|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wen würde die Jugend wählen, wenn sie könnte??? | |||
CDU/CSU | 9 | 34,62% | |
SPD | 12 | 46,15% | |
Grüne | 1 | 3,85% | |
FDP | 1 | 3,85% | |
Linkspartei/PDS | 1 | 3,85% | |
NPD | 0 | 0% | |
andere | 2 | 7,69% | |
Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bundestagswahlen
Hey.
Ich würde gerne eine umfrage starten wenn ihr wählen könntet, wen würdet ihr wählen! Dachte an CDU/CSU SPD FDP Grüne Linkspartei/PDS NPD Andere Kurze begründung wär nicht schlecht! Gruß Puh Geändert von puh (14.08.2005 um 13:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Bundestagswahlen
Gibts schon....
Augen auf! |
|
|||
|
|||
mach mal die Augen richtig auf.
Derhier ist für leute unter 18. Da ich wissen wollte wie ihr wählen würdet. Wer lesen kann ist nun mal klar im vorteil! |
|
||||
|
||||
Dann hab ich nix gesagt...
|
|
|||
|
|||
Also ich würde die SPD wählen ,weil die SPD die einzige Partei ist die überhaupt erst mit Reformen begonnen hat um unser Land nach vorne zu treiben.Außerdem
höre ich immer das Argument mit den hohen Arbeitslosen Zahlen ich denke das keine Partei Arbeitsplätze schaffen kann sondern höchstens gute Bedingungen und da hat die SPD ebenfalls einiges in den letzten 8 Jahren Reformiert und verbessert und wenn dann Unternehmen wie die Deutsche Bank trotz Millarden Rekord gewinnen immernoch stellen streichen trägt die Bundesregierung keine Schuld sondern ausschließlich die Firmen Bosse dieser Unternehmen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du weiß aber schon das die SPD 7 JAHRE lang zeit gehabt hat mit den Grünen alle Änderungen die sie jetzt machen wollen schön gemacht haben könnten. Am anfang hatten sie ja auch noch die Mehrheit in der Bundesversammlung! Das heiß schröder hätte (fast)alle Gesetzte durchboxen können. Dafür ist nähmlich die Vertauensfrage eigentlich da, um seine Abgeordneten zur Pareiendisziplin aufzufordern/zwingen. So und das Gesetzt Reiche höher zu versteuer kam ihnen wahrscheilich jetzt erst. Ich mein, 7 Jahre gehen ja schnell vorbei. Im Wahlprogramm wird von Subvensionsabbau geredet(vielleicht zur erlärung: Subvensionen sind Hilfen vom Staat für Firmen die nicht in der Lage sind mit den Weltmarktpreisen zu konkurieren) In unsere Steinkohle-Industrie buttert vater staat 300Mrd. Euro im Jahr! Nur damit dieser nicht mehr den neustem stand entsprechende Industriezweig erhalten wird.(das ist kein Kapitalismus, oder?) In der Landwirtschaft sieht es ähnlich aus, da gibt es festpreise für Bauern weit über Weltmarktspreisen! Anstatt sie in die Zukunft/Forschung zu investieren. Wir haben den Zug meiner Meinung nach in der 3. Industiellen Revolution(In Telekomonikation, Computer...)schon fast verpasst!) Japan und die USA nicht!Ok das kann man der SPD nich in die schuhe schieben, sieh haben aber so weitergemacht, das ist der Vorwurf! Uns die Arbeitslosenbezüge im Osten sollen sich denen im Westen angleichen. Ich bin der Meinung die Löhne werden dich angleichen! Aber die West-an die Ostlöhne! Das mit den Konzernen. Problem mur kurz angerissen. Schröder verdient soviel wie ein Vorsandsmirtgleid in einem Großkonzern. Die Logische folge- alle guten Leute gehen in die Wirtschaft und nicht in die Politik! Ich könnte noch viel mrehr schreiben aber ich denke die Message ist angekommen!? Puh |
|
|||
|
|||
@ Puh
Abgesehen davon, daß Du ein gutes Beispiel für die PISA-Studie zu sein scheinst (Rechtschreibung weder neu noch alt, sondern falsch / Ganze Sätze Mangelware), fehlt Dir offensichtlich auch einiges am Grundverständnis. 1. In der jetzigen Legislaturperiode hatte die SPD nie eine Mehrheit im Bundesrat - die Bundesversammlung wählt den Präsidenten. 2. Subventionen sind keine Hilfen vom Staat für Firmen die nicht in der Lage sind mit den Weltmarktpreisen zu konkurieren, sondern stellen eine Möglichkeit dar, lenkend in Wirtschaftsprozesse einzugreifen. Dazu gehören z.B. auch die Pendlerpauschale und die Eigenheimzulage, die mit Firmen und Weltmarkt nichts zu tun haben. In der Landwirtschaft sind die Weltmarktpreise international fast überall subventioniert, so daß hier Notwehr vorliegt. Die Steinkohleförderung ist ein sozial- und strukturpolitisch schwieriges Thema, da hier ganz bestimmte Regionen hart getroffen werden würden. 3. Die Vertrauensfrage ist ganz bestimmt nicht dazu da, die Parteikollegen auf Linie zu bringen, auch wenn Schröder das schon so gemacht hat. Im übrigen hat sie in diesem Zusammenhang, zur Verabschiedung von Gesetzen, gar keinen Sinn. 4. Der arme Schröder verdient nicht so viel wie die Vorstandsmitglieder der großen Konzerne und wenn er es täte, dann wäre das doch eher ein Argument dafür, in die Politik zu gehen, oder ? Im übrigen solltest Du nicht den Fehler machen, von der Höhe des Einkommens auf irgendwelche Qualitäten zu schließen. |
|
|||
|
|||
@Jaskula
zunächst zu meiner Rechtschreibung: Zitat:
Ehrlich gesagt habe ich mehr auf Inhalt, als auf Rechtschreibung gelegt und es auch nicht nocheinmal komplett durchgelesen. (kannst du mir glauben, bin übrigens Gym 9.kl. Deu. 1, auch wenn meine Rechtschreibung wirklich nicht der Hit ist ) zu 1.) Stimmt, tut mir leid, da hab etwas falsches geschrieben. zu2.) Ich habe im Lexikon nachgeschaut; Subvention:"Beihilfe, Unterstützung; insbes. öff. Finanzhilfe für priv. Unternehmen" Also nichts mit Lenken der Wirtschaft! Landwirtschaft: Wir (ganz Europa) schotten uns damit vor Importen von Landwirtschaftlichen Produkten aus Schwellen- oder Entwicklungsländern ab. Das ganze wird noch von horenden Importzöllen gestützt, sodass es nicht mehr rentabel für andere Länder wäre, zu Importieren. Das ist meine Meinung dazu! Kohle: Sicher würde man ganze Regionen damit arbeitslos machen, aber irgendwann ist die Kohle auch mal alle! Da ist doch ein "Umbau der Wirtschaft" auf längere Zeit besser. Mann könnte das Geld, welches eingespart wird, in die alternatieve Energieforschung stecken, oder in die Microchipforschung... . zu 3.) Wozu ist sie denn deiner Meinung nach da??? zu 4.) Zitat:
Puh |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.bpb.de/publikationen/KAF4...nder.html#art4 Ich weiß, ich habs in letzter Zeit mit meinen Querverweisen, aber les dir mal den (ersten) Absatz durch. Gruß Ass P.S.: Du meinst: ...nicht mehr rentabel wäre zu exportieren. Das ist aber keine Sache die den Bund direkt angeht. Zölle für EU-Grenzen regelt die EU und die WTO hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Geändert von Ass (15.08.2005 um 15:18 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|