|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was tun bei "Spinblock"?
Ich weiß nicht, wie ich mit hohen Spinblocks umgehen soll. Wenn ich versuche sie abzuschießen, gehen sie meist ins Netz, beim TS genauso. Also es geht hier um Bälle, die ich von Topspins oder Schüssen recht hoch meist auf die Mitte der Platte zurückbekomme. Also keine Bälle von Abwehrspielern sondern solche, in die mal kurz reingehackt wurde und die scheinbar garnicht so viel Unterschnitt haben. Hat jemand eine Idee?
|
|
|||
|
|||
AW: Was tun bei "Spinblock"?
Das sind aber dann keine Spinblocks (das wären Blockbälle, bei denen man mit geschlossenem Schlägerblatt über den Ball geht und Überschnitt - also bisschen Topspin - in den Blockball rein gibt).
Deine gehackten Blockbälle sind eher Unterschnittblocks oder Stopblocks (weil der Ball auch bisschen stehen bleibt). Ich kenne keinen besseren Namen dafür. Pressblock finde ich zweideutig, da man dabei einen gepressten Blockball spielt und das eigentlich mit Überschnitt, mit Unterschnitt oder mit relativ leerem aktiven Block spielen kann. |
|
|||
|
|||
Ja ok, danke für die Korrektur. Ich meinte natürlich Blocks mit Unterschnitt. Kennst Du denn eine "Lösung", wie man damit umgehen kann?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1) Wenn der Ball extremen Unterschnitt hat (und wirklich nur dann), dann kannst du den Ball mit einem Schupfball beantworten. Das ist allerdings nicht einfach und du musst sehr auf den Schlägerblatt-Winkel achten. Da würde ich also eher die Finger von lassen. 2) Wenn der Ball sehr hoch ist, dann kannst du es mit einem trockenen Schuss versuchen. Du musst dazu wirklich hart schießen und auf die Grundlinie zielen und darfst die Bälle nicht unterschätzen, denn wenn du zu langsam ran gehst, dann fällt der Ball ins Netz. 3) Topspin geht! Und zwar egal wie hoch der Ball ist und wieviel Unterschnitt im Ball ist. Hier ist vor allem der Schlägerblatt-Winkel wichtig und dann musst du entscheiden, ob du weich oder hart ziehst. Wenn der Ball hoch genug ist, kannst du hart ziehen und kannst das Schlägerblatt auch weiter schließen. Wenn der Ball flacher ist oder auch kürzer kommt, dann eher weich über dem Tisch ziehen, bisschen mehr nach oben mit offenerem Schlägerblatt. Egal ob du diesen Ball ziehen kannst oder flippen musst, es ist da wichtig die Bewegung deutlich nach oben zu machen, damit der Ball nicht ins Netz geht, aber auch nicht mit zu viel Kraft, damit der Ball nicht ins Aus geht. |
|
||||
|
||||
Beim Schuß den Ball früher nehmen.
|
|
||||
|
||||
Am besten den US-Block nicht zulassen. Dazu ohne Spin auf den Block spielen. Die Bälle können dann durchaus auch ein wenig langsamer sein. Bei der Art von Block ist es relativ leicht zu verstehen: je mehr du reintust, desto mehr ist drin.
Also schnittlos, wenig Tempo oder beides zusammen auf die Seite mit dem US-Block spielen. Meist ist es so, dass es ja auch Material ist, was für diese Art Block genutzt wird. Da heißt es dann: moderater Angriff und vor allem über den Wechselpunkt angreifen. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Den Ball in der aufsteigenden Phase mit viel Geschwindigkeit treffen. Dann kommt ein Schuss raus bei dem sich der Gegner erstmal umschauen muss!
|
|
||||
|
||||
Sag ich doch.
|
Lesezeichen |
|
|