|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Der Trend zum konkaven Griff in der Weltspitze
In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass immer mehr Spieler den konkaven Griff in der Weltspitze verwenden. Wenn man sich die chinesische Nationalmannschaft anschaut spielt dort ohne Ausnahme jeder mit einem konkaven Griff. Auch die junge japanische Generation um Harimoto verwendet einen konkaven Griff.
Darüber hinaus kann man noch viele Spieler in Europa dazuzählen die vom geraden Griff zum konkaven Griff gewechselt sind. Nun stelle ich mir aber die Frage womit es letztlich zusammenhängt. Natürlich kann man es einerseits damit begründen, dass die Spieler weniger Zeit haben im ballwechsel und dementsprechend weniger umgreifen möchten. Vielleicht gibt es aber eine Philosophie die in Asien in dem Bereich vorgegeben wird. Wäre definitiv interessant etwas darüber zu erfahren. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Trend zum konkaven Griff in der Weltspitze
Folgendes Video erklärt die dahinter stehende Philosophie meiner Einschätzung ganz gut:
Der Schläger kann durch den konkaven Griff zwischen den Schlägen recht locker gehalten werden, was für die explosive Technik der Chinesen von Vorteil ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Finde das Video auch sehr gut und einleuchtend! Ich finde es bei einem geraden Holz auch deutlich schwieriger in den Schläger beim Balltreffpunkt „reinzugreifen" und die damit verbundene Explosivität zu ermöglichen.
Timo Boll z.B ermöglicht explosive Schläge mit der Druckpunkt Philosophie. Wie lösen es denn Spieler wie Ovtcharov und Mizutani z.B die auch mit einem geraden Holz arbeiten? Das würde mich noch abschließend interessieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe die Technik auch schon mal erklärt, dass kommt aus den Chi-Lehren, dazu kann man noch Körpergewicht in den kurz, versteiften Arm & Hand leiten was noch mehr Kraftübertragung ausmacht und noch mehr Speed.
Aber dazu ist nicht unbedingt ein Konkaver Griff nötig und auch mit konkaven Griff muss der Winkel stimmen und es kann auch hier zu Fehlern kommen. Natürlich unterstützt ein konkaver Griff dies schon was mehr und noch viel mehr natürlich ein sehr steifes Holz und sehr harte Beläge, was aber auch nur mehr diese Technik unterstützt und optimiert, aber ist natürlich auch nicht unbedingt notwendig.
|
|