|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mannschaftsmeldung Bayern - Bezirk Oberpfalz
Hallo,
ich habe eine Frage zu folgender Mannschaftsmeldung in Bezirk Oberpfalz in Bayern: Für die Rückrunde wurde eine Aufstellung mit sechs Spielern genehmigt. Allerdings hat der Spieler an Position 2 in der Vorrunde kein Spiel absolviert. Nach meinem Regelverständnis müsste doch hier ein Spieler an Position 7 gemeldet werden oder gibt es in Bayern inzwischen eine neue Regelung? Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann und mir diese Frage beantworten kann. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mannschaftsmeldung
muss nicht zwingend sein, es gibt durchaus die Möglichkeit, dass für den betroffenen Spieler ein Attest eingereicht wurde und auf diesem die Sportfähigkeit zur Rückrunde attestiert wurde.
Dann entscheidet der Bezirk darüber, ob dieses Attest anerkannt wird und zieht im positiven Falle keinen Spieler nach |
|
|
|||
|
|||
|
Es handelt sich generell um eine Kann-bestimmung ("die zuständigen Gremien sind berechtigt, ..."), und wie man hier schon lesen konnte, wird das in unterschiedlichen Bezirken unterschiedlich gehandhabt. Und selbst wenn in der Oberpfalz das Nachrücken umgesetzt wird, kann eine entsprechende Begründung des Vereins ausreichend sein, dass kein weiterer Stammspieler nachgezogen werden muss. Dritte werden im Normalfall weder in die Anträge der Vereine noch in die Entscheidungsbegründung Einsicht erhalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wir haben hier (ebenfalls Bayern) aktuell eine ähnliche Situation (Spieler konnte die ganze Saison nicht spielen), ich finde aber in der Wettspielordnung dazu keine Regelung. Unter D15 Mannschaftsmeldung geht's nur um die Q-TTR-Werte und auch in den anderen Dokumenten im BTTV-Handbuch kann ich dazu nichts finden: http://www.bttv.de/service/downloads/handbuchinhalte/
Wäre nett, wenn mir jemand die offiziellen Regelungen nennen könnte. Hier im Verein geistern noch immer alle möglichen Verfahren rum, die IMHO aus der Zeit vor dem TTR stammen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist in G15 "Änderung der Mannschaftsmeldung" geregelt:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Oh, danke, der Absatz war mir durchgerutscht. Wohl dem, der lesen kann.
![]() Diesen Satz aber verstehe ich nicht: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hui, das steht aber auf wackeligen Füßen...
es wurde nicht definiert, aber sinngemäß aus dem zuvor geschriebenen: dreimal in der Mannschaft mitgewirkt Das ist aber ein Problem, das wir Deutschen uns selbst geschaffen haben, da in der Schule darauf herumgeritten wird, dass Wortwiederholungen verpönt sind. Dabei wäre vieles verständlicher. |
|
|
|||
|
|||
|
Na das ist aber eine kuriose Regelung mit dem Gremium. Wird sich mit der neuen Wettspielordnung dann alles erledigen, dann wird es ganz einfach:
Wenn ein gemeldeter Stammspieler zwei Halbserien in Folge weniger als zwei Einsätze im Einzel hat (wobei Ersatz spielen auch als Einsatz zählt), bekommt er einen Reserve-Vermerk und zählt dann nicht mehr zur Sollstärke. Einzige Ausnahme: Ärztlich bescheinigte Schwangerschaft. Wieder Stammspieler wird man wenn man zweimal in einer Halbserie im Einzel mitwirkt. Der BTTV entscheidet nur noch wer nach Abschluss der noch laufenden Rückrunde einen Reserve-Vermerk bekommt, danach (ab 25. Mai) gilt dann die neue WO.
|
|||
|
|||
|
Danke für Eure Infos!
Wegen der neuen WO: Heißt das dann für die Aufstellung zur Vorrunde 17/18, dass ein Spieler der 1. Mannschaft, der die ganze Saison 16/17 kein Spiel gemacht hat, somit nicht zur Sollstärke zählt und wir einen Spieler 1.7 aufstellen müssen? Gilt das auch, wenn der Spieler verletzungsbedingt nicht spielen konnte? Schwanger war er mWn nicht ... Noch eine Frage dazu: Früher bekam ein Spieler, der häufig (mind. 3x?) in einer höheren Mannschaft spielte, eine Art Sperrvermerk für die niedrigere Mannschaft. Gilt das noch? In der noch aktuellen WO kann ich dazu nichts finden, wird aber hier im Verein immer noch diskutiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, das gibt es nicht mehr. Es soll möglich sein, so oft wie man möchte in höheren Mannschaften zu spielen, ohne dabei die Spielberechtigung für die untere Mannschaft zu verlieren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|