Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2017, 12:35
waller waller ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Franken
Beiträge: 127
waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dicke von Furnieren u. deren Auswirkung

Servus,
das Thema Furnierstärke spielt im Schlägerbau eine, oder sogar mit die wichtigste Rolle. Bekannt ist mir. Ein dickes Kernfurnier bringt die Schnelligkeit. Das Sperrfurnier die Steifigkeit und das Deckfurnier das Anschlaggefühl. Beim Deckfurnier bin ich mir aber nicht sicher. Je dünner es ist, um so härter ist der Anschlag. Der Schläger ist nicht mehr so spinnig aber direkter? Wie verhält sich das Holz, wenn bei gleichem Aufbau eines fünflagigen Schlägers die Kunstfaser nach dem Kern- oder unter dem Deckfurnier verbaut wurde? Sicher ein altes Thema, aber vielleicht kann mir doch jemand eine passende Erklärung liefern. Vielen Dank

VG
Waller
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2017, 12:59
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.435
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Dicke von Furnieren u. deren Auswirkung

Sorry, aber viele Dinge die du schreibst sind so nicht ganz richtig. Ich würde dir empfehlen hier im Forum nach den Thread in dem die "Balkentheorie" diskutiert wird zu suchen.

Viele Grüße
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 | Rozena [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2017, 13:08
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Dicke von Furnieren u. deren Auswirkung

Für TT-Blätter gelten eigentlich die gleichen statischen Regeln wie zB für IPE-Träger im Bau. Wenn ich versuche, so ein System um eine neutrale Mittellinie zu verbiegen, gibt es immer eine Seite, die minimal gestaucht wird während die andere Seite in die Länge gezogen werden muss.

Der Effekt auf der gestauchten Seite ist dabei bei weitem nicht so wichtig, wie der, dass die Seite, die sich dehnen muss, Widerstand leistet. Daraus ergeben sich mehrere Konsequenzen:

- Für den Widerstand gegen Durchbiegung (=Steifigkeit) sind Materialien mit hoher Zugfestigkeit von Vorteil. Alle Fasermaterialien liegen in dieser Hinsicht höher als Holz, Carbonfasern sogar höher als Stahl

- Materialien, die nicht in alle Richtungen die gleiche Zugfestigkeit haben (wie zB Holz mit seiner Faserrichtung), haben dann einen wesentlich höheren Effekt, wenn die Fasern so verlaufen, dass die Fasern auf Zug belastet werden. Das bedeutet, dass gerade beim Sperrfurnier die Kleberichtung einen großen Einfluss hat

- Je weiter entfernt von der neutralen Faser der Widerstand liegt, desto größer ist der Effekt, da sich das Gewebe umso stärker dehnen muss. Daraus folgt, dass außen liegende Faserschichten zu steiferen Blättern führen, als innen liegende. Genauso bedeutet es, dass ein dickeres Kernfurnier dadurch die Steifigkeit erhöht, dass Gewebeschichten und Sperrfurnier weiter nach außen rücken
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2017, 14:44
waller waller ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Franken
Beiträge: 127
waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dicke von Furnieren u. deren Auswirkung

Danke Schrottkopf für deine klasse Erklärung!

VG
Waller
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2017, 15:16
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.673
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Dicke von Furnieren u. deren Auswirkung

Zitat:
Zitat von waller Beitrag anzeigen
Je dünner es ist, um so härter ist der Anschlag. Der Schläger ist nicht mehr so spinnig aber direkter?
Ein dünnes Deckfurnier führt meiner Meinung nach nicht zu einem härteren Anschlag. Kommt immer drauf an, aus welchem Holz das Deckfurnier ist und was darunter liegt.

Und härtere Hölzer sind eher direkter, aber mit dem Spin hat das meine ich wenig bis gar nichts zu tun.
Elastische Hölzer sind tendenziell spinniger als steife, aber das hat ja (fast) nichts mit der Härte, sondern vorallem mit der Dicke des Holzes und auch der Steifigkeit der einzelnen Furniere und Fasern zu tun.

Harte Beläge sind ja auch grundsätzlich spinniger als weiche, weil weniger Energie in Verformung "verloren" geht, deshalb sollte ein härteres Holz auch tendenziell eher spinniger sein....?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (26.09.2017 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2017, 16:49
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.187
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Dicke von Furnieren u. deren Auswirkung

Es gibt Leute, die meinen mit mehr Ballkontaktzeit erhöht sich der Spin. -> weiche Beläge = mehr Spin
Ich würde das so nicht pauschalisieren. Je härter, desto mehr Spin aber auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2017, 17:00
waller waller ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Franken
Beiträge: 127
waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dicke von Furnieren u. deren Auswirkung

Servus Zod,
mit harten und steifen Material bin ich mit dir einer Meinung. Nur mit der Stärke des Deckfurnier bin ich mir noch nicht ganz sicher(Zeder, Hinoki).

VG

Waller
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2017, 21:45
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.187
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Dicke von Furnieren u. deren Auswirkung

Je stärker das Deckfurnier, desto weniger bringt sich das Deckfurnier hervor.

Beispiel:
Hättest du ein Nussbaumsperrfurnier und ein dünnes Kiefer Deckfurnier, hättest du einen mittleren Ballabsprung, der zu einem niedrigen Ballabsprung tendiert. Würdest du das dünne (0,5 mm) gegen ein dickes (1,5 mm) Kiefer Deckfurnier tauschen, wäre der Ballabsprung relativ normal mit der Neigung nach oben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2017, 13:04
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Dicke von Furnieren u. deren Auswirkung

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Es gibt Leute, die meinen mit mehr Ballkontaktzeit erhöht sich der Spin. -> weiche Beläge = mehr Spin
Ich würde das so nicht pauschalisieren. Je härter, desto mehr Spin aber auch nicht.
Gerade bei diesem Aspekt ist das Zusammenwirken von Spieler + Schläger entscheidend:

- mit einem (naturgegebenen ! => kaum trainierbar !) schnellen Armzug erzeugt ein Schläger mit kurzer Ballkontaktzeit die effizientere Summe aus Spin + Tempo

- mit einem langsamen Armzug - ich spreche da aus Erfahrung - sollte das Material auf eine längere Kontaktzeit angelegt sein, um eine hinreichende Rotation zu erhalten

Dass die Topspieler alle harten Kram bevorzugen, liegt halt daran, dass sie mit der entsprechenden Physis gesegnet sind.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.2017, 19:27
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 549
schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dicke von Furnieren u. deren Auswirkung

Zitat:
Zitat von Cogito Beitrag anzeigen
- mit einem (naturgegebenen ! => kaum trainierbar !) schnellen Armzug erzeugt ein Schläger mit kurzer Ballkontaktzeit die effizientere Summe aus Spin + Tempo
Ich denke, dass du da eventuell falsch liegst.
Ein schneller Armzug ist trainierbar.

Zitat:
Zitat von Cogito Beitrag anzeigen
- mit einem langsamen Armzug - ich spreche da aus Erfahrung - sollte das Material auf eine längere Kontaktzeit angelegt sein, um eine hinreichende Rotation zu erhalten
Natürlich lässt die Maximalkraft im Alter nach.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Armzug langsam ist, wenn er zuvor auf Geschwindigkeit trainiert gewesen ist.
Das ist immer nur reine Kopfsache (eher die Konzentration).

Zitat:
Zitat von Cogito Beitrag anzeigen
Dass die Topspieler alle harten Kram bevorzugen, liegt halt daran, dass sie mit der entsprechenden Physis gesegnet sind.
Oder auch daran, dass die harten Schwämme weichgetunt werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vollholz mit den meisten Furnieren stefan80 Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 12 07.09.2010 11:55
Chinesen und deren material spikie Noppen innen 14 28.09.2008 16:02
Liste über Härtegrade von Furnieren??? swissping Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 2 19.04.2007 14:18
Auskochen von Furnieren swissping Eigenbau Verarbeitung 5 05.04.2006 11:36
Mannschaft zieht in der VR zurück- können deren Spieler zur RR Verein wechseln? mission2b Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 06.10.2005 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77