|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erlaubte Medikamente
Also irgendwie scheine ich nach den falschen Begriffen zu suchen, jedenfalls hatte ich keine Treffer und kann mir das kaum vorstellen. Egal, here we go...
Bislang bin ich ja nur Freizeitspieler, erwäge nun allerdings doch, mich mal im Sommer ins Getümmel zu stürzen, was mich wiederum aus aktuellem Anlass (Mitgliedsantrag in der Tasche, krankgeschrieben, lustige Pillen im Überfluss) zur Frage brachte, was denn an Substanzen eigentlich erlaubt ist bzw. wie das gehandhabt wird. Reicht es, wenn ich in der nada Datenbak nachschaue und schon bin ich auf der sicheren Seite? Junge, was die alles erlauben... ![]() |
|
||||
|
||||
AW: Erlaubte Medikamente
Da ich nicht glaube das jemand der in der Kreisliga spielt in eine Dopingkontrolle kommt kannste nehmen was du willst. Zumindest was die TT spezifischen Konsequenzen betrifft.
Ich habe von deutschen Jugend Einzelmeisterschaften gehört wo es Dopingtests gab. Bei den Herren logischerweise auch. Bei den Senioren habe ich da eher noch nichts von gehört. Von daher ist die Frage irrelevant für den "Normalo".
|
|||
|
|||
Ist da nicht die Einnahme von Voltaren verpflichtend?
![]() |
|
|||
|
|||
Voltaren und Franzbranntwein.
![]() |
|
|||
|
|||
Das war schon klar, dass da nie jemand kontrollieren wird, zumal ja schon grundlegende Regeln in den unteren Klassen flächendeckend nicht eingehalten werden, wie ich inzwischen auch live beobachten konnte. Ich hielt es trotzdem für eine interessante Frage.
|
|
||||
|
||||
Nein. In den unteren Klassen völlig uniteressant...
Bisher hat mich auch noch kein Arzt gefragt: Machen Sie Leistugssport, weil das Medikament steht auf der Dopingliste Und ich hab auch noch nie den arzt gefragt: Darf ich das Mittel nehmen oder steht das auf der Dopingliste ich spiele nämlich TT in der Bezirksliga. Und ich glaub das hat auch noch niemand anderes ernsthaft gemacht. Ich kenne die ganzen Stoffe nicht die auf der Liste sind, aber ich denke das da einige Dinge, die bei häufigen Krankheiten eingesetzt werden da drauf stehen. Mittel bei Asthma oder Heuschnupfen zB (meine Kalle Riedle hatte da mal Probleme). Ich hab mal gehört, das Koffein, da sogar mal drauf stand . Ein Verbandstrainer hat mir erzählt, das eines seiner Mädchen (schon länger her) da mal positiv getestet wurde weil sie bei der DM wo sie chancenlos war am Abend vorher bei ner Party X Dosen RB also Rasenball...ach ne Redbull...getrunken hat. Dazu die Mittel die auch in der Ldebensmittelproduktion in einigen Ländern eingesetzt werden (gab ja die Fälle wo Sportler wegen belastetem Fleisch positiv getetstet wurden)....Möchte nicht wissen was man da so nach einem Urlaub in Afrika oder Asien alles im Körper hat....
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich zwinge niemanden hier reinzuschauen, den das Thema nicht interessiert. Ich wollte es auch gar nicht bis ins Detail aufdröseln, aber eben bezüglich diese mittelprächtigen Allgemeinwissens, was man hie und da mal aufgeschnappt hat:
Ausgehend von besagter Datenbank ist Epinephrin bzw Adrenalin im Wettkampf erlaubt, sofern nicht intramuskulär appliziert. Macht man halt eher selten mit Aufputschnasenspray und Hustensaft, ergo dürfte das erlaubt sein, oder nicht? Hormone habe ich jetzt nicht nachgesehen, Stimulanzien wie Ritalin is nicht (also immer auf Wettkampf bezogen), diverse neurologische Mittel wie Dopaminagonisten, bei denen ich es vermutet hätte, gehen dagegen durchaus. Wobei nach wie vor die Frage wäre, ob das bei TT so gültig wäre und wenn nicht, was dann. |
|
||||
|
||||
OK ich spinn das mal weiter.
Wenn ich also ein Kind habe (als Elternteil oder Trainer) das medizinisch notwendig Ritalin braucht um sein Leben in den Griff zu bekommen, dann darf ich das nicht am Wettkampf TT teilnehmen lassen, weil Ritalin auf der Dopingliste steht??? Richtig???
|
|||
|
|||
Du hast hier deinen Musterthread, in dem du über die mangelnde Durchsetzbarkeit von Regeln (inkl. denen, der NADA/WADA) diskutieren kannst.
In einem Regelbereich sollte man schon Bezug auf die Regeln nehmen und nicht in jedem zweiten Thread schreiben, dass die Regeln doch eh keinen interessiert. Dann brauchst du einfach in dem speziellen Thread nicht zu antworten. Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Medikamente in der Satzpause | n1vo | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 25 | 26.03.2013 01:54 |
Erlaubte Lösungsmittel in Klebern | Loki | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 49 | 09.02.2007 08:55 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.