|
|||||||
| Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Einstufung DJK Saarlouis-Roden
Bravo DJK Saarlouis-Roden !!!
Wie ich gerade gesehen habe, habt ihr den Beitrag von Christian (Hinke??) vom TTC Schwarzenholz aus eurem Gästebuch gelöscht. Dem Beitrag von Christian kann ich in allen Punkten zustimmen. Ihr wisst jetzt hoffentlich schon dass es jetzt auch noch so aussieht als würdet ihr versuchen Kritik an eurem Vorgehen zu unterdrücken? Stellt euch der Diskussion wenn ihr euer Vorgehen für richtig haltet! Ich hoffe Christian wird seinen Beitrag an dieser Stelle noch einmal schreiben! Ohne das ihn ein Rodener löschen kann! Alle anderen Spieler fordere ich dazu auf ihrem Unmut Luft zu machen, auch wenn es im Fall Saarlouis-Roden zu spät zu sein scheint. Wenn die Masse schweigt wird sich diese Praxis auch in der Zukunft nicht ändern. Jeder von uns könnte in der nächsten Saison schon von einer solchen Praxis betroffen sein! Mit „sportlichem“ Gruss Thorsten |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einstufung DJK Saarlouis-Roden
hoffentlich kann man den Eintrag vom Christian hier reinstellen......
und dann OHNE ZENSUR! Geändert von Rückhandtier (04.06.2005 um 06:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
so.. ich habe mir mal die Mühe gemacht + gesehen, das SLS ja wirklich "nur" Kreisliga gespielt hat! (und das nun wirklich nicht überragend, auch von den Einzelbilanzen).
Dann kauft man sich einen sehr guten Spieler, einen (sehr) guten Spieler der letzte Saison so gut wie nie gespielt hat + einen guten Landesligaspieler und wird dann 2 Klassen höher eingestuft!?! (alles nicht persönlich gemeint) Ich fasse es nicht! Was denkt sich der STTB dabei? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte die Vorgeschichte nochmals kurz darstellen.
Der 1. FC Saarbrücken hat seit Jahrzehnten die finanziellen Möglichkeiten überregional zu spielen. Daher kann er sich der Unterstützung der STTB - Führung immer sehr sicher sein. Der Club macht keine eigene Jugendarbeit, kauft aber regelmäßig Jugendliche hinzu. Vor einigen Jahren gründete man eine 2. Mannschaft und kaufte, wie üblich, starke oberligataugliche Spieler. Dann stellte man den Antrag direkt in die Saarlandliga (= Verbandsliga) eingestuft zu werden. Man berief sich auf eine Bestimmung der WO, wonach Einstufungen möglich sind. Die Kreise, vor allem der Westsaarkreis und ich als einer der Wortführer, wehrten sich mit "Händen und Füßen". Auch Michael Keil vom DTTB schloss sich unserer Interpretation der WO an. Danach war die Bestimmung nur dazu gedacht Abmeldungen in tiefere Ligen zu ermöglichen und nicht, um sich in höhere Klassen "einzukaufen". Der Landresrechtsausschuss bestätigte aber die Auffassung der STTB - Führung. Dem Antrag des 1. FC wurde entsprochen. Seither kann sich jeder Verein höherstufen lassen. Es gibt keine eindeutigen Richtlinien. Der Sportausschuss entscheidet im Einzelfall. Der antragstellende Verein hat dann eben Glück oder auch nicht. Generell hat z.B. Roden die gleichen Rechte, wie der 1. FC. Pech haben die Vereine, denen man eine Übermannschaft vor die Nase setzt. Sie können nicht aufsteigen und in der nachfolgenden Spielzeit gibt es einen vermehrten Abstieg, um die Liga auf Sollstärke zu reduzieren. Daher sollte man die Relegationsspiele wieder einführen. Dann könnten Vereine aus eigener Kraft nach oben kommen, ohne von eingestuften Teams blockiert zu werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin auch nicht gerade ein Freund von Einstufungen aber im Fall Roden kann ich es wenigstens nachvollziehen. Der Verein ist seit Jahren sehr aktiv in der Jugendförderung und hat es sich im Gegensatz zu vielen anderen auch schon irgendwie verdient, höher zu spielen.
Dass der STTB nicht durch eine simple Umformulierung des Paragraphen dafür sorgt, dass die jährlich nun vermehrt auftretenden Einstufungsanträge nicht mehr möglich sind, ist mir jedoch vollkommen unverständlich. Da liegt für mich die Hauptschuld an der ganzen Misere, nicht bei den Vereinen. Letztes Jahr ein Antrag, dieses Jahr 3, nächstes Jahr 10 und in 4 Jahren brauchen wir über sportlichen Auf- und Abstieg wohl gar nicht mehr zu entscheiden. Ganz abgesehen davon gibt es diese Praxis auch nur im STTB und bei allen Außenstehenden erntet man dafür nur Kopfschütteln. Ich hoffe, dass dagegen bald etwas getan wird bevor sich der Verband deutschlandweit zur Lachnummer gemacht hat. Diese Einstufungsregel gilt wohl in fast allen Verbänden genauso wie sie im STTB gilt, jetzt sollte man sich mal fragen, warum kein anderer Verband das Einkaufen in eine höhere Spielklasse zulässt. Selbst angenommen, man kann die Regel nicht ändern weil sie eine DTTB-Vorgabe ist, so kann man doch beschließen, keinem Antrag mehr stattzugeben, dann ist das Thema genauso vom Tisch. Die Aufgabe des STTB ist es, die Meinung seiner Mitglieder nach außen zu vertreten. Jetzt frag ich mich: wenn 90% aller Vereine eingestufte Mannschaften boykottieren, ist es dann nicht so, dass der STTB mit seiner Vorgehensweise gegen die breite Mehrheit seiner Mitglieder handelt? Naja, zum Glück gibt es Hauptversammlungen ja nur noch alle 3 Jahre und es braucht sich kein Verbandsfunktionär mehr öffentlich für sein Handeln zu rechtfertigen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Womit wir wieder beim Allheilmittel Relegation wären. Die Sache mit Roden sehe ich aus 2 Blickwinkeln: Zum einen hat jeder Verein das das Recht einen Antrag auf Einstufung zu stellen. Und wenn ein Verein die Möglichkeit hat gute Spieler einzukaufen, dann wäre es doch absurd dies nicht zu tun. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es vielen lieber wäre, wenn andere Vereine ihr gesamtes Vermögen "versaufen" würden statt es zu investieren. Die andere Sache ist dass ich 4 Jahre in Weiskirchen gespielt hab und dort eine Kameradschaft in der Mannschaft gefunden habe wie es sie wohl nur einmal gibt. Ich bin mit den Jungs Meister geworden und hab 2 Jahre mit ihnen in der Landesliga erfolgreich gegen den Abstieg gekämpft. Durch die Einstufung Roden's und dem dadurch resultierenden vermehrten Abstieg sowie der schwierigen personellen Lage in der kommenden Saison ist der "Traum" eines erneuten Klassenerhalts für Weiskirchen im Prinzip vorbei. Jedenfalls drücke ich den Jungs jeden Samstag fest die Daumen und hoffe insgeheim auf ein "Wunder aus dem Hochwald". Es wird immer ein zweischneidiges Schwert bleiben. Ich bin froh, dass ich solche Entscheidungen nicht zu treffen habe.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von Rudi Endres (04.06.2005 um 10:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
was ich nicht nachvollziehen kann ist, das der Vorstand doch zu 80 % von den Spielern und Spielstärken keine Ahnung haben!
Wie wollen die eine gerechte Entscheidung treffen????? gruß R. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|