Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2005, 23:02
gabor56 gabor56 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gabor56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
holzwechsel? weg vom kks 1

moin ihr lieben, im moment spiele ich das konterspin 1 mit superblock auf der rückhand und gewo ultraklick 1,8 geklebt auf der vorhand.
habe bzklasse mitte 12-2 damit gespielt.sind jetzt aber aufgestiegen und bin mir nicht so sicher obs ne klasse höher auch so läuft.kann irgendwie mit den noppen zu wenig druck machen.
mit der vorhand, und dem rh block bin ich eigentlich sehr zu frieden, nur in druckschupf und returns is mir die rückhand seite , auch trotz entkopplung manchmal zu (schnell) unberechenbar. ab und zu kommt halt doch der balsa katapult durch.und ich setz den ball drüber, in aber fast gleichen situationen läuft das mit der entkopplung, ich bin aber aufgrund des vorherigen balles zu vorsichtig und stoppe die kugel ganz ellegant ins netz...

hab jetzt im training mal ein matsushita pro getestet und war extrem überrascht wie gut es mit den noppen lief. nach kurzer eingewöhnung konnte ich sogar nur mit der noppe spiele gestalten und sogar punkten...auch gegen ausgewiesene noppen killer liefs ein zwei sätze ganz gut, wo ich sonst die noppe gar nicht einsetzen durfte, weils einem selbstmord glich.
aber die vorhand, war absolute kotze, zu jedem topspinn musste ich mich überwinden, weil dieses teil so weich ist und vibrieren tuts wie die hölle. und rauskommen tut da gar nichts, wenig spin und kaum tempo. auch extremes kleben konnte hier kaum was ändern.

könnte eine schwammsteigerung auf 2,0 oder max helfen? ich habe nämlich die befürchtung das dies ausser einem noch schwammigerem gefühl und weniger kontrolle nichts oder wenig bringt!
oder muss ich mich ganz von meinem ultra klick trennen, den ich eigentlich für eins der besten klebegummis halte ! ? hab da schon ne menge durch.
oder is der gedanke das ich mit einer solchen def pfanne anständig vorhand spielen kann von grund auf falsch?

bitte helft mir?
schon mal danke im voraus fürs antworten.

Geändert von gabor56 (08.06.2005 um 05:41 Uhr)
Alt 08.06.2005, 22:18
gabor56 gabor56 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gabor56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: weg vom kks 1

was is los? is mein anliegen zu speziell?
oder hat hier keiner erfahrungen mit solchen kombinationen.

also nochmal kurz und knapp. mit der vorhand muss was passieren, warum steht ja oben!
Alt 08.06.2005, 22:55
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja ist schon ziemlich speziell.
Also mit der RH lief es dann gut - sehr gut und mit der VH mies.
Also wohl mal den Mittelweg beschreiten und z.B. mal ein Allplay testen, das ja schon so ne Art LN-Referenz darstellt. Sollte mehr Druck für die VH haben.
Alt 09.06.2005, 06:44
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann nur die meinung von vielen Forumsteilnehmern und anderen Internetquellen bestätigen: Der Superblock braucht ein Holz mit harten Außenfunieren, sonst leidet die Spinumkehr.
Das Mastushita ist für glatte Noppen auch nur bedingt geignet(meiner Meinung nach), weil auch sehr weich. Deine Einschätzung in der VH kann ich nicht so recht verstehen. Einer unserer Schüler spielt es...es ist zwar langsam wie Otze aber mit etwas Kleber und einem Belag wie Mambo oder Ultraklick(gute Wahl übrigends) geht da imho einiges. Auch finde ich kommt meistens das vibrieren vom Holz, außer die Beläge passen oder halten nicht so recht.
Wie es auch schon mal in einem trainerbrief stand: Lange Noppen ohne Schwamm sollten auf einem verhältnismäßig schnellem aber vor allem sehr steifen Holz gespielt werden. Dies Unterstütz nicht nur die Spinumkehr sondern vor allem auch eine flache Ballflugbahn.
Mit dem KKS 1 solltest du eigentlich das beste Holz in der Hnad halten. ich musste selbst auch die schmerzvolle Erfahrung machen, dass auch Blocks mit glatten ox Noppen nicht von alleine gehen. und wenn du den Schläger im falschen Winkel hälst, geht er flöten. Von daher viel schwieriger als ein NI Block, der hat ímho die viiiiiiel größere Fehler Toleranz.
Arbeite ein bisschen an deiner Blocktechnik...dann wird das was. frag einen aus eurem Verein, ob er mit dir Balleimer macht. 1000 Bälle pro Monat auf deine Noppe gezogen und das geht wie von alleine. Der Zeitaufwand beträgt ich würde sagen...30 Min pro Training, bei 2 Trainings die Woche. Wenn das Problem bei harten Topspins liegt, versuch mal, den Schläger im balltreffpunkt zurückzunehmen. So wie der Doc kann ich das natürlich nicht, ach bekomme ich meistens nicht den mörderischen Spinzuwachs im Vergleich zum Normalen Block...aber die Bälle kommen wenigstens. Leider ist der Schlag schwer zu antizipieren...kommt daher eher im Training. Ausbauwürdig.
Aufschlagannahme war bei mir mit dem SB das beste, was ich bisher gespielt habe. Man kann so aggressiv in die Bälle gehen, wie mit keiner andern glatt Noppe. Versuch, den Ball bei Überschnitt oder Konter mit einem schnellen Handgelenk abzustechen, es kommt zwar kaum mehr Schnitt rein als beim hinhalten, aber du bekommst eine viel besser Kontrolle über den Ball und kannst ihn folglich besser plazieren.
US Aufschläge von meinen Gegner liebe ich...sofern ich sie sehe. Dann kannst du liften, leicht anziehen oder, das ekeligste wie ich finde, den Schläger (beim Rechtshänder) von links oben nach rechts unten ziehen. Der Ball wird sehr ekelig...vor allem wenn noch ein bischen Sidespin im Service war. Den gut auf den Ellenbogen plaziert ist meist direkter Punkt.
Schmeiß dein Geld nicht raus...deine Kombi ist sehr gut!
Ich selber spiele derzeit einen HSS auf einem Grubba Carbon. Extrem gute Schnittumkehr, aber auch ein all++ bis off - Holz.
Alt 09.06.2005, 07:05
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe noch die Möglichkeit eines Sonderbaus von Achim, nur ist das nicht gerade günstig.
Wie einem der SB auf dem KKS1 aber zu schnell sein kann verstehe ich nicht. Ich habe den nach sehr kurzer Zeit wieder vom Holz gerissen, da mir das viel zu langsam war. Jetzt spielt den ein Noppenumsteiger auf einem schnellen Carbon Holz und er ist davon begeistert.

Uli
Alt 09.06.2005, 07:10
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mittlerweile auch den Eigenbau eines Forummitglieds emfehlen...asymetrischer Aufbau wie beim KKS 1, war mit einem Scalpel deutlich langsamer als mein HSS(welcher wiederum deutlich schneller ist als der SB) auf meinem Grubba.
Hab das Holz leider derzeit verliehen...sonst würde ich im Sommer doch noch mal ausgiebig testen nachdem mir die VH beim ersten Test...zu Balsalike war. Aber beim zweiten test mit einem 1,8 Tango 1 Schicht geklebt war das richtig geil.
Alt 09.06.2005, 11:05
alphaossi alphaossi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

alphaossi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Langsamer geht es doch garnicht mehr !
Ich habe vom KKS 1 auf das 5 gewechselt, weil mir das 1 auf der Vh zu langsam war. Dann war mir der Fakir für die Rh vom 5 zu schnell. So bin ich dann beim SB gelandet.
Alt 09.06.2005, 11:11
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht was ihr mit der langsamen VH beim KKS1 immer wollt! Spiele das Holz selber ab und an, es kommt halt auf den Belag an. Habe da früher immer 1,5er Chinabeläge drauf gespielt. Das war wirklich nicht sehr schnell, aber jetzt spiele ich einen 2,0er F3 und da reicht mir das Tempo. Man kann es ja noch weiter steigern mit noch schnelleren Belägen.
Habe einige Eigenbauten die um einiges langsamer sind

Uli
Alt 09.06.2005, 11:50
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hiho,

hatte am Anfang der Rückrunde ein ähnliches Problem:

KKS1 auf der VH zu langsam, auf der RH konnte ich nicht genug Druck machen. Bin ich zu fest an den Ball, setzte das Katapult "unerwartet" ein, bin ich zu leicht ran, ist mir die Kugel verhungert. Das KKS1 ist m.E. ideal für eher passiv agierende glatte Lang-Noppenspieler.

Klar langsam ist beim KKS1 natürlich relativ, aber ich will keine zu Dicken Beläge spielen, da es mir dann zu unkontrolliert ist und mir die Variabilität verloren geht.

Ich hab mein Spiel umgestellt und mein Holz gewechselt und habe nun auch wieder mehr Spaß am TT, weil ich einfach aktiver spielen kann

Gruß

Kelsen
Alt 09.06.2005, 13:42
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Habe einige Eigenbauten die um einiges langsamer sind
Ich auch !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »