Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2017, 19:43
asdfhdk asdfhdk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

asdfhdk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Übungen für mehr "Druck" bzw. Tempo im Spiel

Hallo zusammen,

Problem ist recht schnell erklärt: Mein Spiel besteht derzeit quasi nur aus langsamen VH/RH Topspins mit viel Effet. In untersten Klassen reicht das auch noch, aber spätestens ab Berzirksebene bekomme ich die Bälle meist um die Ohren geschlagen. Mir fällt aber auch schon in Spielen gegen Trainingspartner aus der Kreisklasse auf, dass ich aus Gewohnheit die etwas höhere Bälle eher langsam und platziert zurückspiele, als mit Geschwindigkeit den Gegner unter Druck zu setzen.
Ich möchte das gerne ändern, ertappe mich aber selbst immer wieder in der ein oder anderen Spielsituation, wo ich das Tempo rausnehme um den Ball "kontrolliert", aber eigentlich viel zu langsam zurückzuspielen.
Ich glaube, dass es eine Kombination aus fehlender Beinarbeit und mangelnder "harter" Topspin Technik ist.
Hat jemand eine Idee, welche Übungen ich fest in mein Training aufnehmen könnte, um in den nächsten Wochen/Monaten in diesem Bereich eine Verbesserung zu erzielen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße und schönen Abend noch,

asdfhdk
Alt 09.02.2017, 09:01
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Übungen für mehr "Druck" bzw. Tempo im Spiel

Hi asdfhdk,

es kommt darauf an ...

Die Fragen sind:
1. Kannst Du überhaupt schneller spielen? - Reichen die physischen Voraussetzungen?
2. Triffst Du den Ball richtig? Vielleicht viel zu spät und damit geht oft nur langsam...

Ansonsten:
1. Balleimer - unregelmäßige Übungen mit dem Fokus höhere Bälle schneller zu spielen
2. Sätze spielen, wo nur der Punkt zählt,den der Gegner nicht erreicht.

Anmerkung:
Langsame gut platzierte Bälle sind nicht per se schlecht.
Die Reihenfolge der Qualität eines Balles ist immer noch PTRF:
P-latzierung
T-empo.
R-otation
F-lugkurve(wird oft vergessen)

Gruß Tom

Geändert von Rückhandmonster (09.02.2017 um 13:33 Uhr) Grund: PTRF umgestellt - Fehler berichtigt
Alt 09.02.2017, 12:19
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
(...) Die Reihenfolge der Qualität eines Balles ist immer noch PRTF:
P-latzierung
R-otation
F-lugkurve(wird oft vergessen)
T-empo.

Gruß Tom
Ist das eine persönliche Meinung ?, da ich im Netz nur Infos zum PTRF- Modell finde.
@asdfhdk:
Schnelligkeit scheint genug vorhanden, da Du schreibst, daß Du mit viel Rotation spielen kannst. Mal angenommen Du ziehst Deine langsamen, spinnigen TopSpins, von 6 nach 12 Uhr (also von unten nach oben), dann evtl. mal auf 5\ 11 Uhr stellen und das Schlägerblatt, ein bissl öffnen. Dadurch solltest Du mehr Vortrieb bekommen, aber hast dabei weniger Rotation. Nur so ein Gedanke^^
Gruß
Alt 09.02.2017, 12:54
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von RasMarc Beitrag anzeigen
Ist das eine persönliche Meinung ?, da ich im Netz nur Infos zum PTRF- Modell finde.
@asdfhdk:
Schnelligkeit scheint genug vorhanden, da Du schreibst, daß Du mit viel Rotation spielen kannst. Mal angenommen Du ziehst Deine langsamen, spinnigen TopSpins, von 6 nach 12 Uhr (also von unten nach oben), dann evtl. mal auf 5\ 11 Uhr stellen und das Schlägerblatt, ein bissl öffnen. Dadurch solltest Du mehr Vortrieb bekommen, aber hast dabei weniger Rotation. Nur so ein Gedanke^^
Gruß
Den Winkel von 6-12 Uhr (senkrechte Bewegung nach oben) zu 5-11 (Bewegung schräg nach vorne) zu ändern, ist ein Schließén des Schlägerblattes. Darüberhinaus entbehrt deine letzte Aussage jeder physikalischen Grundlage. Ich kann exakt die gleiche Rotationsmenge erzeugen, wenn ich nach vorne schlage und den Ball am Nordpol streife (Fall I), als wenn ich senkrecht nach oben ziehe (Fall II). Die Rotation hängt einzig und allein von der Geschwindigkeit ab, mit der ich den Ball streife. Insofern haben schnelle Bälle in der Regel sogar mehr Rotation. Nur, weil der Schlägerwinkel weniger steil ist, heißt das ja schließlich noch lange nicht, dass ich den Ball nicht mehr streife.

Dass der Gegner im Fall II den Ball eher über den Tisch blockt, liegt an der Flugkurve des Balles. Die Rotation greift anders am Schläger an, wirkt anders aufgrund der Flugkurve. Das ist meiner Meinung nach eines der größten Missverständnisse beim Topspin.

Geändert von Bo5 (09.02.2017 um 12:59 Uhr)
Alt 09.02.2017, 13:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deswegen schrieb ich, er möge das Schlägerblatt öffnen. Das Ergebnis: gleiche Bewegung, gleiche Energie, mehr Druck durch frontales Treffen, allerdings weniger Rotation, ich denke das war zu verstehen^^
Alt 09.02.2017, 13:33
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sorry, PTRF - Tiefschlafphase - ich ändere den Beitrag...
Grundsätzlich gilt ja eigentlich -> mehr nach vorne, dann mehr Tempo - je mehr nach vorne, desto mehr Schlägerblatt schließen...

Geändert von Rückhandmonster (09.02.2017 um 13:35 Uhr)
Alt 09.02.2017, 13:55
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von RasMarc Beitrag anzeigen
Deswegen schrieb ich, er möge das Schlägerblatt öffnen. Das Ergebnis: gleiche Bewegung, gleiche Energie, mehr Druck durch frontales Treffen, allerdings weniger Rotation, ich denke das war zu verstehen^^
Ich habe jetzt verstanden, wie du das meinst.

Allerdings kenne ich viele Trainer, die davon abraten würden, den Ball frontaler zu treffen, denn eigentlich soll ja das Tempo durch die Armbeschleunigung und nicht durch ein offenes Schlägerblatt (im Extremfall "schießen") erzeugt werden. Der Ball hätte auch mehr Vorwärtstrieb, wenn er statt von 6 nach 12 von 5 nach 11 die Bewegung vollführen würde, selbst wenn er den Winkel des Schlägerblattes nicht anpasst. Ist nicht meine Meinung und ich denke auf dem Niveau des Threaderstellers ist dein Vorschlag sinnvoll, aber ich wollte es erwähnt haben.
Alt 09.02.2017, 14:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ah okay, dann war das der Gedankenfehler, bin von klassischer Spielweise ausgegangen. Jepp, zu den neuen Belägen sacht mein Trainer och: "Nach vorne ziehn , Jung"
Alt 09.02.2017, 16:07
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Ihr könnt das ja mal ausprobieren - einfach mal viel mehr nach vorne spielen, ihr werdet Euch wundern, wenn ihr den Ball am höchsten Punkt trefft, was alles geht und was die modernen Beläge können... ausserdem macht das viel mehr Spaß
Alt 11.02.2017, 11:21
asdfhdk asdfhdk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

asdfhdk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen

und schön, dass sich schon ein paar an der Diskussion beteiligt haben.
Ich glaube aus physischer Sicht könnte ich durchaus noch etwas schneller spielen, schnell hier im Sinne von Beinarbeit gemeint, auch wenn durch meine Körpergröße da wohl eine gewisse Grenze gesetzt ist. Werde mir mal in den nächsten Tagen ein paar Gedanken über einen kleinen Trainingsplan zur Verbesserung der Schnellkraft machen.
Schnell im Sinne des Armzuges kann ich schwer beurteilen. Glaub das ist eine Frage des Kopfes, warum ich nicht immer "voll durchziehe". Körperdrehung ist aber auch ein Punkt. Da bin ich noch recht steif.
Ich glaube, dass der Ballteffpunkt definitiv nicht immer optimal ist. Könnte auch schon am statischen einspielen liegen. Werde mal versuchen auch schon bewusst auf mehr Bewegung an der Platte zu achten. So kann ich mich dann vielleicht dazu zwingen mehr in Bewegung zu bleiben und nicht nur den Arm auszustrecken, um den Ball zu erreichen.
Bzgl. falscher Schlägerhaltung werde ich das Augenmerk mal wieder auf die Grundtechnik legen. Da gibt es ja reichlich Übungsvorschläge im Netz zu finden.
Bei den Trainingspartnern werde ich versuchen bei jedem Training gegen mindestens eine/n Blockspieler/in zu spielen. Vlt. bin ich so dann etwas mehr gezwungen die Initiative zu ergreifen, um sie in ihrem eigenen Spiel schlagen zu können.

Mal schauen, ob sich dann in der nächsten Wochen eine leichte Verbesserung einstellt.

Grüße
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »