Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2017, 11:31
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Beläge "konservieren"?

Mich würde mal interessieren, wie lange ungenutzte Beläge haltbar sind bzw. wie sie allein durch Alterung ihre Spieleigenschaften verändern. Und kann man Beläge irgendwie "frisch" halten? Hintergrund ist, dass ich für Punktspiele als Ersatz einen identischen Schläger anschaffen will, der tatsächlich nur als Ersatz dienen soll, also nur in der Hülle auf den Notfall wartet.
Alt 04.09.2017, 12:56
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge "konservieren"?

Vakuum verpacken und auf 5° C abkühlen.
Wie lange das hält, weiß ich nicht.
Künstliche Materialien werden mit Weichmachern (Lösemittel) produziert, welche nach 2-3 Jahren komplett aus dem Produkt in die Umwelt ausgetreten sind und sprödes, poröses Material zurücklassen.
Alt 04.09.2017, 13:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von manfred1 Beitrag anzeigen
für Punktspiele als Ersatz einen identischen Schläger anschaffen will, der tatsächlich nur als Ersatz dienen soll, also nur in der Hülle auf den Notfall wartet.
Ein ausgepackter und geklebter Belag altert natürlich in der Hülle. Wie schnell, hängt wohl vom Belag und anderen Faktoren ab, ist aber nicht ganz so wesentlich (man kann ja auch Schutzfolien benutzen etc.)

Nimm außerdem mal an, du musst mitten im Spiel deinen schon etwas abgespielten Schläger durch einen ungespielten ersetzen - der ist dann auch nur nominell identisch.

Grundsätzlich ist die Idee ok, aber dann spiel einfach beide abwechselnd. Die natürliche Alterung kann man vernachlässigen, die Abnutzung ist dann bei beiden gleich, was relativ die Nutzungsdauer von beiden verdoppelt.
Alt 04.09.2017, 13:47
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich halte die Idee vom identischen Ersatzschläger für völligen Quatsch bzw. einfach rausgeschmissenes Geld.
Ich kann mich nicht erinnern in über 40 jahren Tischtennis einmal meinen Ersatzschläger gebraucht zu haben. Im Zweifelsfall spielt sich der Ersatzschläger sowieso anders und ungewohnt im Vergleich zum normalen Spielschläger.
Also habe ich als Ersatzschläger einfach ein relativ ähnliches Spielholz mit zwei gebrauchten (mehr oder weniger abgenutzten) Belägen drauf. Sollte der Fall tatsächlich mal eintreten damit spielen zu müssen, geht halt im Zweifelsfall ein Spiel deswegen verloren, was auch nur dann tragisch ist, wenn das Spiel vorher ausgeglgichen war.
Für jemanden, der allerdings gerne mal den Schläger wirft, mag die Frage mit dem Ersatzschläger relevanter sein?!
Alt 04.09.2017, 15:14
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hab das Problem für mich so gelöst: Hab mir auch ein mehr oder weniger gleiches Holz besorgt und spiele ein Holz so lange, bis die Beläge mehr oder weniger durch sind. Wenn dem so ist, kommen frische Beläge auf das zweite Holz und das abgespielte bleibt als Reserve in der Tasche.

Habe es aber ehrlich gesagt auch hauptsächlich wegen dem besseren Gefühl dabei - das einzige Mal, wo dieses System tatsächlich zur Anwendung kam, war, als sich ein frischer Belag stellenweise wieder gelöst hat... da das aber nur Training war, wäre es auch kein Weltuntergang gewesen, wenn ich den zweiten Schläger nicht gehabt hätte
Alt 04.09.2017, 16:13
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Künstliche Materialien werden mit Weichmachern (Lösemittel) produziert, welche nach 2-3 Jahren komplett aus dem Produkt in die Umwelt ausgetreten sind und sprödes, poröses Material zurücklassen.
Verdammt,du hast recht!
Habe eben meine inzwischen stattliche Belagsammlung in Augenschein genommen:
Sind alle beim Berühren zerbröckelt, zerbröselt und zu wahlweise rotem oder schwarzem Staub zerfallen
Alt 04.09.2017, 16:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also ich halte die Idee vom identischen Ersatzschläger für völligen Quatsch bzw. einfach rausgeschmissenes Geld.
Mir geht es genauso. Nicht umsonst findet man diese Empfehlung im Katalog eines großen Versenders ... Und oft genug haben nicht mal Topspieler einen Ersatz dabei, so unwahrscheinlich und unprofessionell das auf dem Niveau (wo man ja schon mal einen Ersatz braucht, weil "Nummer 1" nicht durch die Kontrolle kam ...) auch sein mag.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall spielt sich der Ersatzschläger sowieso anders und ungewohnt im Vergleich zum normalen Spielschläger.
Es sei denn man spielt tatsächlich zwei parallel, aber 100 % deckungsgleich sind die natürlich auch nicht.

Was noch dazu kommt - wenn man mal so richtig sauber den Tisch erwischt und tatsächlich einen Griff ohne Blatt oder einen Belag mit großem Riss produziert hat, ist das für den Kopf nicht so einfach. Da spielt man nicht ganz unbeeindruckt weiter, egal mit welchem Material.

Geändert von Power-Seven (04.09.2017 um 16:36 Uhr)
Alt 04.09.2017, 19:18
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Sind alle beim Berühren zerbröckelt, zerbröselt und zu wahlweise rotem oder schwarzem Staub zerfallen
Ach das verstehst du unter spröde und porös?
Alt 04.09.2017, 20:30
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn man die mit etwas Lampenöl behandelt, halten Beläge durchaus Jahrzehnte. Für das Training spielbar, würde ich dennoch nicht für Ligabetrieb empfehlen.
Alt 05.09.2017, 08:18
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Ach das verstehst du unter spröde und porös?
Natürlich nicht.
Aber ich dachte "wenn der schnittfix Blödsinn schreibt mach ich das auch mal"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »