Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2005, 22:04
Spike^23 Spike^23 ist offline
Oldschoolspieler
Junior-Forenmitglied

Spike^23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Woran liegt es ??

Moin Moin,
ich hab ein kleines Problem und vielleicht weiß jemand Rat.
Ich fang mal ganz von vorne an.
Also ich hab zu meiner Jugendzeit im Alter von 13-20 jahren Tischtennis gespielt und hab dann eine Pause von knapp 7 jahren gehabt.
Mein Spiel war zur meiner Jugendzeit recht Solide und war ein guter Offensivspieler, sag ich mal so.
Jetzt spiele ich seit gut 3 Monaten wieder und zum Erstaunen bin ich recht schnell wieder ins Spiel gekommen.
Grundschläge,Konter und Topspin sind "OK" dafür das ich erst wieder seit 3 Monaten spiele.
Meine Beinarbeit ist aber schlecht, da bin ich einfach noch zu steif.
------
Mein Problem da sich ich habe ist, das ich gegen Spieler die einfach nur jeden Ball zurückbringen ohne viel Spin oder Druck und recht langsam, gnadenlos verliere.
Ich kann mit den Bällen nichts anfangen, obwohl diese eigentlich fast alle zu schießen sind.
Ich knall die Bälle überall hin nur nicht auf die Platte dann.
Woran kann das liegen ? Dieses Problem hatte ich auch in meiner Jugend.
Wenn ich gegen Gegner spiele, die mit viel Spin arbeiten oder die Bälle schnell und hart zurückspielen kann ich gut mithalten und wachse auch im Spiel.
Nur nicht bei den Leuten die einfach irgentwie jeden Ball zurückbringen.
Wo kann das Problem liegen?
Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hat nen Tip.

Schläger : Stiga Ulf Bengston Allround Wood
VH: Mark V 2,0
RH: Donic Vario Soft 2,0

Greetz...Spikkel
Alt 28.05.2005, 01:38
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Woran liegt es ??

Hoi Spike

Für mich sind solche Gegner ebenfalls eine echte Herausforderung. Meist sind es Leute, die keine besonders gute Technik haben und bloss den Schläger hinhalten und auf meine Fehler bauen. Wenn's jedoch Materialspieler sind wird die Sache noch kritischer.

Das Problem ist die Distanz zum Tisch. Die Bälle sind lahm, also müssen wir sehr nahe am Tisch stehen, um sicher abschliessen zu können. Da hilft nur eines, den Angriff über Tisch zu kultivieren. Ich habe begonnen, gegnerische kurze Aufschläge zu flippen. Das hilft mir sehr, wenn's darum geht, einen kurzen Ball zu schiessen. Das Angriffsspiel über Tisch ist technisch ziemlich anderst wie TS oder Schuss aus einer normalen Distanz. Ich habe das Schlägerblatt beim Spiel über Tisch weniger stark geschlossen und setze mein Handgelenk stärker ein. Eine schnelle Beinarbeit zum Tisch hin ist schon fast Voraussetzung.

Gruss
Martin
Alt 28.05.2005, 12:14
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt auch, als würdest Du etwas hastig agieren, wenn die Bälle abschussfähig sind.
Also Ruhe bewahren, schnell bewegen und mal nur mit 80% Kraft draufknallen. Sind auch schnell, aber viel sicherer.
Wenn Du schlecht zum Ball stehst, dann halt nen Sicherheitstopspin oder nen Lulliball. Immer besser als verzweifelt draufzuprügeln. Zumindest wenn die nicht kommen
Alt 28.05.2005, 12:41
Oldschoolspieler
Junior-Forenmitglied

Spike^23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Moin,
danke für euere Ratschläge, werde sie mal berücksichtigen und schauen obs dann besser klappt.

Greetz Spikkel
Alt 28.05.2005, 14:09
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spike^23
Mein Problem da sich ich habe ist, das ich gegen Spieler die einfach nur jeden Ball zurückbringen ohne viel Spin oder Druck und recht langsam, gnadenlos verliere.
Ich kann mit den Bällen nichts anfangen, obwohl diese eigentlich fast alle zu schießen sind.
Ich knall die Bälle überall hin nur nicht auf die Platte dann.
gegen solche spieler - ich bin selbst einer - muss man intelligent vorgehen und nicht nur draufknallen. du könntest versuchen,
  1. ihr spielsystem zu imitieren, nur sicher zurückzuspielen und sie zu aggressiverem spiel und damit zu mehr fehlern zu verleiten;
  2. durch plazierung statt schlaghärte zu punkten.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 28.05.2005, 14:22
Oldschoolspieler
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von difu
gegen solche spieler - ich bin selbst einer - muss man intelligent vorgehen und nicht nur draufknallen. du könntest versuchen,
  1. ihr spielsystem zu imitieren, nur sicher zurückzuspielen und sie zu aggressiverem spiel und damit zu mehr fehlern zu verleiten;
  2. durch plazierung statt schlaghärte zu punkten.

Damit hast Du durchaus recht, aber dieses Spiel auf Sicherheit und die Bälle ebenfalls nur zurückbringen und zu plazieren ist so gar nicht meine Spielweise.
Damit tue ich mich äußerst schwer.

Dennoch werde ich eure Vorschläge einfach mal ausprobieren und sehen was sich daraus ergibt.

Greetz Spikkel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »