noch aus der China-Abteilung z. B. den Globe 999/999E als günstige Tackiness Alternative.

Alt 17.04.2005, 23:55
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, die weiteren Empfehlungen kann ich auch mittragen, gute Empfehlungen.

Ich möchte aber noch einen Belag mit einbringen, der sowohl für die RH in 1,5mm, als noch mehr für Deine VH in 1,8mm eine wirklich gute Lösung darstellen könnte: Der Yasaka Visco.
Enorm griffig, Aufschläge und Unterschnitt absolut giftig, sehr gute Topspinmöglichkeiten (auch extrem spinnig), Block und Konter easy und schnell, ebenso guter und schneller Schuss.
Ist einer meiner absoluten Lieblingsbeläge, damit geht alles und es geht alles sehr gut damit, mit besonderen Stärken in der Schnittentwicklung. Ganz heißer Tip von mir.

@ll: Spielt hier eigentlich ein Abwehrer den Visco? Ich fand das "Schnittgefühl" immer dermaßen großartig, dass der doch spätestens für eine progressive Abwehr absolut prädestiniert ist...
Alt 18.04.2005, 13:42
Massi Massi ist offline
OX-Noppi
Forenmitglied

Massi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Klingt logisch, dass Du mit den weniger katapultigen/härteren Belägen besser bei Unterschnitt und Schuss zurecht kommst.
Ich halte auch noch Deinen Hauptschläger für zu schnell, bzw. zu "dickschwammig", auch wenn Du die Schwammstärke des Sriver nicht erwähnt hast.
Für Dein Spielsystem, das Du aktuell spielst, sind ~1,8mm ausreichend, kontrollierter, besser für Schnitt und Schuss. Dein Schuss wird mit weniger Schwamm sicherer und vermutlich nicht langsamer werden, eher im Gegenteil.
Auch wenn Du den Topspin jetzt verstärkt in Angriff nehmen willst, reichen dafür ~1,8mm auch aus.
Deine Hölzer sind beide OK, einen Wechsel halte ich auch für überflüssig.
Bei den Belägen könnten Dir etwas weichere Beläge zum Topspin Lernen entgegenkommen, die würden aber weniger Dein aktuelles Spiel unterstützen.
Konkret würde ich Sriver 1,9mm auf VH und 1,7mm auf RH empfehlen. Damit dürftest Du Dein aktuelles System gut spielen können und würdest Dich auch mit der VH weiterentwickeln können (Sriver vom Schwamm her etwas weicher als MarkV).

Kann mich Bow einfach nur anschließen.

Aber es gibt keinen Platz für Bündnis 90/ Grüne
Alt 18.04.2005, 15:55
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

joola samba in 1,8!

IMO ein sehr guter belag um topspin zu lernen. außerdem sehr schnittig in angabe und schupf. auch der schuss dürfte in 1,8 keinerlei problem darstellen
Alt 18.04.2005, 18:32
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Ja, die weiteren Empfehlungen kann ich auch mittragen, gute Empfehlungen.

Ich möchte aber noch einen Belag mit einbringen, der sowohl für die RH in 1,5mm, als noch mehr für Deine VH in 1,8mm eine wirklich gute Lösung darstellen könnte: Der Yasaka Visco.
Enorm griffig, Aufschläge und Unterschnitt absolut giftig, sehr gute Topspinmöglichkeiten (auch extrem spinnig), Block und Konter easy und schnell, ebenso guter und schneller Schuss.
Ist einer meiner absoluten Lieblingsbeläge, damit geht alles und es geht alles sehr gut damit, mit besonderen Stärken in der Schnittentwicklung. Ganz heißer Tip von mir.

@ll: Spielt hier eigentlich ein Abwehrer den Visco? Ich fand das "Schnittgefühl" immer dermaßen großartig, dass der doch spätestens für eine progressive Abwehr absolut prädestiniert ist...
VISCO ? Na klar !!! Ein Vereinskollege hat den mal gespielt und war sehr zufriesen. Leider ist er nicht sehr verbreitet und deshalb (bei mir) in Vergessenheit geraden. geraten. .

@Bow : Wie steht es denn mit der Haltbarkeit gearde was die Klebrigkeit anbelangt ? Wie würdest du ihn in punkto Geschwindigkeit mit Tackiness D vergleichen ?
Alt 20.04.2005, 14:15
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Trendkiller
@Bow : Wie steht es denn mit der Haltbarkeit gearde was die Klebrigkeit anbelangt ? Wie würdest du ihn in punkto Geschwindigkeit mit Tackiness D vergleichen ?
Stimmt, anfangs ist er etwas klebrig, aber nur relativ schwach. Die Klebrigkeit hält nicht so lange (puh, lange her). Nach um die 2-4 Wochen ist der Belag "nur" noch hochgriffig. Aber das richtig und sehr lange. Die Haltbarkeit ist weit über Durchschnitt.
Im Vergleich zum Tackiness D ist er schon schneller. In 1,5mm All, in 1,8mm All+ und 2,0mm Off-. So würde ich ihn einordnen.
Hier habe ich noch etwas mehr dazu geschrieben und es wird noch etwas darüber diskutiert.
Alt 20.04.2005, 14:55
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von midrantos
Hallo,

ich spiele Tischtennis beim TTC Bensberg in der Jugend Bezirksklasse an 3. Da ich im Moment etwas Probleme mit meinem Spielstil und meinem Material habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich will mir zur neuen Saison oder eventuell schon früher neue Beläge kaufen, weiß aber nicht, welche am besten auf meinen Stil passen.
Im Moment spiele ich sehr viel Unterschnitt und wenn ein Ball zu hoch kommt ziehe ich ihn mit der Vorhand langsam an (eher selten) oder schieße ihn zurück. Mein Problem ist der VHT auf Unterschnitt, bzw., dass ich im Spiel selber zuwenig treffe und teilweise auch sichere Dinger verhaue. Mit der Rückhand spiele ich eigentlich nur Unterschnitt.

mfg midrantos
Hi du,

nach meiner Meinung kannst du folgende Beläge probieren. Spiele eine ähnlichen Stil wie du, nur das ich offensiver spiele. (also ich greife auch mit Rückhand an)
Hölzer sind ok, würde sogar sagen der Person ist eine spur besser
Auf der VH, würde ich dir den Mark V 2,1 oder max empfehlen, finde ihn optimal für das spin spiel.
Auf der RH, finde ich den Zenith G Supersponge 1,9 ziemlich gut. Man kann selber viel schnitt reinbringen und kann damit auch gut sich selber ins Spiel bringen. Auch im Konter und Blockspiel sehr sicher.
Weitere alternativen alle selber schon mal ausprobiert:
VH: DHS Hurricane 3 (sehr griffig und schnell), Andro Maxcell Supersponge (richtig viel Spin möglich)
RH:Butterfly Tackiness D (etwas langsam, aber sicher), Sriver S (super leicht zu spielen)

Hoffe ich konnte ein bißchen helfen

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »