|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufstellen eines Trainingsplans
Hi,
nun es ist so das ich mit meiner Technik nicht so ganz zufrieden bin, es gibt da so einige Sachen die ich gerne verbessern würde. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könntet einen Trainingsplan aufzustellen mit verschiedenen Übungen, die mir helfen meine Technik zu verbessern.(auch eine Zeitangabe, wie lange ich die Übung machen soll wär nicht schlecht) Das möchte ich verbessern: 1.) Vorhand Spin: Mir gefällt noch nicht das ich keine Vorwärtsrotation reinkrieg, das ganze bleibt in der Luft stehen 2.) Vorhand Schuss: Im Prinzip kann ich schiessen, aber er kommt für meinen Geschmack noch zu selten nach dem Topsin von mir und den passiven Block des Gegners 3.) Rückhand Spin: Da ist noch nicht für da, ich verdreh hier mein Handgelenk zu stark und verkrampfe sehr, müsste man von grundauf mal erlernen. 4.) Rückhand Schuss: Kommt sehr selten 5.) Beinarbeit: Manchmal lassen mich meine Gegner ganz schön laufen und ich komm nicht mehr an den Ball ran, vorallem nach einem Angriffsball von mir und einem aktiven Block des Gegners 6.) Schnittspiel: In meinen Schupfbällen ist immer sehr wenig Unterschnitt drin, ich brauch ne Übung in der ich mehr reinkrieg. Ich bedanke mich schonmal jetzt im Voraus und freue mich auf zahlreiche Antworten |
|
|||
|
|||
AW: Aufstellen eines Trainingsplans
zunächst einmal ein paar grundlegende sachen deinen beschreibungen:
1. vh topspin: unterarmzug ist das wichtigste beim topspin, genauso wie das beibehalten einer schlagebene, sprich ie bewegung wie einen strich durch die luft zu machen. 2. vh schuss: du solltest bedenken, dass sich in den beiden von dir beschriebenen situationen zwei sachen verändern. zum einen ist nach dem geblockten topspin mehr spin im ball als vorher, was bedeutet, dass du den ball bissl geschlossener treffen musst, da der spin sonst dazu führt, dass der ball übern tisch geht. passive blocks führen dazu, dass der ball wesentlich kürzer kommt, sodass du den ball wahrscheinlich zu weit weg von dir triffst und daher unsicher wirst. nach einem passiven block einfach noch einen schritt an den tisch gehen. aufpassen musst du auch darauf, dass die bälle nicht alzu hoch fliegen, deswegen schnell am ball sein. achja, immer schön auf schulterhöhe schiessen. rh topspin: ist wie gesagt ne größere geschichte, erstmal solltest du dein handgelenk locker machen, dich bei übungen sehr darauf konzertrieren, das handgelenk locker zu lassen. das verdrehen ist ähnlich schwer zu bewältigen. rh schuss: auch hier ist es wichtig den ball rechtzeitig zu treffen, zudem musst du hier die gelenke in der richtigen reihenfolge nutzen schulter-unterarm und wenn du noch mehr speed haben willst handgelenk, aber das ist schwer zu timen. auch hier wieder auf den ball auf schulterhöhe zu schlagen, wobei hier ellenbogen und handgelenk auf selber höhe sind, im gegensatz zu vh schuss, wo der ellenbogen tiefer ist. beinarbeit: du solltest gewisse situationen einfach üben. zum beispiel deine beschriebe schuss-aktiver block-situation. lass deinen trainingspartner einmal in die vh blocken, den nächsten in die rh. so kannst du lernen auf die verschiedenen arten von block zu reagieren und nebenbei lernst du anhand des handgelenks zu erkennen, in welche richtung der block denn nun kommen wird. des weiteren einfach übungen mit vielen schritten entwerfen. die beweglichkeit, die man braucht, erlangt man nur dadurch, dass man sie viel einsetzt. beinarbeit besteht im tt überwiegend aus sidesteps, da sie schnelle seitwärtsbewegung zu lassen, daher üben so wenig wie möglcih wirklich zu "laufen". schnittspiel: dafür brauchst du zunächst keine übung sondern erstmal saubere technik. zuerst kommt es auf den richtigen balltreffpunkt an. hier ist ein diagramm zu finden in dem der richtige balltreffpunkt für optimalen unterschnitt beschrieben ist. des weiteren kommt es wieder auf den richtigen einsatz der versch. gelenke an. das wichtigste, da schnellste, ist das handgelenk. mit ihm produzierst du schnell viel schnitt. dazu muss natürlich der unterarm kommen, der die länge der bälle steuert. prinzipiell ist das auch bei aufschlägen so. unterarm = länge und ganz wenig auch der spin, handgelenk = spin. hoffe ich kann dir helfen. du hast sicher einen trainer im verein, der dir die sachen zeigen kann und mit dir übungen machen kann. ich könnte dir jetzt ein paar übungen machen, allerdings eher nicht in schriftlicher form, da das ewig lang werden würde. auf der von mir genannten seite steht sehr viel zu den von dir genannten problemen, englisch ist allerdings vorraussetzung dafür. wenn du dich selbst korrigieren willst, dann stell einfach ne digicam auf ein stativ und filme dich beim training und im spiel. gruß, Martin
|
|||
|
|||
AW: Aufstellen eines Trainingsplans
ich glaube du solltest dir nicht auf einmal zu viel aufbürden.... das ist stoff für ne ganze saison - eigentlich sind die angesprochenen probleme immer wieder aktuell
es gibt unzählige übungen mit denen du das ganze bewältugen kannst, aber da du vermehrt dein augenmerk auf die technik legst kann ich dir primär eins empfehlen, nämlich Balleimertraining das ist aus keinem Nachwuchstraining wegzudenken und überaus effektiv beim lernen von Techniken - wenn du dann weißt wie die Technik funktioniert musst du das ganze natürlich in kombinierten übungen vorantreiben, aber den grundstock solltest du einfach per BET legen
|