Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2017, 20:03
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.072
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Vorstellungen des "perfekten" Holzes

Da ich wie viele hier immer auf der Suche nach dem perfekten Holz bin und nie wirklich hundert prozentig zufrieden bin (sollte eventuell mal einen Eigenbauer aufsuchen) habe ich gedacht ich eröffne mal einen Thread in dem jeder sein Wunschholz mit seiner "Traumfurnierkombi" bzw. seiner Vorstellung eines optimierten bereits bestehendes Holzes vorschlagen kann. Und wer weis vllt lesen ja ein paar Leute der TT Firmen mit ;-)

Bei mir wäre das ganz simple, ich hab mir schon immer ein:

- dickeres Donic Waldner Senso Carbon gewünscht, vorallem jetzt seit der Umstellung auf neue Bälle. (Das Ovtcharov Orginal Senso Carbon ist mir hier durch die eine Schicht mehr einfach zu schwer (nicht unter 91g erhältlich)
- Das samsonov Force Black Edition hat bei mir einen richtigen wow Effekt hinterlassen! Jedoch ist es schon extrem dick. Im offenen Topspin Spiel ein Traum aber über dem Tisch und im Aufschlag stört mich irgednwie die dicke. So eins in dünner (ca.6,0-6,5) wär genial. Evtl. Könnte das mit dem einsetzten einer weichen Kunstfaser erreicht werden.
- Samsonov Force Pro: Da mir das Black Edition zu dick ist, bin ich aktuell mit dem Vorgänger unterwegs. Dieses könnte lediglich einen Tick unkatapultiger sein. Ansonsten gutes Holz, jedoch zu dünner Griff.
- Allgemein Kunstfaser Hölzer: Hier würde ich mir wünschen das anstatt immer schnellere und katapultigere Kunstfasern zu entwickeln (szlc/ zlc) man eher in die Richtung geht die Kunstfaser eher als eine Art Regulierung der Eigenschaften eines Holzes zu benützen. Damit will ich sagen, dass man einen Holzaufbau der katapultig ist durch die Verwendung von hauchdünnen Kunstfasern dazu bringt, den Katapult rauszunehmen oder z.B. einen zu weichen Anschlag knackiger/ härter zu machen um im Endeffekt "bessere" Spieleigenschaften zu generieren. Die Kunstfaser sollte hier aber nicht spürbar im Fordergrund stehen wie man es von vielen Hölzern kennt (bestes Bsp. zlc/ szlc) sondern wie gesagt, eher zur Regelierung dienen. Daher würde ich mir also eher mal einen Aufbau mit dünneren Kunstfaserschichten wünschen, bzw. das weichere Kunst- oder Naturfasern verwendet werden.


- Mehr reine ZLF Hölzer von Butterfly ... ich fande das Boll ZLF sehr interessant hier würde mich ein dickeres ZLF mit Limba Ausenfurnier interessieren bzw mehr verschiedene Innerforce ZLF's oder ein Mizutani ZLF

- Mehr neue Furnierkombinationen: wie viele Boll ALC/Spirit/Viscaria Aufbauten von diversen herstellen gibt es, klar die unterscheiden sich alle in Nuancen aber solangsam kann man auch mal was neues probieren (hier gefällt mir besonders Victas mit der Quartett Serie) hier würde ich gern mehr Einfallsteichtum seitens der Hersteller sehen anstatt dem nächsten ALC Pendant.. warum nicht mal die Carbon Schicht von der arylate trennen und die eine über dem Kern die andere unter dem deckfurnier platzieren ... oder wie viele 7 Schichtige Hölzer haben wir ?? Alle mit dem bekannten limba ayous ayous ayous ayous ayous limba Aufbau.. hier ist jedoch das Samsonov Black Force zu erwähnen, dass meines Wissens nach nicht komplett identisch mit dem bekannten Aufbau ist, sondern einen Kiri Kern besitzt was durch ein komplett neues Spielverhalten welches ich bis jetzt so nicht kannte belohnt wird.

Bin mal gespannt was sonst noch so kommt? :-)

Geändert von Power Chop (01.05.2017 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2017, 21:31
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 435
greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorstellungen des "perfekten" Holzes

Ich wünschte mir dass die Hersteller wenigstens endlich mal die Hölzer unserer Vorbilder uns verkaufen wie geworben wird aber ohne Abstriche, vor allem wegen der Griffvariante würde mich das mal interessieren. Ich würde zu gerne wissen wie es sich damit spielen lässt. Bin kein Sammler von Hölzern, eher Tester und Erfahrungen Sammler. Mich würden die Hölzer, Griffe von Boll, Ovtcharov, Mizutani und Waldner, Persson am Meisten interessieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2017, 21:37
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 435
greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorstellungen des "perfekten" Holzes

Ich würde mir mehr 1 + 3 schichtige Hinoki Hölzer wünschen von diversen Herstellern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20090327_000850_Bty_Sp_Ed.jpg (23,2 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20090729_131327_Hinoki_3.jpg (20,3 KB, 52x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2017, 21:55
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.109
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vorstellungen des "perfekten" Holzes

Zu wieviel Prozent muss nochmal ein Holz aus Holz bestehen?

Mich würden besonders schwingende/elastische Hölzer mit Carbon-Röhrchen vom Griff bis zum Kopf des Holzes interessieren.

Beim Surfen haben wir Carbonmasten, weil sie leichter sind, aber auch, weil ihre Rückstellgeschwindigkeit höher ist.

Elastische Hölzer mit Peitscheneffekt sozusagen: Je härter der Schlag, desto stärker die Peitsche, je weicher der Schlag, desto weniger, aber dafür mehr Kontrolle (fürs Kurz-Kurz-Spiel).
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: impartial xs in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2017, 22:05
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.435
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vorstellungen des "perfekten" Holzes

Es gibt kein "perfektes" Holz. Du kannst nur einen möglichst guten Kompromiss für dich finden.

Viele Änderungen die Du beschreibst würden nicht zu deinem "perfekten" Holz führen, sondern zu einem Holz mit deutlich anderen Eigenschaften.

Viele Zusammenhänge in der Holzkonstruktion sind nicht so, wie man sich das oft vorstellt. Das kann ich nach über 10 Jahren Erfahrung im Bau von Hölzern sagen.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 | Rozena [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2017, 07:01
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vorstellungen des "perfekten" Holzes

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Zu wieviel Prozent muss nochmal ein Holz aus Holz bestehen?

Mich würden besonders schwingende/elastische Hölzer mit Carbon-Röhrchen vom Griff bis zum Kopf des Holzes interessieren.
Das waren 85% der Dicke. Wobei aber jede Schicht horizontal gesehen einheitlich sein muss, also das Einbetten von Carbon-Röhrchen innerhalb einer Holzschicht ausscheidet.

Da als Verstärkung für eine Kleberschicht nur Gewebe zulässig ist, müssen von der Logik her auch Querfäden vorhanden sein. Klar kann man den Abstand der Querfäden größer machen als den der Längsfäden, aber ganz verzichten kann man nicht darauf, wenn man dem Begriff Gewebe gerecht werden will.
Auf atomater Ebene ist es momentan aber meines Wissens nach noch nicht möglich, so lange durchgängige C-Röhrchen zu erzeugen, dass man die Länge eines Blattes damit abdeckt.

Wenn du zufällig über die ein oder andere Millarde verfügst und in Grundlagenforschung investieren willst, könntest du mal den Begriff 'Carbin' recherchieren

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carbin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2017, 22:10
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.109
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vorstellungen des "perfekten" Holzes

Nee, hab ich leider nicht.
Würd mich trotzdem interessieren, ob man durch alternative Materialien / Konstruktionen ein neues Spielgefühl generieren könnte, dass ein Zugewinn für den Sport ist.
Allerdings bin ich sehr gegen die Ausuferung der Hölzerpreise.

Wäre ja bescheuert, keine Chance mehr zu haben, nur, weil man nicht das "Super ZJK" spielt. (nur'n Beispiel).


Da fällt mir ein, dass sich das perfekte Holz durch Verbesserung der Technik / der Reaktion / Antizipation etc. oder Entwicklung neuer Beläge
selbst ad acta legt,
da andere Beläge häufig auch mit anderen Hölzern besser harmonieren

und eine verbesserte Technik etc. wiederum schnellere Hölzer erlaubt, wodurch die eigenen Schläge gefährlicher werden.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: impartial xs in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2017, 20:01
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.187
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vorstellungen des "perfekten" Holzes

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Da ich wie viele hier immer auf der Suche nach dem perfekten Holz bin und nie wirklich hundert prozentig zufrieden bin (sollte eventuell mal einen Eigenbauer aufsuchen) habe ich gedacht ich eröffne mal einen Thread in dem jeder sein Wunschholz mit seiner "Traumfurnierkombi" bzw. seiner Vorstellung eines optimierten bereits bestehendes Holzes vorschlagen kann. Und wer weis vllt lesen ja ein paar Leute der TT Firmen mit ;-)
Im Normalfall spielen Leute, die eine Vorstellung über ihre Traumfurnierwahl haben, auch diese Kombination. Die Masse des großen Rests träumt nur davon und weiß meist nicht, was sie sich zurechtträumen. Wie Tougel schon schrieb.


Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
- Allgemein Kunstfaser Hölzer: Hier würde ich mir wünschen das anstatt immer schnellere und katapultigere Kunstfasern zu entwickeln (szlc/ zlc) man eher in die Richtung geht die Kunstfaser eher als eine Art Regulierung der Eigenschaften eines Holzes zu benützen. Damit will ich sagen, dass man einen Holzaufbau der katapultig ist durch die Verwendung von hauchdünnen Kunstfasern dazu bringt, den Katapult rauszunehmen oder z.B. einen zu weichen Anschlag knackiger/ härter zu machen um im Endeffekt "bessere" Spieleigenschaften zu generieren. Die Kunstfaser sollte hier aber nicht spürbar im Fordergrund stehen wie man es von vielen Hölzern kennt (bestes Bsp. zlc/ szlc) sondern wie gesagt, eher zur Regelierung dienen. Daher würde ich mir also eher mal einen Aufbau mit dünneren Kunstfaserschichten wünschen, bzw. das weichere Kunst- oder Naturfasern verwendet werden.

- Mehr reine ZLF Hölzer von Butterfly ... ich fande das Boll ZLF sehr interessant hier würde mich ein dickeres ZLF mit Limba Ausenfurnier interessieren bzw mehr verschiedene Innerforce ZLF's oder ein Mizutani ZLF

- Mehr neue Furnierkombinationen: wie viele Boll ALC/Spirit/Viscaria Aufbauten von diversen herstellen gibt es, klar die unterscheiden sich alle in Nuancen aber solangsam kann man auch mal was neues probieren (hier gefällt mir besonders Victas mit der Quartett Serie) hier würde ich gern mehr Einfallsteichtum seitens der Hersteller sehen anstatt dem nächsten ALC Pendant.. warum nicht mal die Carbon Schicht von der arylate trennen und die eine über dem Kern die andere unter dem deckfurnier platzieren ... oder wie viele 7 Schichtige Hölzer haben wir ?? Alle mit dem bekannten limba ayous ayous ayous ayous ayous limba Aufbau.. hier ist jedoch das Samsonov Black Force zu erwähnen, dass meines Wissens nach nicht komplett identisch mit dem bekannten Aufbau ist, sondern einen Kiri Kern besitzt was durch ein komplett neues Spielverhalten welches ich bis jetzt so nicht kannte belohnt wird.

Bin mal gespannt was sonst noch so kommt? :-)

Dünnere Kunstfasern gibt's doch schon. Laminatstärken von 90 µ. Diese Fasern erhalten weitgehend das Herz der Echtholzfurniere und strecken durch ihr Dasein den Sweetspot. Die Fasern an sich machen ein Holz nicht katapultig. Das machen die Sperrfurniere und der Kern.
Ansonsten hat mal ein (ich nenne ihn mal) Deutschjapaner eine solche Airbagschicht in Kombinationshölzern eingesetzt, die den Katapult etwas rausnimmt. Aber warum soll man da über die Faser gehen? Das bekommt man mit der Wahl der richtigen Furniere auch hin. Warum kompliziert machen, wenn's auch einfach geht?

Die Hersteller haben meines Erachtens schon einiges an Einfallsreichtum: 4 Carbonschichten, 6 Carbonschichten ... verschiedene Fasern miteinander vereint. Aber einige Dinge ergeben einfach keinen Sinn. Deswegen wird es auch nie gebaut werden.

Geht es hier einfach um sinnlose Studien oder wirklich um das perfekte Holz?
Das perfekte Holz gibt es nicht für jeden. Für einige aber doch. Aber man muss wissen, was man haben will. Dann kann man so etwas bauen und zumindest 80% der gewünschten Eigenschaften erfüllen. Also Off+ bei 60 g und hoher Ballabsprung geht natürlich nicht. Man muss da schon realistisch rangehen. Auch darf man sich nicht auf verschiedene Materialien versteifen. Nur weil man Zebrano im Holz drinne haben will, heißt das nicht, dass man damit die gewünschten Spieleigenschaften erreicht. Man muss flexibel sein und sich völlig auf die Spieleigenschaften konzentrieren. Ganz egal ob da Material drinne ist, was man da nicht drin haben will. Alles rückt in den Hintergrund, wenn ein Holz streng so spielen soll, wie man es haben will.

Geändert von Hansi Blocker (21.05.2017 um 07:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BOLL Beläge "Stunning", "Warheads", "Bogen" ... ekilic Noppen innen 1 25.08.2014 06:45
Mannschaftssport nur noch für "Arbeitslose", "Schüler" oder "Rentner"? JoKo Stammtisch 10 26.10.2005 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77