Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2001, 15:21
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainer/Übungsleiter

Hallo zusammen,
wer von euch ist denn in seinem Verein als trainer bzw. Übungsleiter tätig? Habt ihr eine Lizenz? Wofür braucht man so was? Wie kann man sich sons noch weiterbilden?
Alt 13.05.2001, 15:48
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Hi Michi,

ich mache seit einigen Monaten bei meinem Verein das Jugedntraining. Ich habe keine Lizenz, bin aber am überlegen eine zu machen.
Es dürfte den Vorteil haben, daß du die Technik sauber erklärt kriegst und wie du sie am besten weitergeben kannst. Desweitren lernst du bei den Lehrgängen wohl auch für dein eigenes Spiel etwas.
Das tlich schon reichen um einen Lehrgang zu machen!

Chris
Alt 13.05.2001, 17:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das man etwas lernt dabei habe ich mir schon gedacht aber meine Frage war so gemeint, dass es mich allgemein interessieren würde, ob man z.B. ab irgendeiner Liga einen Trainerschein haben muss, um Trainer dieser Mannschaft zu werden. Müssen Bundesliga-Trainer z.B. zwingend eine A-Lizenz haben?
Alt 13.05.2001, 23:37
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weiterbilden kann man sich noch anhand von TT-spezifischer Literatur. Oder auch allgemeinsportlicher. Oder man macht das wie ich uns studiert Sport

An TT-spezifischer Literatur kann ich vor allem wegen der Aktualität TTL und Trainerbriefe des VDTT (www.vdtt.de) empfehlen!

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 14.05.2001, 07:12
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lizenz - Trainer

@Michi88

Man braucht eine A-Lizenz um Trainer in der 1. Bl zu sein.
Ich finde eine Trainerlizenz sehr wichtig, weil man damit das Werkzueg für seine Arbeit bekommt.

Es gibt zur Zeit die A,B,C Lizenz und den Kurs "Fit for Kids" !

Ich habe die C-Lizenz und möchte im nächsten Jahr vielleicht mit der B-Lizenz anfangen.

Ich rate jedem, der sich im Schüler - oder Jugendbereich arbeiten will eine Lizenz zu machen, auch wenn man dafür einige Zeit aufbringen muss.
Alt 14.05.2001, 12:22
Benutzerbild von kpmh
kpmh kpmh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kpmh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lizenz

Hallo Michi,
Eine Lizenz ist nicht nur für dich wegen der Weiterbildung wichtig, sondern auch für deinen Verein, da er für Übungsleiter mit Lizenz Zuschüsse bekommt. Genaueres darüber kannst du von eurem Kassenwart oder Landesverband erfahren.
Ist jedenfalls für alle eine lohnende Sache.
Alt 15.05.2001, 08:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wie lange braucht man denn um eine Lizenz zu machen und was muss man da so machen?
Alt 15.05.2001, 09:20
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lizenz

Zitat:
Original geschrieben von Michi88
Wie lange braucht man denn um eine Lizenz zu machen und was muss man da so machen?
Bei uns in Baden-Württemberg für C-Lizenz:
3 Lehrgänge a 1 Woche (inkl. Prüfungslehrgang).
In den Bezirken werden bei uns auch sog. D-Trainerlehrgänge angeboten, die an einem Wochenende abgehalten werden.
Du lernst halt, wie man ein Training gestalten kann (Aufbau, Vermittlung von Schlagtechniken etc.) oder wie man Spieler im Wettkampf betreut usw.

Zitat:
Original geschrieben von kpmh
Hallo Michi,
Eine Lizenz ist nicht nur für dich wegen der Weiterbildung wichtig, sondern auch für deinen Verein, da er für Übungsleiter mit Lizenz Zuschüsse bekommt. Genaueres darüber kannst du von eurem Kassenwart oder Landesverband erfahren.
Ist jedenfalls für alle eine lohnende Sache.
Finanziell eine lohnende Sache ist es sicherlich nicht!
Alt 15.05.2001, 12:42
Benutzerbild von kpmh
kpmh kpmh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kpmh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lizenz

@jr:

Warum nicht finanziell?

Der Verein bekommt einen Zuschuß! Besser als nix, oder?
Aber nur mit gültiger Lizenz.

Bei uns bekommen ÜL mit Lizenz 20,- pro Stunde,
ÜL ohne Lizenz dagegen nur 12,- pro Stunde.

Ich finde schon, daß es sich lohnt.
Alt 15.05.2001, 12:44
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Echt? Bei uns bekommen Übungsleiter mit Lizenz 12,- Mark!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »