Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2005, 17:00
mcvh mcvh ist offline
mcvh
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Hamburg
Alter: 57
Beiträge: 12
mcvh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinstieg

Hallo an alle!
Ich habe jetzt nach fast 20 Jahren Abstinenz wieder angefangen TT zu spielen und bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Materialwahl.....
Im meinem Übermut hatte ich mir vor zwei Mo ein Gewo Texalite Power (OFF) mit VH Neos 2.0 und RH Neos Tacky 1,8 zugelegt. Damit ging aber so gut wie nichts wirklich gut ;-)
Dann hab ich mir noch ein WinTec 5001 (ALL) und auf VH PF4 2.0 (ist aber wohl etwas dünner) und RH RITC 729 2.0 gekauft. Damit war ich schon merklich sicherer, aber Druck kam nicht mehr so richtig durch.
Jetzt hab ich noch mal andere Beläge gekauft und spiele im Moment VH Geospin 2.0 und RH 729 SuperSoft 2.0
Das Holz gefällt mir ganz gut, da es sehr gefühlvoll zu sein scheint. Mit dem Geospin bin ich wieder etwas unsicherer geworden. Rückhand läuft so ganz gut.

Als Spieltyp würde ich sagen topspinlastig offensiv und eher abwartend bis ich zuschlage. Ich werde auch noch viel an meiner Sicherheit arbeiten müssen. Vieles ist zwar technisch von früher her noch da, aber die Konstanz........

Ich lese hier jetzt auch schon seit gut zwei Mo mit und bin begeistert wie gut hier die Beiträge sind und welche Hilfestellung ich schon erhalten habe ohne zu fragen ;-)

Und nun hoffe ich, das der ein oder andere mir hier noch etwas weiter helfen kann.
CU,
mcvh
__________________
Wichtig ist es das Spiel zu kontrollieren, und nicht umgekehrt!

VH Friendship Geospin 2.0 schw.
RH Friendship Supersoft 2.0 rot
Holz JZ XCalibur 6.0

und als Ersatz
VH Stiga Neos 2.0 schw
RH Stiga Neos Tacky 1,8 rot
JZ Crossfire OFF
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2005, 17:19
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wiedereinstieg

Wichtig ist vor allem, dass du nicht ständig die Beläge wechselst. Das Wechseln erhöht nur die Unsicherheit, vor allem als Neueinsteiger (/Wiedereinsteiger).

Ich kenne jetzt speziell den GeoSpin nicht, allerdings lässt sich aus den doch teilweise sehr optimistischen Beiträgen über den Belag schließen, dass er auch für (Wieder-)Einstieger recht gut geeignet ist.

Fazit: Bleib bei dem Geospin um Sicherheit zu gewinnen.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2005, 22:34
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg

Wenn doch Wechsel erwünscht, dann kann ich die Kombi Primo OFF minus konkav / 2x Sriver L 1,7 mm empfehlen, da kann man nicht viel falsch machen, ist auch das Standardmaterial meiner Jugendlichen.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2005, 09:16
mcvh mcvh ist offline
mcvh
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Hamburg
Alter: 57
Beiträge: 12
mcvh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Wiedereinstieg

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Welche Unterschiede liegen denn im Primo OFF- und den Srivern zu meiner bisherigen Kombination?
Nur so eine Empfehlung auszusprechen ist doch etwas dünn....
Da ich nicht vorhabe mir jetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag neues Material zu kaufen (auch wenn es sicherlich Spaß machen würde) sondern eher nach einer Eingrenzung, suche anhand derer ich mich zum Optimum vortasten kann, wäre es wohl eher hilfreich mir einen "Katalog" an die Hand zu geben an dem ich mich orientieren kann. Schließlich muß ich ja doch selber entscheiden was dann zu mir passt.
Und die echten Kataloge helfen mir da überhaupt nicht! So gut sie auch gemeint sind.....
Ich habe gestern noch mal meine Kombi im Training gespielt und es geht eigentlich soweit schon recht gut, je nach Tagesform, aber ich merke doch wie ich noch unsicher bin. Mag am Training liegen, oder eben am Material ;-)

Vielen Dank noch mal,
mcvh
__________________
Wichtig ist es das Spiel zu kontrollieren, und nicht umgekehrt!

VH Friendship Geospin 2.0 schw.
RH Friendship Supersoft 2.0 rot
Holz JZ XCalibur 6.0

und als Ersatz
VH Stiga Neos 2.0 schw
RH Stiga Neos Tacky 1,8 rot
JZ Crossfire OFF
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2005, 09:31
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.08.2004
Alter: 48
Beiträge: 937
pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg

Nunja, grundsätzlich unterscheiden sich China-Beläge und Japan-Beläge nicht nur vom Preis. Die China-Gummis sind wesentlich härter, griffiger bzw. klebrig und katapultärmer. Die Qualität ist nicht so hoch wie bei den Japanern, jedoch m.M. nach immer noch höher als bei Made in Germany Belägen. Wenn du grundsätzlich relativ viel Topspin spielst, sind vielleicht eher Japaner zu empfehlen. Da es für UNSEREINS einfach leichter ist, mit einem Japaner z.B. wie von Jancsi erwähnt Sriver einen anständigen Topspin zu spielen. Im Vergleich dazu ist der PF4 von DHS einfach derart hart und katapultarm, dass es dir mit diesem Belag wohl weitaus schwerer fallen wird, einen guten Top zu ziehen...
__________________
Marc_Konstanzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2005, 13:02
mcvh mcvh ist offline
mcvh
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Hamburg
Alter: 57
Beiträge: 12
mcvh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg

Hi Marc,
wie gesagt hab ich auch schon den Neos gespielt, aber da ist mir eindeutig zu viel!! Katapult drin. Mit dem PF4 bin ich dagegen sehr gut zurecht gekommen, was die Kontrolle anging. Und mit ein bischen Wumms ;-) gehen die Tops damit auch ganz ordentlich. Generell spiele ich gerne auch die härteren Beläge mit nicht so hohem Katapult. Das mag sich evtl ja noch ändern, wenn sich auch meine Technik wieder gefestigt hat.

Frage zum Sriver: Inwieweit unterscheiden sich denn der Sriver und der Neos? Ich weiß noch von füher das die sehr beliebt waren. Aber auch da hab ich ihn nicht gespielt. Damals eher den MarkV, soweit ich mich erinnern kann ;-) Und auch damals hatte ich schon so einen Chinesen der aber damals so leicht Lila war (ich glaub das war der 729)

Ich habe mich dann aber für den Neos entschieden, weil der eben im Katalog auch mit hohen Kontrollwerten ausgewiesen wird. Aber da hat sich mit den Katapultwerten doch über die Zeit einiges verändert.....

So fehlt mir eben doch die Kontrolle die ich im Moment eher durch die "harten" Chinesen eher vermittelt bekomme.

Auf weiterhin interessante Tipps,
mcvh

PS
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, das ich den Neos Tacky zusammen mit dem PF4 auf meinem Brett auch schon ausprobiert habe. Beide liegen so ungefähr bei 1,8. Dabei war mir der Tacky im direkten Vergleich deutlich unkontrollierter und nicht sehr viel schneller.....
__________________
Wichtig ist es das Spiel zu kontrollieren, und nicht umgekehrt!

VH Friendship Geospin 2.0 schw.
RH Friendship Supersoft 2.0 rot
Holz JZ XCalibur 6.0

und als Ersatz
VH Stiga Neos 2.0 schw
RH Stiga Neos Tacky 1,8 rot
JZ Crossfire OFF

Geändert von mcvh (28.06.2005 um 13:16 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2005, 13:13
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg

Zitat:
Zitat von mcvh
Ich habe gestern noch mal meine Kombi im Training gespielt und es geht eigentlich soweit schon recht gut, je nach Tagesform, aber ich merke doch wie ich noch unsicher bin. Mag am Training liegen, oder eben am Material ;-)
Vielen Dank noch mal,
mcvh
Also seit zwei Monaten wieder dabei und es geht mit dem momentanen Material schon recht gut? Bleib dabei, das ist fast mehr als man verlangen kann .
Jeder weitere Kauf jetzt würde schon wieder eine Umstellung mit sich bringen und 20 Jahre kein Training lässt sich so einfach nicht reinholen.
Ich würde empfehlen, spiel erstmal ein, zwei, drei Monate damit weiter (Tests von Vereinskameraden-Material zwischendurch sicherlich kein Problem). Dann kannst Du auch schon wieder viel besser unterscheiden: Was ist Materialproblem, was Sicherheitsproblem und was Technikproblem?

Und dann kannst Du auch wieder verfeinert in die Materialwahl einsteigen.
BTW: Den MarkV gibts doch immer noch. Aber ich kenne das. Nach meinen 10 Jahren Pause hatte ich auch erstmal eine Materialodyssee ohne Gleichen. Viele unnütze Beläge, Testkoffer, etc. Und dann: TT-News . Endlich! *gg*
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2005, 22:44
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg

Zitat:
Zitat von Bow
Aber ich kenne das. Nach meinen 10 Jahren Pause hatte ich auch erstmal eine Materialodyssee ohne Gleichen. Viele unnütze Beläge, Testkoffer, etc. Und dann: TT-News . Endlich! *gg*
Ja, ja, so ist das. Ich habe nach meiner "kleinen" Pause auch wieder mit dem Altmaterial angefangen (Tackiness C und Feint Long II) und dann viel ausprobiert, wobei ich sagen muss, das es mir schon viel gebracht hat. Die vor allem mit Noppen- und Schnittbelägen (also Material für eher defensiv orientierte SpielerInnen) gemachten Erfahrungen gebe ich seither auch gerne an Interessierte weiter.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2005, 16:36
mcvh mcvh ist offline
mcvh
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Hamburg
Alter: 57
Beiträge: 12
mcvh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg

@bow

"Also seit zwei Monaten wieder dabei und es geht mit dem momentanen Material schon recht gut? Bleib dabei, das ist fast mehr als man verlangen kann."

Ich will ja auch nicht klagen ;-) Aber ich versuche eben einen Materialmix zu finden mit dem ich mich eben GANZ auf meine technischen und konditionellen Unzulänglichkeiten konzentrieren kann. Mich stört es einfach, das ich immer wieder das Gefühl habe ich könnte mit anderen Sachen noch etwas besser spielen und komme da nicht ran weil eben die Mittel die falschen sind.

Den MarkV mochte ich damals schon nicht so gerne.....

Da ich rastlos bin und wohl erst ruhen kann wenn ich den Schläger ganz kontrollieren werde ;-) hab ich noch ein bischen im Netz und im Forum gestöbert. Daraus ergibt sich nun eine anschließende Frage für mich.
Ich hab ja schon geschrieben, das ich mit dem Holz WinTec 5001 eigentlich ganz zufrieden bin. Es ist deutlich leichter zu kontrolieren als das Gewo Texalite. Nun bin ich auch auf das DHS Magician ALL+ gestossen. Dies scheint sehr kontrolliert und doch auch zügig zu sein.
Macht es da Sinn dies in Kombination mit meinen Belägen auch zu testen?
Ich weiß, viel Kombis erhöhen auch die Unsicherheit, aber wie gesagt suche ich ja eigentlich so etwas wie einen "Katalog" ein Raster in dem ich die verschiedenen Varianten einordnen kann und so meinem Idealschläger näher komme....

Vielen Dank nochmal für die Antworten,
mcvh
__________________
Wichtig ist es das Spiel zu kontrollieren, und nicht umgekehrt!

VH Friendship Geospin 2.0 schw.
RH Friendship Supersoft 2.0 rot
Holz JZ XCalibur 6.0

und als Ersatz
VH Stiga Neos 2.0 schw
RH Stiga Neos Tacky 1,8 rot
JZ Crossfire OFF
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2005, 09:57
mcvh mcvh ist offline
mcvh
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Hamburg
Alter: 57
Beiträge: 12
mcvh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg

Ich bin´s nochmal ;-)
Man mag mich für verrückt erklären, aber es läßt mir keine Ruhe.
Ich möchte gerne von euch wissen was ihr für sinnvoller haltet. Lieber auf dünnere Beläge zurückgehen und dafür dann ein offensiv orientiertes ALL+ Holz oder lieber meine bisherigen Beläge und bei meinem Holz bleiben.

Ich hatte ja schon geschrieben, das ich über das DHS Magician ALL+ gestolpert bin. Nachdem ich mich weiter damit beschäftigt habe ist mir von meinem Händler noch das STIGA All. Evolution bzw Classic empfohlen worden.

Langsam glaube ich das ich mich meiner zZt gültigen Optimalkombi nähere, aber wenn ich hier noch ein paar Tipps bekommen kann wäre das echt klasse.

mcvh
__________________
Wichtig ist es das Spiel zu kontrollieren, und nicht umgekehrt!

VH Friendship Geospin 2.0 schw.
RH Friendship Supersoft 2.0 rot
Holz JZ XCalibur 6.0

und als Ersatz
VH Stiga Neos 2.0 schw
RH Stiga Neos Tacky 1,8 rot
JZ Crossfire OFF

Geändert von mcvh (01.07.2005 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinstieg nach 12 Jahren Pause Mommer Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 04.09.2004 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77