|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewusst gestaltet ihr den Moment des Ballkontakts? | |||
Ich beobachte den Ball während des Ballkontakts sehr genau. | 3 | 21,43% | |
Meine Schlagbewegung beinhaltet eine deutliche Annährungsphase an den Ball. | 7 | 50,00% | |
Meine Schlagbewegung ist eher ein Führen des Balls als ein Schlagen. | 8 | 57,14% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Balltreffpunkt - der magische Augenblick
Hoi zäme
Nachdem wir in früheren Threads intensiv über die visuellen Wahrnehmung diskutiert haben, sind bei mir neue Erkenntnisse hinzugekommen. Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass die visuelle Wahrnehmung im Moment des eigenen Ballkontakts nicht vom Schlag isoliert betrachtet werden kann. Drei wichtige Faktoren spielen dabei eine Rolle: 1. Visuelle Wahrnehmung 2. Annäherungsphase an den Ball 3. Gefühlvoller Ballkontakt zu 1. Über das konzentrierte Beobachten des Ball vor und nach dem Ballkontakt brauchen wir uns wohl kaum zu unterhalten. Das ist Grundlage und muss geschult werden. zu 2. Mit Annäherungphase meine ich die Phase zwischen Umkehrpunkt und Balltreffpunkt. Eine solche Phase wird kaum je in der Literatur beschrieben. In den vielen Büchern über TT habe ich über diesen Punkt lediglich in einem Werk aus dem Jahre 1978 gelesen. Die Schlägerhand nähert sich hauptsächlich durch Oberarmbewegung langsam dem Ball und beschleunigt gegen den Balltreffpunkt hin. Während dieser Phase wird das Schlägerblatt für die beabsichtigte Platzierung eingestellt. Ich gehe auch davon aus, dass die Annäherungsphase genau dieses Plus an Zeit ist, was bei guten Spieler immer wieder zu beobachten ist. zu3. In Wirklichkeit ist der Begriff "Schlag" eine einseitige Beschreibung des ganzen Bewegungsablaufs und konzentriert sich allenfalls auf den direkten Ballkontakt. Was beim Tischtennis in Wirklichkeit geschieht, ist ein eine komplette Umkehrung der Flugbahn des Balls. Um diese Umkehrung möglichst optimal hinzubekommen, soll der Ball nicht geschlagen sonder "geführt" werden. Genaues Beobachten, langsames Annähren und gefühlvolles Führen des Balls bilden ein Einheit und führen insgesamt angewendet zu mehr Ballkontrolle. Was meint ihr dazu? Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (30.06.2005 um 12:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Balltreffpunkt - der magische Augenblick
also bei mir kommt das total auf den schlag an beimm P führ ich den ball viel länger is doch klar als beim schuss!
|
||||
|
||||
AW: Balltreffpunkt - der magische Augenblick
Ich habe glaub ich noch nie jemanden gesehen, der wirklich den Ballkontakt mit dem Schläger intensiv beobachtet...meiner Meinung nach guckt man im Allgemeinen auf den Zielort des eigenen Schlages oder wenigstens in Schlagrichtung, aber nicht auf den eigenen Schläger...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.