Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2017, 19:54
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Neustadt
Beiträge: 782
Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Analyse Doppel Timo Boll / Ma Long vs. Xu Xin / Zhang Jike

Nachdem Timo Boll bei der WM wieder mit Ma Long im Doppel antritt, wäre es doch mal interessant, den Auftritt der beiden bei der WM 2015 zu analysieren.

Das Video gibt es hier:



Traut sich das jemand zu, Doppel zu analysieren?

Hatten sie noch Abstimmungsprobleme oder harmonierten sie gut und Xu Xin / Zhang Jike waren einfach zu stark? Lag es an einem der beiden oder war es einfach insgesamt nicht genug? Haben die beiden taktisch klug gespielt oder hätten sie etwas anderes versuchen müssen?

Die Auslosung war natürlich mehr als bitter. Aber wahrscheinlich waren Xu Xin / Zhang Jike gesetzt und Timo Boll / Ma Long ungesetzt. Vermutlich kann im schlimmsten Fall bei der WM in Düsseldorf genau dasselbe wieder passieren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2017, 01:00
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Analyse Doppel Timo Boll / Ma Long vs. Xu Xin / Zhang Jike

Finde ich ein interessantes Thema, deshalb will ich es mal versuchen. Bin auf andere Meinungen gespannt. Ich werde erstmal Satz für Satz analysieren und dann nochmal ein Gesamtfazit versuchen zu ziehen.

Satz 1: Eigentlich ein ganz guter Satz. Die chinesische Paarung mit sichtbaren Problemen mit Bolls Rückschlag und Platzierungsspiel. Konnten dadurch auch oft die Oberhand in längeren Ballwechseln gewinnen. Problematisch allerdings die Ausbeute bei Bolls Aufschlag(1:5). Ma kam hier sichtbar selten zu seinem Spiel.

Satz 2: Lief ähnlich wie der 1. Satz. Allerdings konnten Boll/Ma in dieser Stellung etwas besser bei Aufschlag Boll agieren. (Zhang mit weniger effizienten Rückschlag)
Gut war die Fokussierung auf das Kurz/Kurz Spiel. Dadurch konnten sie sich weiterhin die Vorteile in den Ballwechseln sichern. Aber schon jetzt zu sehen: Wird des Spiel schneller ist Boll im Vergleich zu den Chinesen einfach zu langsam.

Satz 3: Ab diesem Satz hat man das Gefühl das die Chinesen die Handbremse rausgenommen haben. Sie lassen sich nun nicht mehr auf das Kurz/Kurz ein und agieren dort aggresiver mit Flips. Und wenn sie das tun, merkt man einfach, dass Boll Probleme hat dieses Tempo mitzugehen. Weiterhin kommt Ma in dieser Konstellation nicht ins Spiel bei Aufschlag Boll. Hier frage ich mich auch, warum man da nicht variiert und was neues ausprobiert, nachdem sie in Satz 1 so nicht gut gefahren sind. Zudem fehlt es Bolls Eröffnung einfach an Aggresivität und sind dann für XU gefundenes Fressen. In Satz 1 konnte er die Chinesen zwar durch Platzierung noch mit diesen Bällen stören. Aber das geht nicht ewig, dafür haben die einfach zu schnelle Beine.

Satz 4: Eigentlich nichts neues. Chinesen spielen aggresiver als in Satz 1+2 und Boll kann dieses Tempo nicht mitgehen. Eröffnung von Boll bleibt gefundenes Fressen.

Satz 5+6: Um Grunde ändert sich jetzt nichts mehr groß, weil Boll/Ma einfach kein taktisches Mittel gefunden haben.

Gesamtfazit: Im Grunde kann man festhalten, dass die Chinesen wirklich einfach besser waren. Nachdem diese ihre Aggresivität erhöht haben und sich nicht aufs Kurz/Kurz eingelassen habe, kamen Boll/Ma nicht mehr wirklich ins Spiel. Verbesserungspotential gibt es in der Aufschlagabstimmung. Da servieren beide hier nicht so, dass der andere gut in Spiel kommt. Boll könnte daran arbeiten mehr Sidespin in seinen Aufschlag zu bekommen, damit der kurz Rückschlag in Mas Rückhand nicht so einfach für die Gegner zu spielen ist. Auch bei Mas Aufschlag muss mehr zusammen trainiert werden, damit Boll nicht jedes mal bei einem Flip überrascht reagiert. Außerdem muss Boll einfach daran arbeiten den Eröffnungsball aggresiver zu spielen und möglichst mit der Vorhand. Steht er nicht so, dass er aggresiv spielen kann, soll er kurz legen, denn sein Kurz/Kurz Spiel ist wirklich gut. Da kommen selten Bälle bei raus, die die anderen Ma um die Ohren knallen können.
Wenn sie sich hier etwas verbessern, kann da durchaus eventuell etwas drin sein, weil wenn es dann mal enger wird, machen auch die Chinesen vielleicht etwas mehr Fehler.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2017, 09:09
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 917
Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Analyse Doppel Timo Boll / Ma Long vs. Xu Xin / Zhang Jike

Ich versuche es auch mal und unterteile es in Punkte, die mir aufgefallen sind:

1. in den ersten beiden Sätzen wurde deutlich weniger aggressiv auf Bolls Rückhand gespielt. Sei es beim Rückschlag oder auch im offenen Spiel. Hier sieht man dann ganz extrem, dass genau das Bolls vielleicht einzige Schwäche ist. Konnte er zu Anfang selbst noch aggressiv eröffnen, war ihm dies dann nicht mehr so möglich.

Entweder wurde somit der direkte Punkt gemacht oder eben auf den zu langsamen Eröffnungsball von Boll voll draufgegangen. Und das führt schon zu Punkt

2. Ma Longs Vorhand. Kam diese in den ersten beiden Sätzen noch zuverlässig, ging diese Quote ab dem dritten Satz immer weiter in den Keller. Das hängt sicherlich aber auch damit zusammen, dass er zumeist den harten Topspin abbekam, der durch Bolls zu langsamen Eröffnungsball provoziert wurde.

Man könnte also sagen, dass wir hier eine Kettenreaktion haben.

passiven Ball von Boll provozieren - > feste gegenziehen - > Ma Long damit ebenfalls aus dem Spiel nehmen

3. und für mich der wichtigste Punkt: Irgendwie scheint mir Ma LOngs Körpersprache sehr negativ. Schüttelt grad auch zum Ende hin häufig den Kopf bei Fehlern, leider auch bei Bolls Fehlern - ein NoGo im Doppel wie ich finde! Ein richtiger Teamspirit will irgendwie nicht so richtig aufkommen. Ganz anders bei Xu Xin und Zhang Jike, bei denen ich das Gefühl habe, dass die als Team richtig Bock haben.

Ganz anders als Ma Long - der spielt für mich eher belanglos und desinteressiert in diesem Doppel.

4. ein ganz witziger Punkt: Ma Long geht nach dem 6. Punkt zum Handtuch, nimmt seins und geht. Boll geht zum Handtuch, nimmt beide und bringt es Ma Long. Zeugt auch wenig von Teamspirit...
__________________
www.gleschpaffendorf.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2017, 14:19
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Analyse Doppel Timo Boll / Ma Long vs. Xu Xin / Zhang Jike

Wenn ich es ganz kurz machen sollte, dann würde ich sagen: Es hat der einen Vorteil und macht in der Regel den Punkt, der zuerst mit der VH zum Zuge kommt.
XU/JZ gehen ab Satz 3 deutlich engagierter zu Werk und lassen nicht mehr so viel Bälle in ihre RH/Körper mehr zu. Damit steigt die Qualität der Bälle für MA/Boll über den Punkt, wo sie selber Druck machen können und so kam es wie es kommen musste. ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2017, 10:45
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.06.2012
Alter: 26
Beiträge: 1.965
Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Analyse Doppel Timo Boll / Ma Long vs. Xu Xin / Zhang Jike

Meiner Meinung nach ist der größte Unterschied, wenn man Xu Xin / Zhang Jike und Timo Boll / Ma Long an einem Tisch sieht, dass die drei Chinesen einfach viel härter spielen können als Timo Boll. Timo Boll spielt weicher mit mehr Fokus auf Spin. Aber die Chinesen können aber mindestens genauso viel Spin erzeugen und spielen ebenfalls gleichwertige ober bessere Platzierungen.
Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Die Auslosung war natürlich mehr als bitter. Aber wahrscheinlich waren Xu Xin / Zhang Jike gesetzt und Timo Boll / Ma Long ungesetzt. Vermutlich kann im schlimmsten Fall bei der WM in Düsseldorf genau dasselbe wieder passieren.
Ja, weil Ma Long und Timo Boll auch bei der WM 2017 als ungesetztes Doppel antreten müssen. Das bedeutet, dass sie bereits in Runde 1 auf das beste chinesische Doppel treffen können.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2017, 18:54
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.06.2012
Alter: 26
Beiträge: 1.965
Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Analyse Doppel Timo Boll / Ma Long vs. Xu Xin / Zhang Jike

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Traut sich das jemand zu, Doppel zu analysieren?
Alle haben die Hosen voll
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2017, 20:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.356
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Analyse Doppel Timo Boll / Ma Long vs. Xu Xin / Zhang Jike

Das wäre was für Faktenmenschen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2017, 22:54
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.985
Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Analyse Doppel Timo Boll / Ma Long vs. Xu Xin / Zhang Jike

Ein Vergleich wäre interessant von Timo Boll / Ma Long bei ihrem Auftritt bei der WM 2017 im Vergleich zur WM 2015.

Haben die beiden an beiden Weltmeisterschaften ähnlich gut gespielt oder konnte man 2017 schon eine deutliche Leistungssteigerung feststellen?

Welches Doppel war stärker einzuschätzen, Xu Xin / Zhang Jike 2015 oder Xu Xin / Fan Zhendong 2017?

Denkt ihr 2019 gibt es noch ein letztes Mal die Chance auf ein Doppel Timo Boll / Ma Long oder ist dieses Kapitel beendet?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2017, 23:05
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: Frankfurt
Alter: 35
Beiträge: 367
Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Analyse Doppel Timo Boll / Ma Long vs. Xu Xin / Zhang Jike

Ich denke, dass es der letzte gemeinsame Auftritt der Beiden war.
2019 wären sie ebenfalls umgesetzt und das gleiche Schicksal würde blühen.

Boll ist dann 38, vermute er verzichtet auf das Doppel (sei denn China kommt doch nochmal auf ihn zu).

Würde die Beiden gerne häufiger sehen aber das ist illusorisch.

Ma Long wird jetzt versuchen noch 2 Bis 3 jahre Gas zu geben und dann nach Tokio 2020 abtreten. Priorität liegt dann sicherlich auf dem Einzel.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zhang Jike S-ZLC & Timo Boll ZLF androfreak verkaufe 5 18.08.2015 13:14
[S] Timo Boll ZLF (FL) & Zhang Jike ALC (FL,ST,AN) - Zustand: 1-2 bis 2- androfreak suche 0 19.07.2015 20:02
Timo Boll ZLC gegen Timo Boll Spirit/ Zhang Jike ALC andrew_tihi tausche 1 27.04.2015 18:58
(B)Zhang Jike ALC,(S) Timo Boll ZLF Büli tausche 1 14.04.2015 09:06
Butterfly Zhang Jike, Timo Boll Spirit, Mizutani, Maze OFF, Viscaria light, Boll ALC Klick!?! Wettkampfhölzer 5 20.01.2013 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77