Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2005, 21:21
ToM.dHk ToM.dHk ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: sachsen/dresden
Alter: 37
Beiträge: 31
ToM.dHk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konzentrationsschwächen, fehlende Ausdauer oder Motivation?

Hallo Forum User
Vornweg ich war mir nicht ganz sicher ob ich die richtige Rubrik gewählt habe also nicht gleich hauen

Also erstes mal ein Lob, ich hab vor nicht all zu langer Zeit das Forum hier endeckt und muss sagen das ich so ein Super TT Forum noch nirgends gesehen habe, hier kann man sich wirklich seriöß mit allem außeinandersetzen ohne gleich von irgendjemanden zugelappt zu werden

So da ich nun in meinem eigenen Spiel ein Problem festgestellt habe hab ich mich mal selber hinter die Tastatur geklemmt.

ersteinmal zu mir:
ich bin sogut wie 18 hab nun endlich die jugendmanschaft hinter mir (Manschaft rank 1 // Doppel rank 1 // Rangliste aller Spiele rank3) und nun gehts für mich an die Herren ran ( hatte schon vorher von einer unser manschaften ein Angebot bekommen - 3 KK. - aber mein Jugend-trainer wollte mich aufgrund mangelnden nachwuchses nicht freigeben).
Desweiteren habe ich ein Angebot von einem anderen Verein bekommen der mir ein Platz gleich in der Stadliga versprach doch ich lehnte aus mehreren Gründen ab
- ungünstige Location
- nächstes Jahr für mich Abi --> weniger Time --> weniger Train --> Stadrliga no chance --> Motivation sinkt --> ich verliere die Lust am Spiel und das ist das was ich am wenigsten will weil mir TT viel bedeutet

und desweiteren sind für uns ( ich war bin nicht der einzige Jugendspieler der anfängt Herren zu spielen ) mehrere Herren aus oberen Ligen ( einer 1 KK einer sogar Stadtliga ) runtergekommen um für uns einen neue Herren aufzumachen, die jedoch in der 4 KK anfangen muss. Dennoch scheut mich das nicht, da unser Team eine wirklich sehr hohe Chance hat aufzusteigen.

Nungut meine Spielweiße erläutere ich jetzt weniger ausführlich da sie zu meinem Problem eher irrelevant ist. NUr so viel: kurze schupfbälle VH+RH, auf günstige Bälle wartend, wenn lange ziehen, muss nicht gleich punkt bringen, und dann gern kontern schießen bzw weiter zeihen// VH Rh gleichermaßen. ich scheue auch kein Blockspiel -- eben ALL+ . Erwähnenswert ist vllt, das sich mein Spiel sehr auf meine Bewegungsfreudigkeit stützt und viele Technische Fehler ausmerzt ( sprich ich renn viel )

Nun langes bimbam hier mein Problem:

Bei uns ist das beim Training eher weniger vorbildlich, es sieht so aus das man eben mit einem spielt ( VH RH kontern ggf. ein Paar Übungen und dann 1-2 Spiele a' 3 Gewinnsätze, bei den passenden Leuten sind es auch mal komplexere Übungen) aber so wechselt das im Großen und ganzen immer durch und man bekommt immer so aller ne stunde einen neuen Gegner, wobei zu sagen ist das ich da gegen jede vertretende Liga Spiele: von 3KK über stadtliga bis hin zur Landes Liga ( hab ich auch mal nen Satz geholt )


Here my problem --- Lesefaule fangen hier an ---

bei meinem ersten gegner bin ich immer total KOnzentriert und auch sehr oft zu überpowert, da ich in der Woche nur 2 mal trainieren kann und mich somit immer rießig auf das Training freue um mal wieder einen fetten TS zu ziehen wer kennt das nicht . Wenn es zum spiel kommt klappt alles Optimal und meine Siegchancen sind nicht schlecht.

beim 2. Spieler ist meine Konzentration beim einspielen eher gering, doch wenn es zum SPiel kommt geht es meistens wieder und das Zählen gibt mir den nötigen Adrenalienschub.

beim 3. Spieler ist es jedoch schon vorbei im einspielen und auch im Punktspiel geht rein garnichts mehr und ich verliere nur.
Wenn ich jedoch Später gegen jemanden aus den etwas höheren Ligen Spiele dann ist die Konzentration wieder vollkommen da und alles klappt

hier nun meine Frage:
- sollte ich meine Ausdauer mehr trainieren ? Beim spiel schwitze ich sehr viel und auch recht zeitig wenn ich eigentlich noch 100 % intus habe. unsportlich bin ich keineswegs obwohl ich nichts spezielles trainere fahre ich viel rad / skate / schwimme usw...
was auch erwähnenswert ist --> ich habe mit meinem Rücken Probleme sprich nach langer belastung / wie eben das Training schmerzt er sehr.
ich hab auch eine leichten KrummRücken- mache gelegentlich entsprechende Übungen.
Wichtig ist auch noch das ich nachm dem Training sehr Oft Kopfschmerzen Habe, ich spiel 2 + die woche von 18:00 bis ca. 21.30 mit kurzen Pausen.

- liegt es einfach nur daran das ich mich weniger konzentriere / sollte ich vllt. Konzentrations Übungen machen ( irgendwelche Vorschläge ? )

- oder liegt es einfach daran das mein Spiel einfach zu Sehr MOtivations Abhängig ist `? da , wenn ich gegen einen etwas besseren (höhere Liga) Spieler spiele, wieder alles da ist

das Ganze wirkt jetzt vllt. etwas verwirrrend aber mir liegt wirklich viel daran auch über 3 gegner hinweg konstante Leistungen zu bringen, da ich ja im Punktspiel auch gegen mehree Gegner ran muss

Zu guter letzt erkläre ich das ganze am besten nocheinmal anhand eines beispiels( ich nehm mal das train von heute ):

18.00 trainbeginn
10 min individuelles dehnen
1. gegner aus 3kk
-VH und RH kontern kein Thema ggf. TS eingestreut
- 2 punktspiele ( 3:2 und 3:1 für mich )

-5 min Pause

2.gegner ebenfalls 3 KK
- einspielen eher nur rumgestanden nur nur reingedrückt
- 2 Spiele ( 1:3 und 0:3 gegen mich --> im spiel eher defensives Spiel was nicht mein Stil ist )

-5 min pause

3. Gegner Landesliga
- kurz eingespielt ( motivation wieder da und somit auch voll aktiv an der platte)
- ein Punktspiel (1:3 gegen mich aber ich hab gut gekämpft auch wenn ich mich sehr matt und un-fit fühlte)

ich denke das erläutert mein Problem gut.
ausserdem fühle ich mich auch immer sehr matt wenn ich eine pause gemacht habe und wieder an die platte gehe, mit den bewegungen wird es da schon lahmer / Trinken tu ich eigentlich auch nicht zu viel

Vllt. sollte ich noch erwähnen das meine Ernährung Aufgrund einer Gaumen OP bei mir eher unvorteilhaft ist. Soll heißen ich esse unregelmäßig und meistens nur flüssigere Nahrung welche dementsprechend ungesunder ist, da ist jedoch zeitlich begrenzt und bald vorbe

Nun gut ich hoffe es ließt sich irgendjemand den Kram durch und kann mir vllt. den ein oder anderen Tipp geben

PS:ich weiß das ich mich hätte kürzer fassen können, doch ich wollte es ausdetalliert schilder also nich haun

Geändert von ToM.dHk (02.08.2005 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2005, 22:18
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Konzentrationsschwächen, fehlende Ausdauer oder Motivation?

Also erstmal: Herzlih willkommen, hast ja noch nicht allzu viel geschrieben.
Dann ist es die falsche Kategorie... Sowas gehört wohl eher in "1.4. Technik, Taktik, Training" Aber das ist kein Problem, das wird ein Moderator schon verschieben. Das nächste Mal einfach drauf achten...

Nun zum Problem:
Hast du bemerkt, dass sich die konditionellen Probleme erst nach deiner Gaumen-OP bemerkbar gemacht haben? Sollte dies so sein, denke ich, dass es damit und mit der anderen Ernährung zusammenhängen könnte. Inwieweit das nun tatsächlich zutrifft, kann dir wahrscheinlich der behandelnde Arzt besser sagen als ich...

Sollte das Problem auch schon vor der OP aufgetreten sein, denke ich, dass du konditionelle Probleme hast.
Du schreibst ja selber, dass du extrem viel rumrennst und dich nach dem 2. Spiel oft schon matt und ausgelaugt fühlst. Das ist nun mal konditionell sehr belastend. In diesem Fall solltest du etwas für deine Kondition tun. Laufen, Radfahren, Schwimmen wären die Sachen, die mir jetzt als ersten einfallen.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2005, 09:17
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächen, fehlende Ausdauer oder Motivation?

Hoi ToM.dHk

Wirklich sehr ausführliche Schilderung deines Problems. Ich denke so jeder ein anschauliches Bild deiner Situation bekommen.

Was mir als erstes aufgefallen ist, dass du nur sehr kurze Pausen zwischen den Trainingsmatches machst. Angesichts der Tatsache, dass du dich ziemlich stark ausgibst und sehr viel läufst, du momentan nur flüssige Nahrung zu dir nimmst, du nach einem anstrengenden Tag mit vielen Hausaufgaben mental nicht mehr auf der Höhe bist, finde ich ganz normal!

Du sagst ja selber, dass du nur zwei mal die Woche trainieren kannst und dann fast übermotiviert in das erste Match reingehst. Mir geht es beim Einspielen manchmal so. Ich ziehe fette TS und im Match geht mir irgendwann die Puste aus. Bei mir ist es klar ein Konditionsproblem.

Ich sehe verschiedene Ansatzpunkte:

1) Du arbeitest an deiner Technik und Beinarbeit im Bezug auf Reduzierung von unnötigen Bewegungen. Bei der Technik geht's natürlich in Richtung mehr mit der Hand und dem U-Arm spielen. Bei der Beinarbeit geht's drum näher am Tisch zu spielen und mit kleinen und ökonomischen Steps zu arbeiten.
2) Dein Passivspiel ausbauen und die Gegner mehr rackern lassen
3) Längere Pausen zwischen Ballwechseln, Sätzen, Matches...
4) Auch gegen 3. KK lernen motiviert zu spielen, was für mich heisst, dass du dir unabhängig vom Gegner gewisse Dinge für einen Abend vornimmst, im Match umzusetzen.

So, das war's fürs Erste.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2005, 19:58
Fynsk Fynsk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 3
Fynsk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächen, fehlende Ausdauer oder Motivation?

Hey....

Kopfschmerzen und dass du dich nicht längere zeit koncentrieren kannst, hängt vielleicht davon ab dass du nicht genug wasser trinkst... Vor, unter und nach deinem Training....

Du sollst nicht jedes mal so viel darüber nachdenken ob du deine spiele gewinnst sondern versuchen dein spiel konstant zu spielen egal wer dein gegner ist... Dein focus konnte plazierung oder aufschlag/rückslag sein...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2005, 10:56
kleines2004 kleines2004 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 23
kleines2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächen, fehlende Ausdauer oder Motivation?

ich denke auch (bin Ernährungsberaterin und TT-Spielerin), das es mit der Ernährung zusammen hängen könnte. Habe schon öfter solche Fälle gehabt, denen konnten wir folgendermaßen helfen:
1. Trink viel Wasser oder stark (!) verdünnte Apfelschorle (bitte nicht die fertige, da ist mehr Zucker drin als sonstwas. Sondern mix es Dir selbst aus nem guten Apfelsaft und Mineralwasser).

2. isst Du genug Vitamine (Obst und Gemüse, mindestens 5 Portionen am Tag?)? Das ist wichig! Falls nein gibts gute Abhilfe. Aber bitte keine künstlichen Vitaminpräparate (syntetisch hergestellte). Das schadet mehr als das es hilft.

Falls Du weitere Infos haben willst, schick mir einfach ne PN, will hier nicht wegen "Werbung" einen auf den Deckel bekommen. Wir konnten das Problem mit nem wirklich guten Präparat lösen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2005, 12:51
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächen, fehlende Ausdauer oder Motivation?

Am Besten schon tagsüber, schon ausreichend trinken, damit sich der Körper an den erhöhten Stoffwechsel für den Abend einstellt.

Während dem Training immer regelmäßig nachtrinken, auch wenn man nicht durstig ist. Ist auch ein Konzentrationsmittel zwischen den Sätzen um durchzupusten und den Puls einen wenig runterzukriegen (z.b. 5.Satz).

Nach dem Training Arme und Rücken stretchen mit einigen Übungen, am besten unter der heissen Dusche zum "Entschlacken".
__________________

Geändert von xybot (11.08.2005 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Imageanalyse - Quo vadis Tischtennis ? aleol allgemeines Tischtennis-Forum 27 10.03.2004 15:21
Punktstrafe bei grob unsportlichem Verhalten?? Tony_Iommi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 26 13.09.2000 12:20
Welche TT-Regeln sind sinnlos oder änderungsbedürftig? Michael Frey Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 10 22.04.2000 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77