Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2005, 15:35
Benutzerbild von T-Ball
T-Ball T-Ball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

T-Ball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche neue Beläge für Saison 05/06

Hallo,

ich suche für die neue Runde einen neuen Vorhand- und Rückhandbelag.
Mein Vorhandbelag wird nicht mehr Produziert und ich weiss nicht ob es ein Nachfolgemodell unter neuem Namen davon gibt.
!!!!! Wer kann mir helfen, was für mich vielleicht in Frage kommt !!!!!!!

Kurz noch zu meiner Person:

Männlich, Linkshänder, Spiele in der Bezirksliga Vorne bzw. Mitte.
Kein Frischkleber !!!
Ich Spiele nah an der Platte und meine Hauptschläge sind beidseitig Topspin, Block und VH-Schuß.

Bisheriger Schläger:

Holz: Donic Persson Powerallround
RH-Belag: Yasaka Visco 2,0 mm rot Schwamm: medium
VH-Belag: Delta Sensito MTS 2,0 mm schwarz (Schöler+Micke) Schwamm: medium

Danke

Geändert von T-Ball (06.05.2005 um 23:36 Uhr)
Alt 06.05.2005, 16:00
Litermann Litermann ist gerade online
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied

Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Suche neue Beläge für Saison 05/06

Klebst du frisch??

Kannste vielleicht ein die härtegrade mit bei dem schöler & micke dazu schreiben?
Alt 07.05.2005, 13:14
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kannst du lesen??
Steht oben mit 3 Ausrufezeichen dran, dass ers nicht tut...

VH: Rapid D.tecs
RH: Cermet
wären meine Tips, beide gut für Topspin, Schuss und Block-Konter.
Alt 07.05.2005, 13:30
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, ich hab zwar nur den Sensito in meiner frühesten Jugend mal gespielt, aber ich entsinne mich, dass er leicht klebrig bei halbwegs kompaktem Schwamm war. Ähnliches gilt ja auch für den Visco.
Von daher bist du wahrscheinlich mit einem "echten" - insbesondere sehr katapultigen - Japaner wie dem o.g. Cermet nicht optimal bedient, sondern IMHO kommen da eher weiche Chinesen in Betracht, die zudem bei mittlerweile sehr guter Qualität und Haltbarkeit sehr günstig sind.

Insbesondere kann ich mir vorstellen:
- Palio Hadou 2,0, 42-44°
- Palio Amigo 2,0
- weicher Friendship 729
- für die VH, da schon ziemlich schnell: Palio CJ8000 balance, Friendship Geospin, jeweils in 2,0

Ciao
Johannes
Alt 07.05.2005, 21:41
Benutzerbild von T-Ball
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

T-Ball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Variatio,

die Beläge die du mir Vorgeschlagen hast, sind mir gar nicht bekannt. Wo kann man den die Eigenschaften anschauen. Oder sind dies neue Porduktentwicklungen die erst noch in den neuen TT-Katalogen drinstehen.

Mir sind in der Tat leicht klebrige Beläge am liebsten mit denen man viel Spin reinlegen kann und aber im Konter auch mit viel Geschwindigkeit spielen kann.
Die Geschwindigkeit war bisher nicht gerade die Stärke meiner Beläge. Dies soll bei meinen neuen Belägen doch etwas mehr sein.
Alt 08.05.2005, 00:19
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo T-Ball,

die von mir genannten Beläge gibt es zum Teil erst seit etwa 1-2 Jahren, und werden auch in konventionellen TT-Geschäften selten vertrieben, da sie bei ihren geringen Preisen für die Händler auch nur geringe Gewinnchargen bieten. Nun ja, man verkauft halt lieber teure Erzeignisse, die guten Gewinn bieten, und teilweise sehr schnell kaputt gehen, als billige, welche mit ein wenig Pech auch noch sehr lange halten...
Wobei zur Verteidigung der Japan-Beläge zu sagen ist, dass sie von konstanterer Qualität als die China-Beläge sind, was Schwammhärte, -dicke und Oberflächenbeschaffenheit angeht.

Dabei werden die neuen China-Beläge den japanischen im Spielgefühl immer ähnlicher, und haben sie zum Teil auch in der Haltbarkeit deutlich überflügelt. Gerade die Palios, die ich derzeit spiele, sind praktisch unverwüstlich. Und mit 10-15€ pro Stück sind sie konkurrenzlos billig.

Die von mir genannten Beläge dürften ein wenig schneller sein, als deine bisherigen Beläge, und gerade der Hadou weist durch den kompakten Schwamm auch sehr gute Block- und Kontereigenschaften auf. Doch die Domäne der Beläge ist eindeutig Aufschlag und effetreicher Topspin bzw. Schupf.

Hier ein wenig Werbeprosa (von Mark Köhler):

Amigo: "Ein mittelharter, elastischer Schwamm wird hier mit einem klebrigem und ebenfalls elastischem Obergummi kombiniert. Der Palio Amigo eignet sich durch mittleres Tempo bei hohen Effet- und Kontrollwerten bestens für alle Allround- bis Offensivspieler. Im Vergleich zu den Palio CJ 8000 Belägen ist der Amigo die Alternative für Spieler, die einen Belag ähnlich dem Spin, aber mit etwas härterem Schwamm, suchen. Der Schwamm des Amigo ist nicht ganz so dynamisch wie die CJ 8000 Schwämme, somit ideal auch für Lieberhaber von China-Belägen !"

Hadou: Voll im Trend der Zeit setzt der Hadou auf eine klebrige - elastische Oberfläche in Kombination mit einem sehr hochwertigen und butterweichen (d.h. extrem weichen, der weicheste Schwamm in meinem Sortiment) , aber kompakt-schnellen Schwamm. Der Hadou läßt sich je nach Schwammstärke für alle Spielarten einsetzen, wobei das Ballgefühl noch weicher ist als beim Palio Spin. Dieser Belag verleiht auch den härtesten Hölzern einen weichen Ballanschlag ! Extreme Schnittvarianten möglich (mit der entsprechenden Technik noch mehr als beim Palio Spin) !
*hier: Eigenschaften und Beschaffenheit wie japanische Schwämme"

729 soft: "Friendship Variante mit sehr weichem und extrem leichtem Schwamm. Effetlastig mit klebriger Oberfläche wie alle Friendship Beläge. Etwas dünneres Obergummi für gute Temporeserven. Ergebnis: Ein problemlos zu spielender Allroundbelag mit europäischem Spielgefühl (speziell für den europäischen Markt entwickelt) mit Schwerpunkt Spin und Kontrolle bei mittlerem Tempo. Super auch im Jugendbereich"

Geospin: "Und hier noch eine ausführliche Beschreibung der neuen Geospin + Geospin Tacky Beläge: Beide Versionen haben die gleiche hochwertige (saubere Optik), klebrige und elastische Oberfläche. Der Schwamm ist weich (Geospin) oder mittelhart (Geospin Tacky). Bei diesen Belägen handelt es sich um chinesische Beläge der neuesten Generation (Neuheit 2005) mit japanischem Spielgefühl und auch mit deren Qualität. Beide Beläge sind sehr leicht (sehr unüblich für China-Beläge) und sehr starkem Katapulteffekt (noch unüblicher gerade für Friendship). Diese Beläge sind die chinesische Antwort auf Mambo, Rosnet Air und ähnliche. Friendship wirbt mit einem eingebautem Frischklebeffekt bei diesen Belägen, den man so allerdings nicht feststellen konnte, wohl aber spielen sich diese Beläge sehr dynamisch. Den eingebauten Frischklebeeffekt könnte man daher allenfalls als milde einstufen, jedenfalls ist dieser Belag nicht mit deutschen ESN Tensor Belägen mit starker Spannung vergleichbar. Das ist aber auch besser so, denn dieser Belag ist deutlich leichter zu kontrollieren und auch bei Schlägen wie Aufschlag, Block und Unterschnitt super, bei denen deutsche und auch einige japanische Tensorbeläge schwächeln. Diese Beläge eignen sich auch zum Frischkleben.
Gerade das anziehen von stark unterschnittenen Bällen fällt mit diesen Belägen sehr leicht. Beide Versionen unterscheiden sich nur minimal. Durch den starken Katapulteffekt richten sich diese Beläge nicht an den klassischen Liebhaber von China-Belägen, sondern an Umsteiger von japanischen und deutschen hochpreisigen Markenbelägen. Der hohe Katapulteffekt ergibt aber auch, dass diese Beläge sich weniger für Anfänger oder Hobbyspieler eignen.
Die Kontrollwerte dieser Beläge sind als sehr hoch einzustufen. Die Tempowerte liegen im leicht offensiven Bereich; extrem schnelle Beläge sind dies nicht. Sie eignen sich für alle Spielsysteme von Allround - vario-offensiv.
Meine Empfehlung auch für Spieler, die mit Palio Belägen zufrieden waren, sich aber etwas mehr Dynamik und weniger Gewicht (gerade gegenüber dem Hadou) bei ähnlich hohen Effetwerten (sprich sehr hohen Effetwerten, bedingt durch die klebrige Oberfläche) wünschen."

So, ich hoffe, dir geholfen zu haben...

Ciao
Johannes
Alt 16.05.2005, 23:03
Benutzerbild von T-Ball
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Talking AW: Suche neue Beläge für Saison 05/06

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Hat hier sonst noch jemand einen "heissen" Tip für mich ???
Evt. auch von europäischen Herstellern.

Gruß

T-Ball
Alt 16.05.2005, 23:39
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von T-Ball
Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Hat hier sonst noch jemand einen "heissen" Tip für mich ???
Evt. auch von europäischen Herstellern.
Nein, sorry, ich kann Varatio nur zustimmen.
Ich habe neben vielen japanischen und europäischen Belägen auch ausgiebig die Palios und Geopsins getestet. Meine Empfehlung für Dich: Friendship Geospin Tacky in 2.0 oder 2.2. Der FS ist dynamischer als der Palio, dies sollte Deinem Spiel zugute kommen. Bei Preisen ab 9,90 Eúro kannst Du nix verkehrt machen...

Gruß

Clipper
Alt 17.05.2005, 07:06
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schließe mich den beiden auch an, ich habe bis auf die ganz "neuen" Palios und Friendships auch schon einiges an Chinabelägen gespielt und habe noch keinen negativen Ausreisser dazwischen gehabt.

Bei den Preisen ist es mit Sicherheit einen Versuch wert einen der neuen Friendships oder Palios zu testen, denn sie kosten wie erwähnt zusammen meist nicht so viel wie ein japanischer Belag.

Alt 17.05.2005, 07:56
rigo3108 rigo3108 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rigo3108 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du was europäisches bevorzugen möchtest (auch wenn die beläge zu 60% auch in japan hergestellt werden) dann hab ich hier ein paar andere anregungen für dich

Butterfly Cermet
Butterfly Catapult
Butterfly Sriver G2
Tibhar Rapid D.Tecs

und noch was eher unbekanntes
Armstrong Conqueror 42° - aber den gibts leider bei fast keinem händler

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »