Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2005, 09:11
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe! Ich suche ein neues Holz

Die Saison ist vorbei und ich möchte mein Spiel etwas umstellen. Zurzeit spiele ich ein Krenzer Konterspin (von Achim Rendler). Ich habe mich damals für ein Holz mit einer etwas weicheren Vorhandseite (Buche/Limba) entschieden, um damit gefühlvolle Topspins ziehen zu können. Die Rückhand ist direkter (Annegré ?), weil ich damit vorwiegend blocken wollte. Klappt eigentlich auch ganz gut.

Aktuelle Beläge: VH = Nimatsu Pegasus 2,1 / RH = Nimatsu Pegasus 1,9 (gutes Spielgefühl).

Nun zu meinem Problem: Leider gibt es bei uns in der Kreisklasse jede Menge alte Hasen, die immer und immer wieder den Ball übers Netz schupfen.
Auf der Vorhandseite bereitet mir das keine großen Probleme, auf der Rückhandseite kriege ich die Bälle aber nicht vernünftig (mit ordentlich Spin) angezogen.
Ok, ok. Das kann natürlich auch an meiner Technik liegen. Zum Teil führe ich es aber eben auch darauf zurück, dass das Holz hierfür nicht optimal geeignet ist. Deshalb habe ich beschlossen, mein Spiel auch auf der Rückhandseite mehr auf Topspin umzustellen, ohne aber das Blockspiel zu vernachlässigen.

Also: Wer kann mir einen Tipp geben. Kennt jemand ein Holz, mit dem beides (Block/Konter und weicher Topspin) möglich ist ? Oder sollte ich lieber bei der Kombination bleiben und den Rückhandbelag wechseln ?

In Sachen Holz habe ich bislang über folgende Modelle nachgedacht:
a) Rendler-Hölzer: Spinplay Spezial, Lindenlaub A3, KKS 5
b) Andere Hölzer: JZ XCalibur, Carbon-Holz ?

Aber ich bin da im Moment noch völlig offen und für jeden Hinweis dankbar.
Alt 18.06.2005, 09:57
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe! Ich suche ein neues Holz

Hi,
also erstmal würde ich die beiden Vorschläge von b) beide nicht nehmen, da diese doch recht hart sind und somit deinen Rh-Topspin nicht wirklich unterstützen werden. Außerdem hat das KKS 5 ja eine harte Vorhand und da weiß ich nicht, ob dir das gefällt, ansonsten kann man hier auf der Rh sehr gut und weich ziehen.
Ich würde dir das Spinplay Spezial empfehlen, für Topspin sehr gut geeignet und da du ja schon Rendler spielst, dürfte das auch kein Problem darstellen.

Gruß

p-w
Alt 19.06.2005, 08:20
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Über erst mal ein paar Wochen. Und wenn es dann nicht besser wird, solltest du dir neues Material zulegen.

Wenn du mit dem Nimatsu gut zurecht kommst, solltest ein anderes Holz wählen:

BTY Primorac Off-
Spinplay Spezial
Alt 19.06.2005, 08:38
Benutzerbild von MANNSCHAFTSSPIELER
MANNSCHAFTSSPIELER MANNSCHAFTSSPIELER ist offline
Hansestädter
erfahrenes Forenmitglied

MANNSCHAFTSSPIELER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich denke mein spiel kommt deinem sehr nahe vh nur topspin und rh topspin und block ich wollte in der winterpause mal ein neues holz testen spielte da noch das primo off- und hab mir dann das schlager inspire besorgt kam damit aber nicht wirklich gut zurecht (irgendwie nicht das richtige "feeling") dann hab ich mir vor ca. drei wochen noch stiga off. classic besorgt lief auch recht gut bis auf das es mir zuschnell war und ich damit nicht mehr so sicher blocken konnte (woran das liegen könnte hat bow schonmal in nem anderen thread beschrieben) jetzt spiel ich wieder "mein" primo und alles klappt wieder !

fazit: das primo off- bleibt für ein variables spinspiel das teilweise durch blocks ergänzt wird meiner meinung nach das beste holz!
ich würd dir also dieses holz empfehlen !

mfg mannschaftsspieler

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »