Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2001, 20:43
Benutzerbild von Scheibinho
Scheibinho Scheibinho ist offline
El-Chupacabra
erfahrenes Forenmitglied

Scheibinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Glaube der Belag darf maximal 2mm über das Holz hinausstehen. Wie ist es aber wenn der Belag kleiner als das Holz ist?g] Gibst da auch eine Grenze oder ist das egal. Habe neulich bei einem Penholder Spieler(Kim Teak Soo) gesehen daß er auf der Rückandseite wo er seine Finger hat mindestens 2-3cm keinen Belag hatte,also das Holz zu sehen war.

Habe nämlich immer Probleme beim Kleben, anfangs ist der Belag immer viel zu groß, weil er sich ausdehnt. Muß dies dann abschneiden, und nach gewisser Zeit ist der Belag dann viel zu klein.
Alt 01.05.2001, 21:28
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigentlich darf der Belag überhauptnicht über das Holz hinausragen. Laut TT-Regeln A 4.4. "Das Belagmaterial ..., darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen...".
Und man darf die Stelle(n) wo sich die Finger befinden belagfrei lassen. Gleiche Regel "Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfaßt wird, darf unbedeckt sein ..."
Alt 02.05.2001, 07:18
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei Penholderspielern wie Kim Taek Soo gibt es auf der Rückhandseite oft gar keinen Belag, mit dieser Seite darf dann allerdings auch nicht der Ball geschlagen werden. Der Bereich, in dem die Finger liegen, besteht meist aus Kork, der Rest ist lackiert oder mit einer farbigen Folie beklebt, um der Regel der roten und schwarzen Seite zu genügen. Dadurch sind diese Schläger etliche Gramm leichter.
Alt 03.05.2001, 20:26
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Überstehender Belag

Ein überstehender Belag ist nicht nur verboten, sondern bringt auch Nachteile für den spieler mit sich, da der Belag dann viebriert.
Mein Frage: Bringt ein zu kleiner Belag auch Nachteile mit sich???
Alt 05.05.2001, 00:36
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein zu kleiner Belag bringt vielleicht in der Hinsicht einen Nachteil , daß man an das Gewicht und die Holzgröße gewohnt ist und dadurch bestimmt oft Kante gespielt wird.
Alt 05.05.2001, 14:06
Benutzerbild von Luccy
Luccy Luccy ist offline
Member
Forenmitglied

Luccy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein zu kleiner Belag lässt sich vermeiden, wenn du am Anfang, wenn die Klebeschicht noch nicht allzu dick ist, nur eine Schicht klebst, und diese nicht "festwalzt", lediglich mit dem Unterarm festdrückst. Nach ca. 5x spielen kannst du dann auch wie gewohnt wieder kleben.
Oder: Schneide die Beläge einfach nicht ab, im Training ist es doch sowieso egal und Kantenband kaschiert das gut... Der zieht sich mit der Zeit schon wieder zusammen!
Mir ist das mit dem Schrumpfen aber auch schon mal passiert. Ich föne den Belag immer eine Weile, dann dehnt er sich wieder aus.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Luccy
Alt 06.05.2001, 17:05
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moin, Moin,

Zitat:
Original erstellt von Scheibinho
Glaube der Belag darf maximal 2mm über das Holz hinausstehen. Wie ist es aber wenn der Belag kleiner als das Holz ist?
Also gut, dann will ich mal:

Ein Belag darf bzw. muß genau bis an den Rand des Holzes gehen.
=> d.h. nicht darüber hinaus und nicht bis knapp davor, sondern exakt bis zum Rand.

Gruß Pepino
Alt 06.05.2001, 21:17
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Liebe Sportsfreunde,

gerne helfe ich euch bei der Beantwortung der Eingangsfragestellung mit einem Zitat aus dem "Umpires Briefing" bei der letzten EM 2000 in Bremen und der Einzel-WM 1999 in Eindhoven.
Bei beiden Veranstaltungen war Aksel Beckmann aus Dänemark Oberschiedsrichter.
Er führte aus: "The Referee team has decided that a maximum of 2-3 mm over/underlap of the racket covering is acceptable."
Dieser Auslegung hat sich auch der Schiedsrichterausschuss des DTTB angeschlossen.
Damit dürfte die Frage eindeutig beantwortet sein.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Car
Verbandsfachwart SR-Lehrwesen im BTTV
Alt 07.05.2001, 06:24
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich lese hier shr oft das Argument Gewicht. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass 2mm mehr oder weniger sooooo viel am Gewicht ändern. Oder merkt ihr schon Unterschiede ab 4g?
Alt 07.05.2001, 11:30
markusklar markusklar ist offline
Junior-Forenmitglied

markusklar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, falls dort ein geprüfter SR da war, hat er Mist gebaut, denn es sind nur geringfügige Abweichungen erlaubt, und 3cm... naja.

Jedenfalls darf man mit so einer Schlägerseite nicht spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »