|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spielermeldung in zwei verschiedenen Verbänden
Hallo
nach langer Zeit ohne Spielpraxis bin ich vor einigen Wochen wieder eingestiegen, stehe auch bei meinem alten Verein auf der Spielerliste - als Ersatzspieler für 2005/06 -. Da ich aber vor kurzem umgezogen bin, habe ich mich nun einem neuen Verein angeschlossen. Ist es noch möglich, mich bei diesem neuen Verein als Spieler für die Vorrunde aufstellen zu lassen ? Beide Vereine sind übrigens in unterschiedlichen Verbänden - BaTTV und HTTV -, die Spielklasse ist Kreis-/Bezirksliga. Dazu auch noch die Frage, ob man theoretisch in zwei verschiedenen Verbänden in den unteren Klassen als Ersatzspieler aktiv sein kann ? Danke und Gruss, Till. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielermeldung in zwei verschiedenen Verbänden
Zitat:
Ersatzspieler in 2 Verbänden darf man auch nicht sein. Natürlich hat es das schon öfter gegeben, weil es wahrscheinlichkeinem auffällt wenn es weit genug auseinander ist: Beispiel Spieler X.Y. Müller spielt in Frankfurt in seinem Verein Spiele am WE. In der Woche ist er beruflich immer in Hamburg. Dort spielt er in der Woche. Einmal als X. Müller und einmal als y Müller. sollte normal nicht auffallen, aber wie gesagt....hat es alles schon gegeben aber ist nicht gestattet. Einzige Ausnahme wäre gewesen: Du hast dich vor über 2 Jahren aus deinem Verein abgemeldet..Mitgliedschaft erloschen=Spielberechtigung erloschen, dann hätten die dich garnicht mehr auf die Liste setzen dürfen und dann könntest du dich im neuen Verein von heute auf morgen neu anmelden... So wäre es zumindest im WTTV.Aberr kann von Verband zu Verband abweichen (also nur die letzte Regelung)
|
|||
|
|||
|
Eine weitere mögliche Ausnahme würde für Timo Boll gelten, wenn er die Einladung, in der chinesischen Liga zu spielen, annimmt und der DTTB ihn in einer Art "Lex Boll" in derselben Spielzeit ebenfalls in der Bundesliga starten ließe.
Gruß, tate
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist mit einem Antrag auf Wiederaufleben der Spielberechtigung auch ein Wechsel der Spielberechtigung verbunden, so gelten die Bestimmungen gemäß 2.4, 2.5 und 2.6 (B 4, B 5 und B 6) uneingeschränkt, wenn der Antrag vor Ablauf von einem Jahr nach dem Erlöschen der Spielberechtigung bzw. nach dem letzten Einsatz (nach Maßgabe des zuständigen Mitgliedsverbandes) eingereicht wird. Ein Antrag auf Wiederaufleben der Spielberechtigung nach Ablauf von einem Jahr kommt einem Antrag auf Ersterteilung einer Spielberechtigung gleich. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es heißt ja Spielberechtigung, und die hat doch eigentlich nichts mit den tatsächlichen Einsätzen zu tun, sondern damit, ob man theoretisch spielen dürfte. Und das darf man auch, wenn man jahrelang nicht mehr gespielt hat, aber noch auf dem Mannschaftsmeldebogen auftaucht ?! Zum Problem von TJ Remington hat ja Fastest115 eigentlich schon alles gesagt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
oder so gedroht. Dabei hält sich hartneckig das Gerücht daß einige gute Belgier hier recht hoch gespielt haben und auch beim belgischen Verband (nicht beim Betriebssportverband)
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich kenne den Fall von Leuten die Beim Bund in SH waren und dort in der Woche gespielt haben und am WE hier....Ist auch keinem aufgefallen gleicher Nahcname andere Vorname(manche haben ja 2) und nen dreher im Geburtsdatum fällt keiner sau auf oder hat von euch schonmal jemand den PA von nem Spieler gefordert in der Kreisliga???
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Spieler stand noch bei einem anderen Verein auf dem MM-Bogen, hatte aber mehr als 12 Monate kein Rundenspiel mehr gemacht. Der HTTV hatte dies beim Kreis-Sportwart nachprüfen lassen und nach positivem Bescheid haben wir für die RR eine neue Spielberechtigungsliste bekommen, die diesen Spieler führte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist ja eigentlich auch sinnvoll, ich hab schon erlebt, dass Spieler als "Karteileichen" irgendwo auf dem Meldebogen eines Vereins aufgetaucht sind und gar nichts davon wussten.
|
|
|
||||
|
||||
|
naja, wenn belegt werden kann, daß die Vereins-Mitgliedschaft schon ewig beendet wurde, dann kann man ruhig auf einem Meldeformular stehen. Denn zu einer Spielberechtigung gehört AFAIK die Zugehörigkeit zu diesem Verein. Ist die Mitgliedschaft schon lange erloschen (z.B. durch Austritt oder nichtbezahlter Beiträge), dann gibt es IMO auch keine existierende Spielberechtigung.
Just my 2 cents...
|
|