Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2005, 11:44
TJRemington TJRemington ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TJRemington ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielermeldung in zwei verschiedenen Verbänden

Hallo
nach langer Zeit ohne Spielpraxis bin ich vor einigen Wochen wieder eingestiegen, stehe auch bei meinem alten Verein auf der Spielerliste - als Ersatzspieler für 2005/06 -. Da ich aber vor kurzem umgezogen bin, habe ich mich nun einem neuen Verein angeschlossen.
Ist es noch möglich, mich bei diesem neuen Verein als Spieler für die Vorrunde aufstellen zu lassen ?
Beide Vereine sind übrigens in unterschiedlichen Verbänden - BaTTV und HTTV -, die Spielklasse ist Kreis-/Bezirksliga. Dazu auch noch die Frage, ob man theoretisch in zwei verschiedenen Verbänden in den unteren Klassen als Ersatzspieler aktiv sein kann ?
Danke und Gruss, Till.
Alt 09.07.2005, 11:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielermeldung in zwei verschiedenen Verbänden

Zitat:
Zitat von TJRemington
Hallo
nach langer Zeit ohne Spielpraxis bin ich vor einigen Wochen wieder eingestiegen, stehe auch bei meinem alten Verein auf der Spielerliste - als Ersatzspieler für 2005/06 -. Da ich aber vor kurzem umgezogen bin, habe ich mich nun einem neuen Verein angeschlossen.
Ist es noch möglich, mich bei diesem neuen Verein als Spieler für die Vorrunde aufstellen zu lassen ?
Beide Vereine sind übrigens in unterschiedlichen Verbänden - BaTTV und HTTV -, die Spielklasse ist Kreis-/Bezirksliga. Dazu auch noch die Frage, ob man theoretisch in zwei verschiedenen Verbänden in den unteren Klassen als Ersatzspieler aktiv sein kann ?
Danke und Gruss, Till.
Nein du kannst dich nicht mehr ummelden. erst zum 1.1.2006 kannst du den verein wechseln der Wechsel muß bis 31.10.05 gemeldet sein.

Ersatzspieler in 2 Verbänden darf man auch nicht sein.

Natürlich hat es das schon öfter gegeben, weil es wahrscheinlichkeinem auffällt wenn es weit genug auseinander ist: Beispiel Spieler X.Y. Müller spielt in Frankfurt in seinem Verein Spiele am WE. In der Woche ist er beruflich immer in Hamburg. Dort spielt er in der Woche. Einmal als X. Müller und einmal als y Müller. sollte normal nicht auffallen, aber wie gesagt....hat es alles schon gegeben aber ist nicht gestattet.

Einzige Ausnahme wäre gewesen:

Du hast dich vor über 2 Jahren aus deinem Verein abgemeldet..Mitgliedschaft erloschen=Spielberechtigung erloschen, dann hätten die dich garnicht mehr auf die Liste setzen dürfen und dann könntest du dich im neuen Verein von heute auf morgen neu anmelden...

So wäre es zumindest im WTTV.Aberr kann von Verband zu Verband abweichen (also nur die letzte Regelung)
Alt 09.07.2005, 13:03
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine weitere mögliche Ausnahme würde für Timo Boll gelten, wenn er die Einladung, in der chinesischen Liga zu spielen, annimmt und der DTTB ihn in einer Art "Lex Boll" in derselben Spielzeit ebenfalls in der Bundesliga starten ließe.

Gruß, tate
Alt 27.07.2005, 12:54
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Einzige Ausnahme wäre gewesen:

Du hast dich vor über 2 Jahren aus deinem Verein abgemeldet..Mitgliedschaft erloschen=Spielberechtigung erloschen, dann hätten die dich garnicht mehr auf die Liste setzen dürfen und dann könntest du dich im neuen Verein von heute auf morgen neu anmelden...

So wäre es zumindest im WTTV.Aberr kann von Verband zu Verband abweichen (also nur die letzte Regelung)
In Hessen sind nur 12 Monate ohne Rundenspiel notwendig. Dazu habe ich in der WSO des HTTV im Absatz "2.7 (B7) Aufgabe, Verlust oder Ruhen der Spielberechtigung" folgendes gefunden:

Ist mit einem Antrag auf Wiederaufleben der Spielberechtigung auch ein Wechsel der Spielberechtigung
verbunden, so gelten die Bestimmungen gemäß 2.4, 2.5 und 2.6 (B 4, B 5 und B 6)
uneingeschränkt, wenn der Antrag vor Ablauf von einem Jahr nach dem Erlöschen der Spielberechtigung
bzw. nach dem letzten Einsatz (nach Maßgabe des zuständigen Mitgliedsverbandes)
eingereicht wird. Ein Antrag auf Wiederaufleben der Spielberechtigung nach Ablauf
von einem Jahr kommt einem Antrag auf Ersterteilung einer Spielberechtigung gleich.
Alt 27.07.2005, 13:00
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chris
In Hessen sind nur 12 Monate ohne Rundenspiel notwendig. Dazu habe ich in der WSO des HTTV im Absatz "2.7 (B7) Aufgabe, Verlust oder Ruhen der Spielberechtigung" folgendes gefunden:

