|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Edmund Stoiber
Hallo.
Ich würde mal gerne wissen, was ihr so vom Bayer haltet(vor allem nach seinen letzten Aussagen über Ost...). Meint ihr er hat damit Wähler vergräult? Puh
|
||||
|
||||
AW: Edmund Stoiber
was auch immer "vergräult" sein mag ...ich fands jedenfalls auch nicht ganz toll, was er da abgelassen hat ...ein ministerpräsident darf solche dinge eigentlich nur denken, aber nicht sagen!
nichtsdestotrotz hat er teilweise recht, denn hier im osten gibt es wirklich viele wähler, die aus frust ihr kreuzchen bei den rechts- oder links-extremen machen für diese leute gibts 3 szenarien: 1.) haben letztes mal spd gewählt, sind nun enttäuscht, wollen aber auch nicht die cdu, fdp oder grüne ...2.) haben letztes mal cdu gewählt, wollen aber jetzt nicht angela merkel ...3.) haben letztes mal gar nicht gewählt und meinen nun, dass ihre stimme bei einer der extrem-parteien gut aufgehoben sei ...alle 3 szenarien bezeichnen die (von stoiber so genannten) "frustrierten ostdeutschen" ...und diese sollten wirklich nicht über deutschlands schicksal entscheiden natürlich haben sowohl die rechten als auch die linken eine gewisse stammwählerschaft ...diese gehören nicht zu den frustrierten, sie machen aber in ostdeutschland einen höheren anteil aus als in westdeutschland kurz und neutral zur statistik: nach stoibers aussagen sanken die umfragewerte der linken in ostdeutschland! ...im gegenzug machten die beiden großen parteien (cud,spd) boden gut |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Durch seine Aussagen hat er im Westen wahrscheinlich mehr Wähler gewonnen, als im Osten verloren. Das ist Politik...
|
||||
|
||||
Zitat:
nach stoibers aussagen sanken die umfragewerte der linken in ostdeutschland! ...im gegenzug machten die beiden großen parteien (cud,spd) boden gut ...warum weis ich allerdings auch nicht?! ...ist das auch politik? oder zufall? oder hat der einen persönlichen meinungsforscher, der das alles vorher kalkulieren konnte? wer weiß? auf jeden fall scheint der ede auch bei einer schwarz(-gelb)en regierung da zu bleiben, wo er ist: in bayern! ...verständlich, dort ist er der king |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
er hat - warum auch immer - im gesamten osten gepunktet ...d.h. die cdu hat seitdem höhere prozentwerte, die linken haben niedrigere:confused: |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hälst Du es unter Umständen für möglich, daß außer Stoiber auch noch andere Personen / Umstände die Werte beeinflussen könnten ? So zum Beispiel die Auftritte von Merkel und Schröder bei Maybrit Illner, die beide sicherlich gepunktet haben, o.ä. |
|
||||
|
||||
Ich kann dazu nur sagen, dass kein "vernünftig" denkender Niedersache den Stoiber wählen würde!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
...aber selbst wenn merkel und schröder gepunktet haben (was ganz sicher der fall ist), dann ist es dennoch erwähnenswert, dass die stoiberschen äußerungen weder stimmenzuwachs der linken noch stimmenrückgang der cdu nachsichzogen! ...d.h. der tv-auftritt von angela merkel hat mehr positives bewirkt, als stoiber negatives bewirkt hat! |
Lesezeichen |
|
|