Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2005, 16:17
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag richtig annehmen

Hi leute,

hatte am sonntag bei einem turnier das problem ein Aufschlag des Gegners richtig anzunehmen. Er spielte mit seiner vh/ aber auch rh-seite einen sehr langsamen kick-aufschlag auf meine rh. Ich habe versucht ihn zurück zu kontern, aber der Ball flog reihenweise ins Netz. Was kann ich tun?

P.S. Spiele auf der rh langsamen Belag und kann keine guten rh-konter-Schlag.

Danke!
Alt 24.08.2005, 16:21
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag richtig annehmen

topspin mit einem ein bisschen geöffnetem schlägerblatt damit der ball nicht immer ins netz fällt?

und wenn man keine rh kann soll umlaufen wunder wirken
Alt 24.08.2005, 16:35
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meteora
und wenn man keine rh kann soll umlaufen wunder wirken
... und zukünftig fleissig die RH trainieren
Alt 24.08.2005, 17:44
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
hatte am sonntag bei einem turnier das problem ein Aufschlag des Gegners richtig anzunehmen. Er spielte mit seiner vh/ aber auch rh-seite einen sehr langsamen kick-aufschlag auf meine rh. Ich habe versucht ihn zurück zu kontern, aber der Ball flog reihenweise ins Netz. Was kann ich tun?
Ich zweifle ein wenig daran, daß es sich wirklich um einen Kick-Aufschlag gehandelt hat. Diese spielt man eher über den Tisch oder trifft mit der Kante, als daß sie ins Netz gehen. Wenn das mit dem Topspin und anderes nicht klappt, könnte man auch mit nur leicht geöffneten Schlägerblatt einen Schupfversuch wagen.
Alt 25.08.2005, 14:13
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einem anderen Turnier hatte ein Bezirksliga-Spieler nur gegen mich gewonnen, weil ich seine Aufschläge nicht annhemen konnte.

Er spielte seinen Aufschlag wie einen normalen Kickaufschlag, nur dass bei ihm mal viel Unterschnitt oder Überschnitt war.

Übrigens: Gibt es irgendwo Videos oder Bild (Bilderreihen) mit den verschiedensten Aufschlägen, damit ich mir ein paar aneignen kann. Balleimertraining nützt mir nichts, wenn ich nicht weiß, wie ich die Aufschläge machen soll.

Danke!
Alt 25.08.2005, 15:05
motasageg motasageg ist offline
da halt!
Junior-Forenmitglied

motasageg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rückhand Schupfen 4 Ever!!!!!!!!!!!!!!

(=
Alt 25.08.2005, 16:07
Benutzerbild von slice.88
slice.88 slice.88 ist offline
Beinarbeitsloser =P
Junior-Forenmitglied

slice.88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Er spielte seinen Aufschlag wie einen normalen Kickaufschlag, nur dass bei ihm mal viel Unterschnitt oder Überschnitt war.
hm.. dass kann eigentlich nicht sein.. es kann nicht nach kick aussehen und dann entweder "sehr viel" Ober- ODER Unterschnitt drin sein.. da müsstest du dich genauer auf die Schlagbewegungung des Gegners konzentrieren --> genauer hingucken.. (ok.. ganz ehrlich.. ich machs auch nich..-ich guck auf den ball, nur unbewusst auf den Schläger..- versuch mich aber zu bessern ^^)

zu Anfangsfrage..: is ja alles physikalisch erklärbar.. also wenn das ding wirklich mehrere Male im Netz hing.. ->weiter aufmachen/fester&schneller spielen(hilft da normalerweise auch) oder wenns wirklich unten im Netz war halt schupfen.. (sehr langsamer kickaufschlag?? geht sowas? dann isses doch garkein "kick" mehr) vllt hast du diese Angabe einfach nur von vorn herein komplett falsch eingeschätzt (wenn du schon von Kickaufschlag sprichst)
ansonsten könnte es auch am Belag liegen (also beim schupfen müsste er egal womit übers netz kommen )..

MfG. slice
Alt 25.08.2005, 16:27
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

Danke für die Tipps. Werde sie am Sonntag beim nächsten Turnier mal ausprobieren.
Alt 25.08.2005, 17:17
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von slice.88
hm.. dass kann eigentlich nicht sein.. es kann nicht nach kick aussehen und dann entweder "sehr viel" Ober- ODER Unterschnitt drin sein..
Möglich ist das schon und gerade beim Kickaufschlag auch eher schwer zu sehen!
Die Bewegung ist nahezu identisch, nur am Ende der Bewegung wird entweder nach unten durchgedrückt (Unterschnitt) oder oder eben Überschnitt reingegeben, indem das Handgelenk ein bissi mithilft.
So kann ich sogar 3 Variationen beim Kick-Aufschlag, auch wenn bei mir jeweils nicht viel drinne ist! Aber ich denke dennoch das es möglich ist, wenns einer nur lang genug übt!

Gruß,
Benjy
Alt 25.08.2005, 18:39
Miro Miro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Miro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich nehme Aufschläge immer so an: Wenn ich denke, dass in dem Aufschlag Unterschnitt ist dann leg ich ihn einfach auf den Tisch aber wenn ich denke, dass Ober oder wenig Schnitt drin ist dann baller ich so auf den Ball, dass eine Kule im Tisch ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »