Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2005, 09:14
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ball einrollen

spieler a, erreicht noch einen kurz gespielten ball, der sich schon unterhalb der tischplatte befunden hat, und spielt den ball mit viel gefühl auf die gegnerische platte; mit so viel gefühl, dass der ball ohne aufzuspringen über die platte rollt. spieler b wartet bis der ball über die kante rollt und spielt den ball zurück.

ist das erlaubt? handelt es sich um EINE berührung (der ball verliert ja nicht den kontakt zur platte, und somit beträgt der abstand zum tisch immer null) oder um unendlich viele berührungen (der ball berührt mit vielen verschiedenen punkten seiner oberfläche den tisch)?
Alt 28.06.2005, 09:37
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ball einrollen

Was habt ihr denn für Tisch und Bälle ? Sowas habe ich in 25 Jahren noch nie gesehen !
Alt 28.06.2005, 09:48
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke das wird eher eine theorethische Frage sein. Denn wer so ein Ball mehr als 2x in seinem Leben spielen kann ist für mich ein TT-Gott.
Für den Fall denke ich, wäre der Rückschlag nach verlassen der Tischkante erlaubt. Ich glaube aber nicht das jemand dieses Ball zurück spielen kann. Bzw. der Spieler der so einen Ball gespielt hat, hätte auch den Punkt verdient
Alt 28.06.2005, 09:55
Benutzerbild von 40mmfan
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe den ball schon mehrmals gesehen und schon selber fabriziert. in der regel bleibt der zu spielende ball am netz hängen, wird seitlich abgelenkt, berührt noch die platte (manchmal sogar kante) und fällt kurz hinter dem netz nach unten. jetzt kann man den ball ganz tief noch nehmen und hebt ihn entweder unter dem netz oder neben dem netz auf die tischplatte. erreicht er in der flugkurve gerade seinen höchsten punkt, wenn er die platte berührt, rollt er über den tisch.
Alt 28.06.2005, 10:10
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

so einen rollenden ball habe ich auch schon einmal gespielt, bei 8:8 im 5. Satz. War ganz passend, habe ich aber nie wieder geschafft.
Alt 28.06.2005, 10:31
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Würde es im Normalfall als mehrfache Tischberührung werten - wer sagt mir, dass der Ball nicht minimal springt sondern wirklich nur rollt?

Aber auch hier - Situationsbezogen eine Tatsachenentscheidung des SRaT: man kann - je nachdem wie der Ball springt - auch zu einer anderen Entscheidung kommen.
Alt 28.06.2005, 10:55
Benutzerbild von 40mmfan
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

@pinguin
ich denke nicht, wenn sich alle einig sind dass der ball rollt (nicht aufspringt), dass es sich dann um eine tatsachenentscheidung handelt, ob der ball gespielt werden kann. da muss es doch eine eindeutige regelauslegung geben, ob ein rollender ball EINE berührung darstellt.
Alt 28.06.2005, 11:06
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 40mmfan
spieler a, erreicht noch einen kurz gespielten ball, der sich schon unterhalb der tischplatte befunden hat, und spielt den ball mit viel gefühl auf die gegnerische platte; mit so viel gefühl, dass der ball ohne aufzuspringen über die platte rollt. spieler b wartet bis der ball über die kante rollt und spielt den ball zurück.

ist das erlaubt? handelt es sich um EINE berührung (der ball verliert ja nicht den kontakt zur platte, und somit beträgt der abstand zum tisch immer null) oder um unendlich viele berührungen (der ball berührt mit vielen verschiedenen punkten seiner oberfläche den tisch)?
Gesehen habe ich so etwas auch schon einmal nach einem Netzroller. Der Ball blieb dabei aber auf dem Tisch liegen. Rein physikalisch wird es sich um sehr viele Einzelberührungen handeln, die von Auge allerdings nicht wahrgenommen werden.
Alt 28.06.2005, 11:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Gesehen habe ich so etwas auch schon einmal nach einem Netzroller. Der Ball blieb dabei aber auf dem Tisch liegen. Rein physikalisch wird es sich um sehr viele Einzelberührungen handeln, die von Auge allerdings nicht wahrgenommen werden.
Ansonsten wäre die Situation ja wirklich ein Problem. Solange der Ball noch im Spiel ist, ist der Ballwechsel ja gar nicht abgeschlossen (eigentlich ne recht triviale Aussage, aber hier macht sich richtig Sinn). Da der Rückschläger den Ball nicht regelgerecht spielen kann wird er warten. Minuten vergehen, dann Stunden etc....

Gott sei Dank wird es physikalisch kaum gehen, einen Stoppball zu spielen der auf der Platte liegenbleibt ohne abzuspringen, sonst hätten wir echt ein Problem.
Alt 28.06.2005, 11:54
Benutzerbild von 40mmfan
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

@mithardemb
der ball kann durchaus auf der platte aufgrund der reibung liegen bleiben. streng genommen ist der ball weiter im spiel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »