|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Flüren schwitzt für den Klassenerhalt
Schwitzen für den Klassenerhalt NRZ vom 17.08.05
TISCHTENNIS / Zweitliga-Spieler Jörg Bitzigeio (28) soll Aufsteiger Grün-Weiß Flüren fit für die Oberliga machen. WESEL. Die Sohlen quietschen auf dem Hallenboden, der Schweiß fließt in Strömen. Unerbittlich schaut Jörg Bitzigeio auf seine Stoppuhr. Für die Spieler von Tischtennis-Oberligist Grün-Weiß Flüren brechen unter dem 28-jährigen Trainer andere Zeiten an. "Früher haben wir uns an der Platte getroffen und gemütlich ein paar Bälle gespielt, jetzt kommen wir echt ins Schwitzen", sagt Wolfgang Gerth, die Nummer zwei. Erstmals hat das Team um Gerth und die Nummer eins Jens Faber mit Zweitliga-Spieler Bitzigeio einen Trainer. Er soll den Aufsteiger jeden Dienstag fit für den Klassenerhalt machen. "Für uns ist das schon eine Ehre" Mit dem neuen Übungsleiter erhoffen sich die Flürener Verantwortlichen einen weiteren Schub - auch wenn es in einer "wahnsinnig starken Oberliga" (Abteilungsleiter Dieter Kiehle) mit dem Klassenerhalt trotzdem schwer werden dürfte. "Für uns ist das schon eine Ehre, gegen Vereine zu spielen, die pro Jahr 20 000 Euro für ihre Mannschaft ausgeben", sagt Kiehle. So wie Auftaktgegner TuS Xanten. Unter Druck setzen beim Ziel Klassenerhalt will sich auch Routinier Wolfgang Gerth nicht. "Der Aufstieg war für mich sportlich der größte Moment in meinem Leben", sagt Gerth, der denkt, "dass jeder von uns noch etwas rausholen kann". Sollte es letztendlich nicht reichen, sei man in Flüren nicht traurig. Gerth: "Wir haben letztes Jahr hart dafür gearbeitet, jetzt wollen wir genießen." Flürens Nummer zwei erhofft sich vom neuen Coach, dass der an den individuellen Stärken und Schwächen seiner Akteure feilt: "Ich verspreche mir eine Menge davon." Jörg Bitzigeio ist im Tischtennis keine kleine Nummer. Genauer gesagt: die 255 der Weltrangliste. Seit dem Rücktritt des Damen-Bundestrainers ist der 28-Jährige zudem als Interims-Coach für die Nationalmannschaft zuständig. Bitzigeio hat klare Vorstellungen von seinem Trainingsstil: "Es muss Spaß machen und gleichzeitig anstrengend sein." Die Nummer eins des Süd-Zweitligisten WTTF Ramstein steht hinter dem Flürener Konzept, auf einen Coach statt auf teure Spieler zu setzen: "Mit Systemtraining", sagt Bitzigeio, "lässt sich schon einiges erreichen." Den ersten Trainer für ihre "Erste" lassen sich die Grün-Weißen durchaus etwas kosten. "Für das Geld eine teure Nummer eins zu holen, da hätte der Vorstand nicht mitgemacht", winkt Abteilungsleiter Kiehle ab. Anfang Juli hatten sich Kiehle und seine Nummer eins Jens Faber in einer Pizzeria mit dem Kandidaten getroffen, der sich auf die Flürener Annonce im Internet gemeldet hatte. "Wir waren uns schnell einig, dass er der Richtige ist", zeigt sich Kiehle zufrieden. Es sollte ein "unbekanntes Gesicht" sein, "niemand aus der Gegend". Der Abteilungsleiter weiß: "Tischtennis ist seit vielen Jahren das Aushängeschild des Vereins. Dass wir in der Oberliga spielen, ist eine Riesen-Sache." Trainer Jörg Bitzigeio soll mithelfen, dass das so bleibt. Schweiß und heißgelaufene Schuhsohlen werden bei den Flürener Tischtennis-Cracks vor dem Saisonauftakt am 3. September an der Tagesordnung sein. 17.08.2005 MANUEL PREUTEN Zunächst einmal möchte ich an dieser Stelle erwähnen dass es sehr positiv ist dass die örtliche Tageszeitung einen solch großen Bericht in die Zeitung setzt, was aber meines Erachtens nicht dazu berechtigt sachlich falsch zu schreiben. Wenn ich diesen Bericht richtig verstehe und deute, dann soll doch hier die Trainertätigkeit von Herrn Bitzigeio hervorgehoben werden, bzw. das Engagement welches Wesel Flüren an den Tag legt um nach Möglichkeit den Klassenerhalt zu schaffen. Durchaus ein positiver Ansatzpunkt, aber wer bitte schön gibt denn einem Verein oder der Presse das Recht folgenden Satz zu schreiben. "Für uns ist das schon eine Ehre, gegen Vereine zu spielen, die pro Jahr 20 000 Euro für ihre Mannschaft ausgeben", sagt Kiehle. So wie Auftaktgegner TuS Xanten. Es mag ja durchaus sein, dass es für Flüren eine Ehre ist gegen Xanten zu spielen, aber hat man deshalb auch das Recht einen angeblichen Geldbetrag zu veröffentlichen und dazu auch noch einen der vollkommen aus der Luft gegriffen ist. In Xanten wird und wurde noch niemals ein solch hoher Betrag für eine Tischtennismannschaft aufgewendet. Wer von Flüren, oder auch aus der Zeitung kann also beurteilen was die Xantener Mannschaft kostet ? Wer kann beurteilen welcher Xantener Spieler wie oft Jugendtraining macht, oder die Jugendlichen zu den Spielen fährt, da diese ja noch keinen Führerschein haben. Wer kann beurteilen wieviel Kilometer jeder Xantener Spieler jährlich fürs Tischtennis aufwendet. Wäre es da nicht nur fair, sich nicht in andere Vereinsleben einzumischen, sondern in seinem eigenen Verein zu verweilen. Ich als Xantener bin jedenfalls maßlos enttäuscht über diesen Satz, nicht nur dass er überhaupt nichts mit dem neuen Trainer von Flüren zu tun hat, nein es werden einfach falsche Dinge behauptet über deren Tragweite sich vielleicht manch einer gar keine Gedanken gemacht hat. Und bitte, wir reden hier nicht über Fußballoberliga, wo man bereits von dem Geld leben kann, es geht hier um eine Randsportart wie Tischtennis, wo in den Klassen in denen wir uns bewegen wirklich nur von einem Kostenzuschuß gesprochen werden kann. In welcher Form dies geregelt wird, geht doch wohl keinen etwas an, oder warum schreibt Flüren nicht die Kosten für den neuen Trainer in den selbigen Bericht ? Ach quatsch, Moment mal, hierbei wird es sich ja aller Voraussicht nach um eine ehrenamtliche Tätigkeit des neuen Trainers handeln, eine Tätigkeit die nur aus Nächstenliebe gemacht wird. Vom Prinzip her eine sehr löbliche Angelegenheit, auch wenn das sowieso niemand glauben würde, was aber auch egal ist, denn es geht niemanden etwas an was Herr Bitzigeio für seine Dienstleistung bekommt. |
|
|||
|
|||
AW: Flüren schwitzt für den Klassenerhalt
Jetzt komm mal wieder runter. Es steht doch in dem Artikel, dass der Trainer auch Geld kostet ! Nix ehrenamtlich.
Und mal ehrlich, 20 Riesen sind ja wohl relativ normal für eine OL-Mannschaft die nach oben will. Zumal von 20 000 € pro Jahr die Rede war, also nicht unbedingt pro Halbserie. Abgesehen davon finde ich die gewählten Worte in dem Artikel nicht zwingend anklagend in Richtung Xanten. Evtl spielt da ja auch noch ne alte offene Rechnung ne Rolle. Xanten...Faber...war da nicht mal was ???? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube nicht das die Reaktion aus Xanten etwas mit dem Wechsel von Jens Faber nach Flüren zu tun hat. Ich denke eher, daß es in diesem Bericht darum geht daß dort Zahlen genannt werden die einfach nicht stimmen und der viel wichtigere Punkt ist wahrscheinlich eher, daß man mit diesem Bericht, er steht ja nun mal im Ursprung in der Zeitung, ggf. schlafende Hunde wecken könnte, womit gemeint ist, daß es ein Deutschland eine Behörde gibt, die sich auch mit Zahlungen im sportlichen Bereicht auseinandersetzt, desweiteren ist es bestimmt nicht angenehm wenn ein Vorgesetzter diesen Bericht liest, sich einen Reim auf die finanzielle Geschichte macht und dann evtl. einem Spieler/Angestellten dumme Sprüche macht. Kann ja mal passieren. Ich denke aber auch daß der Bericht nicht anklagend in Richtung Xanten zu verstehen ist, was diese aber auch bestimmt nicht so aufgefasst haben, es ghet sich wohl eher darum daß man halt keine Zahlen von einem anderen Verein in die Zeitung setzen sollte. Gruß aus`m Pott Geändert von Abwehrstratege (20.08.2005 um 07:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
OK, bei uns in Deutschland ist es nun mal so, dass immer ein Riesengeheimnis um Zahlen und Fakten gemacht wird. Schade eigentlich. So werden nämlich immer tierische Gerüchte um irgendwelche Summen kursieren.
Aber ich muss dir Recht geben, dass wenn einer Zahlen veröffentlicht das nur der betroffene Verein machen sollte. Mir persönlich ist es doch piepegal ob ein Verein 20 oder 100 000 € für den Erfolg ausgibt. Das muss doch jeder Spieler mit sich ausmachen, in welchem Verein er spielt und eins ist doch klar, wenn die Kohle stimmt spiele ich auch in der 3. Kreisklasse. Angebot und Nachfrage. Die Problematik solcher Vereine ist doch hinlänglich bekannt. Falls der Geldgeber weg ist, hauen auch alle "Geldhaie" ab und der Verein versinkt wieder in der Bedeutungslosigkeit. Es gibt doch wahrlich nicht mehr viele Clubs, die ab LL aufwärts ohne "Zuwendungen" auskommen und erfolgreich sind. Ich finde es toll wenn Mannschaften Ihre Kollegialität über den Erfolg stellen. Meiner Meinung nach gibt es eh nur Unruhe wenn man sich ein/zwei "Profis" in die Mannschaft holt, aber wie gesagt: jeder wie er will. |
|
|||
|
|||
Um mich kurz zu fassen:
Ich finde es schön, dass sich für eine "Randsportart", zumindest was das Medieninteresse betrifft, doch hin und wieder einige Sponsoren oder Privatleute auftun, die ambitionierte Spieler für intensives Training und gute Leistungen belohnen. Wieviel diese jetzt wem genau geben, geht doch nun wirklich keinen was an. Die eine Mannschaft will bewusst stolz darauf sein, wenig auszugeben, die andere fühlt sich angegriffen weil Ihnen ein großer Etat unterstellt wird - seien wir doch froh dass ein paar Euro fließen, da wären leistungsstarke Schwimmer, Leichtathleten oder ähnliches sicher sehr gerne in unserer Position. Denn mal ehrlich: Wer gibt normalerweise Geld für eine Mannschaft, deren Spiele zum Teil von nicht mehr als 10 oder 20 Zuschauern besucht werden? Also seien wir doch froh, dass es so ist wie es ist und lassen Neid oder Ähnliches bei Seite. Die einzigen, die über die Etats wissen müssen sind die Kassierer der Vereine. Gruß Ranking |
|
||||
|
||||
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALSO:
Dieser ganze Thread ist totaler Schrott...IHR ALLE hier spekuliert hier rum wieso angeblich solche Summen genannt werden und BESCHULDIGT UNS(!!!!!!) mit unsportlichen Hintergedanken zu handeln obwohl niemand Ahnung hat wie wir zum TuS Xanten stehen!!!UND DAS IST UNSPORTLICH! schwach leute...schwach Guckt euch doch mal den Satz genau an..... "Für uns ist das schon eine Ehre, gegen Vereine zu spielen, die pro Jahr 20 000 Euro für ihre Mannschaft ausgeben", sagt Kiehle. So wie Auftaktgegner TuS Xanten. Wenn unser Auftaktgegner 1.FC Rotzbückelhausen wäre würde da stehen" "Für uns ist das schon eine Ehre, gegen Vereine zu spielen, die pro Jahr 20 000 Euro für ihre Mannschaft ausgeben", sagt Kiehle. So wie Auftaktgegner 1.FC Rotzbückelhausen Denkt mal drüber nach Geändert von Forrest Funk (21.08.2005 um 16:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sorry, aber Flüren scheint doch neidisch in
Richtung Xanten zu sein. Warten wir mal das Auftaktmatch ab, ich als Neutraler tippe 0:9... |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Wo bist du denn bitte neutral??? 2. In einem deiner vorherigen Einträge hast du noch 4:9 für Xanten getippt. Warum der plötzliche Meinungswechsel? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielmehr scheint es doch so zu sein, dass die Mannschaft und jeder einzelne für sich einen höheren Nutzen darin sieht, zusammen zu bleiben, Spaß zu haben und TT weiterhin als Hobby ohne Gewinnerzielungsabsicht zu betrachten. Ohne das böse Wort der Söldner in den Mund zu nehmen, gibt es eben noch Vereine, bei denen dem Gesamtverein mehr Wert zugesprochen wird als der Spielklasse der ersten Herren. Wer mal in Wesel war und die Begeisterung der Zuschauer beim Aufstieg gesehen hat konnte merken, dass hier der gesamte Verein auch hinter der Mannschaft steht und man sich mit dem Verein identifizieren kann - eine Tatsache, die ungleich schwieriger sein dürfte, wenn Wohl und Wehe der Mannschaft von der Laune einzelner Sponsoren abhängen. Natürlich kann es auch eine glückliche Verbindung von Sponsoring und Vereinsleben geben, dass soll hier gar nicht bestritten werden; nur liegt der Unterschied manchmal vielleicht darin, dass bei Wesel nicht nur 10-20 Zuschauer da sind... Die Formulierung in dem Artikel ist sicher unglücklich gewählt; möchte Flüren aber nicht unterstellen (und kann es mir auch nicht vorstellen), dass damit eine bestimmte Mannschaft diskreditiert werden sollte. Die Tatsache, als kleiner Verein eine Spielklasse (und nicht erst ab dieser) erreicht zu haben, in der bei anderen Vereinen die Mannschaftsaufstellung finanziellen Anreizen unterliegt, finde ich bemerkenswert, worauf man auch stolz sein darf. Vielleicht liegen die Prioritäten da einfach etwas anders; jedem steht es ja offen, bei dem Verein zu spielen, der den eigenen Präferenzen am besten entspricht. Die einen sind eben glücklich über monetäre Zuwendungen, die anderen legen mehr Wert auf anderes... Geändert von Postler (22.08.2005 um 09:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine ausgezeichnete Stellungnahme, muß ich schon sagen. Es geht uns in Xanten lediglich darum, daß nicht einfach eine Summe in den Raum gestellt wird, die nicht stimmt, wobei das sicherlich kein Beinbruch ist. Was eigentlich viel entscheidender ist, ist die Möglichkeit daß es Institutionen in Deutschland gibt, die sich auf Grund eines solchen Zeitungsberichtes Vereinsbücher anschauen wollen und ggf. sogar auf die Idee kommen einzelne Spieler genauer unter die Lupe zu nehmen, was deren Einkommensteuer angeht. Es geht nicht um mehr und nicht um weniger. Kein Mensch hat Flüren etwas unsportliches unterstellt, kein Mensch hat gesagt daß in Wesel etwas falsch läuft, im Gegenteil, wenn eine Manschaft wie Flüren es in die Oberliga schafft mit 6 Spieler die nicht bezahlt werden, dann ist das mit Recht etwas worauf man stolz sein kann und wenn bei den Spielen auch noch der Bär tobt, weil sehr viele Zuschauer da sind, dann ist das ganze wirklich grandios und man hat in Flüren alles richtig gemacht und somit muß ich auch dem Seniorenspieler wiedersprechen, denn Flüren hat wahrlich keinen Grund neidisch auf Xanten zu sein. Beide Spielen in der selben Klasse, okay, die eine mehr oben, die andere wahrscheínlich mehr unten, aber das spielt ja keine Rolle und was das Thema Jens Faber angeht, können glaube ich beide Seiten, also Xanten und Jens, sagen daß es da keinerlei Differenzen gibt. Mensch Mädels, das einzige was halt doof gelaufen ist, ist die Tatsache daß diese dumme Summe in der Zeitung steht, dahinter nun mal Xanten und nicht 1.FC Rotzbückelhausen steht. Es geht um diverse Behörden und diverse Arbeitgeber, die soetwas nicht zu interessieren hat. Für den Kollegen Forrest Funk nochmal ein Beispiel: Wir, Xanten, schreiben einen Bericht über unsere Trainingssituation, schreiben in diesen Bericht, daß wir uns keinen professionellen Trainer, so wie Wesel-Flüren, leisten können, denn der Kostet 15.000 Euro. Gleiche Situation, wir wissen nicht was Euer Trainer kostet und wenn wir es wissen würden, dann würde es nicht in der Zeitung stehen, denn damit können einige Leute dann in Schwierigkeiten geraten. Ein Herr Bitzgeio muß evtl. bei seinem Chef antreten weil er nicht gefragt hat, ob er einen "Nebenjob" machen kann, denn das ist es ja dann damit. Also gehen wir doch alle davon aus, daß er eine kleine Aufwandsentschädigung bekommt, welche nicht zu versteuern ist. Über den Rest können wir spekulieren und intern diskutieren, aber keinesfalls in der Zeitung etwas darüber schreiben. Ich hoffe daß nun ersichtlich ist, worum es uns in Xanten geht. Es hat nicht mit Jens Faber, Neid oder sonst etwas zu tun und noch was, trotz allem freuen wir uns auf das Spiel gegen Flüren, sind froh wenn wir dort irgendwie gewinnen sollten und trinken bestimmt mit den Flürenern hinterher noch ein Bier. Gruß aus Xanten |
Lesezeichen |
|
|