|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier die News von der DTTB Homepage:
________________________________ 46. Weltmeisterschaften in Osaka (23.4.-6.5.): Damen müssen nach 0:3 gegen Nordkorea nachsitzen Jörg Roßkopf führt DTTB zum Sieg über Österreich und in das Achtelfinale Osaka. Mit einem 3:1-Erfolg über Österreich zieht die deutsche Herren- Nationalmannschaft bei den 46. Tischtennis-Weltmeisterschaften in Osaka als Gruppensieger ohne Umweg direkt in das Achtelfinale ein, das morgen abend um 18 Uhr (11 Uhr deutscher Zeit) ausgetragen wird. Nachsitzen müssen hingegen die Damen, die nach dem 0:3 gegen Nordkorea als Gruppenzweiter vor dem Einzug in die Runde der besten 16 zunächst morgen früh um 10 Uhr (3 Uhr) den Sieger eines sogenannten Challenge- Matches bezwingen müssen, bei dem heute abend die Gruppendritten der 1. Division auf die acht Gruppensieger der 2. Kategorie treffen. "Macht euch mal nicht soviele Gedanken", hatte gestern abend Jörg Roßkopf (TTV RE-BAU Gönnern) die taktischen Überlegungen zweier Mitglieder der DTTB-Delegation vor dem entscheidenden Gruppenmatch gegen Österreich im Vorbeigehen bereits gelassen mit einem Lächeln kommentiert. 17 Stunden später hatte der Olympia-Dritte von 1996 eindrucksvoll demonstriert, aus welcher Quelle er seine Zuversicht vor dem Duell zweier Weltklasseteams geschöpft hatte. Einmal mehr präsentierte sich der Weltranglisten-15. im entscheidenden Moment in exzellenter Form und als die Zuverlässigkeit in Person. In seinem 247. Länderspiel legte der 31-jährige Linkshänder zunächst gegen Weltklasseabwehrspieler Chen Weixing mit 21:14 und 21:12 die Basis zum fünften deutschen Erfolg im 15. WM-Duell mit Österreich und markierte als Krönung seiner überragenden Leistung mit dem 2:1-Sieg über den WM-Dritten Werner Schlager später auch den Siegpunkt zum 3:1. Typisch für den bescheidenen Ausnahmespieler, der zum zehnten Mal bei einer Weltmeisterschaft an den Start geht, dass er anschließend von einem Sieg sprach, "bei dem ich im entscheidenden Moment auch viel Glück gehabt habe." Zwischen den beiden Siegen seines Spitzenspielers hatte Deutschland im Match Timo Boll (TTV RE-BAU Gönnern) gegen Schlager zunächst den Ausgleich hinnehmen müssen, bevor anschließend der ebenfalls in Weltklassemanier auftrumpfende Peter Franz ( TTF Liebherr Ochsenhausen) einen Tag vor seinem 30. Geburtstag den Austria-Chinesen Qian Qianli mit 21:6 und 21:10 vom Tisch fegte. Bundestrainer Istvan Korpa ist nach den Siegen über Kanada und Österreich sehr zufrieden mit dem Direkteinzug in das Achtelfinale. "Die Mannschaft präsentiert sich hier bislang überaus eindrucksvoll und hat verdient die schwere Gruppe gewonnen. Nun können wir heute abend und morgen vormittag in Ruhe unseren nächsten Gegner studieren und werden ausgeruht in das Match gehen. Außerdem können wir so nicht vorzeitig auf einen der anderen sieben Gruppenersten treffen. Ab jetzt ist jede Partie ein Endspiel." In der Form des Österreich-Spiels ist das DTTB-Team ein überaus ernsthafter Medaillenkandidat. "Allerdings", so Jörg Roßkopf, "abhängig von der Auslosung, die wir noch nicht kennen. Solche Siege wie heute gegen zwar ein immenses Selbstvertrauen, aber theoretisch könnte im Viertelfinale der Gegner China heißen. Dann wäre unser Ziel, eine Medaille gewinnen, trotz unserer guten Form kaum zu erreichen. China ist für mich der absolute Topfavorit bei den Titelkämpfen." Seine Enttäuschung über das 0:3 seiner Mannschaft gegen Nordkorea vermochte Bundestrainer Richard Prause nicht zu verbergen: "Wir haben zwar etwas Pech gehabt und das Ergebnis ist eindeutig zu hoch ausgefallen, aber ein 0:3 hatte ich vorher nicht erwartet." Vielleicht nicht die Niederlage gegen die am heutigen Tag stärkeren Asiatinnen, jedoch zumindest dieses Resultat wäre leicht zu verhindern gewesen, denn im Auftakteinzel führte Nicole Struse im Entscheidungssatz gegen Nordkoreas Nummer 2 Kim Hyang Mi bereits mit 11:4, 15:10, 18:14 und erspielte sich zudem auch noch einen Matchball bei 20:19. Das blieb allerdings auch der letzte Punktgewinn der leicht erkälteten 29-jährigen Kroppacherin in ihrem 171. Länderspiel, mit dem sie Olga Nemes (170) als Rekordhalterin ablöst. Struse: "Der Rekord ist mir nicht wichtig, lieber wäre mir ein Sieg der Mannschaft heute gewesen. Leider bin ich in meinem Match jedoch am Ende sehr verkrampft gewesen. Ich bin zwar in guter Form, aber mir fehlt international im Moment etwas die Spielpraxis." Wie Struse gewannen anschließend auch Jie Schöpp (FSV Kroppach) und Elke Schall (Team Coesfeld) jeweils den ersten Satz gegen Qatar Open-Siegerin Kim Hyon Hui und Tu Yong Sil, doch damit war das Pulver der Deutschen gegen den WM-Zweiten von 1997 allerdings auch verschossen. Richard Prause steht nun vor der Aufgabe, sein Team auf die nächste Aufgabe, das Qualifikationsmatch zum Einzug in das Achtelfinale, wieder einzuschwören: "Ich bin mir immer noch sicher, daß wir in das Achtelfinale einziehen, jetzt müssen wir eben morgen früh zuvor noch eine Strafrunde drehen. Auch der Einzug in das Viertelfinale ist immer noch möglich für uns. Das Team hat genügend Substanz, um das heutige Match zu verarbeiten." Ergebnisse Damen Gruppe G: Deutschland - Nordkorea 0:3 Nicole Struse (FSV Kroppach) - Kim Hyang Mi 15,-19,,-20; Jie Schöpp (FSV Kroppach) - Kim Hyon Hui 18,-10,-15; Elke Schall (Team Coesfeld) - Tu Jong Sil 13,-15,-10. gestern: Nordkorea - Australien 3:1 Deutschland - Australien 3:1 Gruppenendstand: 1. Nordkorea 2:0 Spiele, 2. Deutschland 1:1, 3. Australien 0:2 Ergebnisse Herren Gruppe G: Deutschland - Österreich 3:1 Jörg Roßkopf (TTV RE-BAU Gönnern) - Chen Weixing 14,12; Timo Boll (TTV RE-BAU Gönnern) - Werner Schlager -19,-17; Peter Franz (TTF Liebherr Ochsenhausen) - Qian Qianli 6,10; Roßkopf - Schlager -15,18,20. gestern: Ergebnisse Herren Gruppe H vom 23. April: Österreich - Kanada 3:0 Deutschland - Kanada 3:0 Gruppenendstand: 1. Deutschland 2:0, 2. Österreich 1:1, 3. Kanada 0:2 Die Spielzeiten der DTTB-Teams am 25. April 2001 (Angaben in deutscher Zeit) Damen, 03.00 Uhr: Qualifikation zum Einzug in das Achtelfinale evtl. Damen, 08.00 Uhr: Achtelfinale Herren, 11.00 Uhr: Achtelfinale ________________________________ So, nur damit ihr auch alles wisst cu BlackJack |
|
||||
|
||||
Gegen wenn?
Gegen wenn spielt Deutschland denn nun im Achtelfinale, oder welche Gegner sind möglich?
Wer kommt als Viertelfinalegegner in Frage? Wird da blind gelost, oder gibt es Gesetzte, oder steht jetzt schon fest wer kommen kann, z.B. Sieger Spiel1 - Sieger Spiel 2?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.