Ist mit einem Antrag auf Wiederaufleben der Spielberechtigung auch ein Wechsel der Spielberechtigung
verbunden, so gelten die Bestimmungen gemäß 2.4, 2.5 und 2.6 (B 4, B 5 und B 6)
uneingeschränkt, wenn der Antrag vor Ablauf von einem Jahr nach dem Erlöschen der Spielberechtigung
bzw. nach dem letzten Einsatz (nach Maßgabe des zuständigen Mitgliedsverbandes)
eingereicht wird. Ein Antrag auf Wiederaufleben der Spielberechtigung nach Ablauf
von einem Jahr kommt einem Antrag auf Ersterteilung einer Spielberechtigung gleich.
Sicher dass 12 Monate ohne Rundenspiel ausreichen ?
Es heißt ja Spielberechtigung, und die hat doch eigentlich nichts mit den tatsächlichen Einsätzen zu tun, sondern damit, ob man theoretisch spielen dürfte. Und das darf man auch, wenn man jahrelang nicht mehr gespielt hat, aber noch auf dem Mannschaftsmeldebogen auftaucht ?!

Zum Problem von TJ Remington hat ja Fastest115 eigentlich schon alles gesagt.
Alt 27.07.2005, 13:33
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate
Eine weitere mögliche Ausnahme würde für Timo Boll gelten, wenn er die Einladung, in der chinesischen Liga zu spielen, annimmt und der DTTB ihn in einer Art "Lex Boll" in derselben Spielzeit ebenfalls in der Bundesliga starten ließe.

Gruß, tate
Genauso ist das: ich habe gefragt ob ich aushilfsweise hin und wieder bei einem belgischen Club spielen könnte. Der belgische Verband hätte damit kein Problem doch vom WTTV wird direkt mit 100§§ argumentiert und mit Exkommunikation oder so gedroht. Dabei hält sich hartneckig das Gerücht daß einige gute Belgier hier recht hoch gespielt haben und auch beim belgischen Verband (nicht beim Betriebssportverband)
Alt 27.07.2005, 14:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von heisser Riese
Genauso ist das: ich habe gefragt ob ich aushilfsweise hin und wieder bei einem belgischen Club spielen könnte. Der belgische Verband hätte damit kein Problem doch vom WTTV wird direkt mit 100§§ argumentiert und mit Exkommunikation oder so gedroht. Dabei hält sich hartneckig das Gerücht daß einige gute Belgier hier recht hoch gespielt haben und auch beim belgischen Verband (nicht beim Betriebssportverband)
Kann schon sein das die das gemacht haben. Ist halt dem WTTV nicht aufgefallen und dem Belgischen Verband war es wohl egal. Also was hätte passieren können...Die wären für den WTTV gesperrt worden und dann hätten sie in Belgien weiter gespielt.

Ich kenne den Fall von Leuten die Beim Bund in SH waren und dort in der Woche gespielt haben und am WE hier....Ist auch keinem aufgefallen gleicher Nahcname andere Vorname(manche haben ja 2) und nen dreher im Geburtsdatum fällt keiner sau auf oder hat von euch schonmal jemand den PA von nem Spieler gefordert in der Kreisliga???
Alt 28.07.2005, 14:11
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol
Sicher dass 12 Monate ohne Rundenspiel ausreichen ?
Es heißt ja Spielberechtigung, und die hat doch eigentlich nichts mit den tatsächlichen Einsätzen zu tun, sondern damit, ob man theoretisch spielen dürfte. Und das darf man auch, wenn man jahrelang nicht mehr gespielt hat, aber noch auf dem Mannschaftsmeldebogen auftaucht ?!

Zum Problem von TJ Remington hat ja Fastest115 eigentlich schon alles gesagt.
Ja, denn wir haben soetwas im letzten Dezember gemacht!

Der Spieler stand noch bei einem anderen Verein auf dem MM-Bogen, hatte aber mehr als 12 Monate kein Rundenspiel mehr gemacht. Der HTTV hatte dies beim Kreis-Sportwart nachprüfen lassen und nach positivem Bescheid haben wir für die RR eine neue Spielberechtigungsliste bekommen, die diesen Spieler führte.
Alt 28.07.2005, 14:16
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist ja eigentlich auch sinnvoll, ich hab schon erlebt, dass Spieler als "Karteileichen" irgendwo auf dem Meldebogen eines Vereins aufgetaucht sind und gar nichts davon wussten.
Alt 28.07.2005, 14:20
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, wenn belegt werden kann, daß die Vereins-Mitgliedschaft schon ewig beendet wurde, dann kann man ruhig auf einem Meldeformular stehen. Denn zu einer Spielberechtigung gehört AFAIK die Zugehörigkeit zu diesem Verein. Ist die Mitgliedschaft schon lange erloschen (z.B. durch Austritt oder nichtbezahlter Beiträge), dann gibt es IMO auch keine existierende Spielberechtigung.

Just my 2 cents...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »