|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
(Newbie:) Stiga Neos tacky klirrt/rasselt?
Hallo liebe Leute,
ich gestatte mir mal das Privileg, mich als Neueinsteiger in einem Forum gleich zum Horst machen zu können. Nach Jahr(zehnt)en Abstinenz spiele ich wieder regelmäßig auf meine älteren Tage in der Freizeit und habe mir heute erstmalig einen All+ Schläger kleben lassen. Ist ein (neuer) Stiga Allround Classic Carbon mit einem Neos tacky Belag. Zuhause angekommen und ohne Umgebungsgeräusche nehme ich etwas irritierende Geräusche war, selbst wenn der Ball nur aus geringer Höhe auf den Schläger fällt oder wenn ich ihn leicht hüpfen lasse. Schwer zu beschreiben, vielleicht als leises Klirren/Rasseln/Sirren/Klicken beim Ballkontakt oder so. Jetzt habe ich gewisse Bedenken, ob ich ausgerechnet gleich ein Holz mit einem "Sprung in der Schüssel" erwischt haben könnte? Mein erster Versuch in diesem Forum etwas zu finden, lässt mich zumindest erahnen, daß es auch Beläge geben soll, die klickartige Geräusche verursachen könnten (Neos sound?). Könnte das bei meinem Neos tacky eventuell ein Grund sein?? Sorry für diese Dummie-Fragen, aber bis heute habe ich nichtmal geahnt, daß Beläge überhaupt Klangsignaturen in diesem Spektrum haben könnten. LG Geändert von Haureinis Tango (18.04.2017 um 22:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: (Newbie:) Stiga Neos tacky klirrt/rasselt?
Willkommen!
Eins vorweg: Es ist alles in Ordnung Das Geräusch entsteht vor allem bei dünnen und/oder harten Belägen. Und dieses "Klicken" was du von anderen Usern gelesen hast, ist was ganz anderes und dieses Fetisch nach diesem "Klicken" kommt aus der Zeit, als wir Verrückte die Beläge vor jedem Einsatz mit aliphatischen (früher auch aromatischen) kohlenwasserstoffhaltigen Kleber ("Frischkleber") montiert haben... Wenn dann der Ball beim Topspin genau mittig im richtigen Winkel getroffen wird, dann entsteht ein sehr "rundes" ,angenehmes und recht lautes Klicken, erinnert an eine feuchte Glocke . Da es am besten Klickt, wenn man den Ball sauber getroffen hat, haben sich diese frischklebende Spieler darauf konditioniert, dass wenn es klickt, man eben gut getroffen hat und wahrscheinlich zum Punkt kam. Achja, das Klicken war nicht der Hauptgrund für das Kleben, eher eine nette Begleiterscheinung. Das Frischkleben wurde vor 8 Jahren verboten, einige möchten das Klicken nicht missen und die Hersteller haben darauf reagiert... Aber das betrifft deine Situation nicht, ich kann aktuell nicht einschlafen und hatte Lust zu tippen |
|
|||
|
|||
AW: (Newbie:) Stiga Neos tacky klirrt/rasselt?
Danke für den netten Empfang!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG |
Lesezeichen |
|
|