|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nittaku Barwell Fleet
Zitat:
|
||||
|
||||
AW: Nittaku Barwell Fleet
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi Cohan,
da wird sich sicher noch powerpaul zu Wort melden, der ist Experte i.S. Barwell Fleet |
|
||||
|
||||
Hi Cohan,
aus Ermangelung an Zeit nur mal ein paar kurze Worte zum Barwell Fleet von meiner Seite aus, ich gehe in Kürze auf JanMoves Worte ein: Ich bitte um Beachtung, daß mein Spielsystem eine Mischung aus Deng Yaping und Wang Tao ist. Ich bin also kein "Topspin-Spezialist"... Nun zum Holz: Verarbeitung Erstklassig, sowohl die sorgfältig modellierten Griffe, der Blattübergang als auch Optik und Haptik stechen beim Barwell Fleet hervor! Der konkave Griff schmiegt sich an und in die Hand! Mein Barwell Fleet hat einen nachträglich noch leicht modifizierten Griff (etwas dünner mit feinem Schmirgelpapier gemacht). Ballanschlag-Gefühl Das Barwell Fleet hat einen klaren, mittelharten Ballauftreffpunkt, aufgrund des Walnuss-Außenfurniers, ist aber keinesfalls zu steif. Härte Durch das Walnuss-Außenfurnier kommt einem Barwell Fleet beim Balldotztest hart vor, beim Spielen allerdings nicht. Tempo Ich finde, das Barwell Fleet hat durchaus 2 Tempi: Bei langsameren Bällen (Aufschlag-Rückschlag, kurz-kurz, passiver Block) ist das Holz richtig gut kontrollierbar und nicht sonderlich schnell (OFF Minus - Bereich), bei härteren Schlägen (Topspin, Schuss) legt das Barwell nochmal eine Stufe zu (dann wirklich im oberen OFF Bereich, wenn auch nicht OFF+) Ballabsprung/Höhe Da das IMMER abhängig ist von verwendeten Belägen, Schlagtechnik und persönlichem Vorlieben, gibts hierzu nur ein kurzes Feedback: Der Ballabsprung ist mittelhoch, genau richtig (hierzu später mehr). Zu den einzelnen Schlägen: Aufschlag-Rückschlag Hervorragend! Sowohl die Schnittentwicklung, als auch die Steuerung von Effet und Platzierung ist beim Aufschlag excellent. Beim Rückschlag sorgt die tolle Rückmeldung für eine hohe Kontrolle, egal ob kurz-kurz, Flipp, Schupf oder Topspin-Eröffnung. Schupf Nicht wirklich mein Paradeball, aber auch das geht mit dem Barwell Fleet konrolliert und Schnitt, Länge undn die Höhe ist gut dosierbar. Block (passiv) Hier kann ich JanMoves Eindruck nicht teilen, ich finde das Barwell Fleet nach eine gewissen Eingewöhnungszeit sowohl kontrolliert und präzise beim Block. Auch "Notblocks", wenn man gerade noch so an den Ball kommt, sinken oft noch im letzten Moment auf der gegnerischen Seite. Block (aktiv, Spinblock und Pressblock) Beim aktiven Block ist das Barwell Fleet beim Spinblock (spiele ich nur auf der VH) excellent! Gefährliche, gekrümmte Ballflugkurve, präzise und druckvoll. Beim Pressblock (spiele ich auf der Rückhand) muss man ob der gebogenen Ballflugkurve etwas justieren (hier stimme ich JanMove zu), aber nach ein paar Wochen hat man den Bogen raus! Mittlerweile klappt der Ball fast "blind". Topspin-Eröffnung (langsamerer Topspin) Ich spiele den ersten Topspin etwas langsamer und auf Effet ausgerichtet. Es ist nahezu unglaublich, welche Effetmöglichkeiten das Barwell Fleet bietet. Hier habe ich die gleichen Beläge (damals immer Evolution EL-P) auf verschiedene Hölzer zum Test geklebt, um das zu vergleichen: Acoustic, Adelie, Tenor, Barwell Fleet, Combi-Wood Attack, Dynawood All+. Ergebnis: Das Barwell Fleet schlägt hier alle anderen Hölzer, lediglich das Acoustic war auf ähnlichem Level! Topspin (harter Topspin) Auch hier unglaubliche Spinwerte und auch sehr hohes Tempo! Paradeball des Barwell Fleet mit hoher Platzierungskontrolle. Lediglich das Acoustic würde ich hier noch einen Tick "giftiger" einschätzen durch den extra "Kick" des Acoustic bei harten Topspins. Allerdings finde ich das Barwell Fleet besser kontrollierbar als das Acoustic! Schuss Sehr hohes Tempo und Platzierungsgenauigkeit! Excellent! Keine Streuung, kein Verspringen! Zusammenfassend kann ich sagen, bis dato eines der besten (wenn nicht gar das beste) je von mir gespielten Hölzer mit einem phantastischen Spielgefühl! Wenn ich herausragende, einzigartige Hölzer nennen müsste, wäre das Barwell Fleet, das Acoustic und das Goriki z.B. sicherlich dabei!
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das scheint ja wirklich ein krasses Brett zu sein. Konnte neulich im Training auch ein paar VH Schläge damit machen. Es klebte ein Hurricane 3 drauf.
Das Spielgefühl war wirklich sehr angenehm.: ohja: |
|
|||
|
|||
@powerpaul
hast du vll auch noch einen Verglich yum Rutis? Ist ja auch ein Walnuss & Glasfieber Holz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Rutis ist härter im Anschlag dafür aber deutlich elastischer, da es insgesamt viel dünner ausgelegt ist. Das BF ist etwas schneller als das Rutis. Beim Topspin hat das BF die Nase vorn beim Blocken/Kontern finde ich das Rutis besser. |
|
|||
|
|||
Danke JanMove. Dachte nur an powerpaul da er, wenn ich mich recht erinnere, laengere Zeit das Rutis gespielt hat. Spinninger hoert sich sehr gut an, aber da es schneller ist ist es wohl nichts fuer mich. Nochmals Danke!
|
|
||||
|
||||
JanMove hat das grundsätzliche ja schon richtig beschrieben.
Sehe das Barwell Fleet in nahezu allen Bereichen vorne im Vergleich zum Rutis, Ausnahme vielleicht der Block. Das Rutis ist mit 5,4 mm schon nochmal eine Ecke dünner als das Barwell Fleet (6,1 mm) und daher kommt auch das unterschiedliche Spielgefühl zustande. Zudem hat das Rutis einen 3+2 Aufbau, während das Barwell Fleet durch den 7+2 Aufbau schon "mehr Masse" hat, dabei dennoch recht dünn ist. Insgesamt muss man aber sagen, daß man beim Rutis die Kunstfaser deutlich stärker merkt als beim Barwell Fleet, welches FAST ein Vollholz-Gefühl bietet. Das BF ist schon schneller als das Rutis, aber nur bei aktiven, schnellen Schlägen (Topspin, Schuss), bei Aufschlag/Rückschlag deutlich gefühlvoller. Insgesamt ist die Kurz-Charakteristik meiner Meinung nach so: Aufschlag/Rückschlag Leichter Vorteil Barwell Fleet, sehr einfache Platzierungskontrolle und gutes Ballgefühl beim Rückschlag. Schupf Mit beiden Hölzern problemlos möglich. Block passiv Leichter Vorteil (zu Beginn) für das Rutis, da das Holz den direkten, flachen Ballabsprung hat, beim BF eher etwas gebogenere Flugbahn. Block aktiv (Press-Block, Spinblock) Vorteil Barwell Fleet, durch die leicht gebogene Ballflugbahn sinken die Bälle bei Spinblock im letzten Moment auf den Tisch. Beim Pressblock muss man beim BF doch etwas länger justieren, mittlerweile problemlos. Beim Rutis gehen die Bälle halt verlässlich "geradeaus". Topspin Deutlicher Vorteil Barwell Fleet, sowohl was die Spinerzeugung angeht (was beim Rutis schon gar nicht schlecht ist), als auch Tempi und Kontrolle. Schuss Unentschieden. Das Rutis ist sicher präziser, aber ich finde den Ballabsprung des BF inzwischen sehr angenehm. Tempo BF>Rutis Kontrolle BF>Rutis Härte BF<Rutis
|